Logo Home
     Archäologie
          Fragezeichen in der Archäologie
Archäologie

Fragezeichen in der Archäologie

 


Üblicherweise geht man davon aus, dass ältere Kulturen die Basis lieferten für spätere. Oder mit anderen Worten, die technologischen und materiellen Hinterlassenschaften sollten immer ausgereifter sein, je jünger eine Kultur ist. Was nun aber wenn eine ganz alte Kultur offensichtlich Dinge bewerkstelligt hatte die für spätere Kulturen scheinbar unmöglich währen? Oder mit Bauwerken die man nur mit sehr grosser Mühe (wenn überhaupt) mit den Mitteln erstellen kann, die Archäologen ihnen heute zugestehen?

Darum geht es bei diesen Beispielen. Es sind Objekte und Hinterlassenschaften, die nicht so ohne weiteres in ein klassisches Entwicklungsschema zu passen scheinen...

 

Assuan, Ägypten Unvollendeter Obelisk Wer kommt im alten Ägypten auf die Idee einen Obelisken dieser Grösse, in einer so unmöglichen Lage aus dem gewachsenen Felsen herauszumeisseln?
Sakkarra,
Ägypten
Serapheum Warum und vorallem wie wurden so gewaltige Sarkophage, in so gewaltigen Gewölben "errichtet"?
Abusir
Ägypten
Kernbohrungen In Ägypten finden sich fast im ganzen Land immer wieder so genannte Kernbohrungen Immer wieder kommt es zu heissen Diskussionen wie die Ägypter das wohl gemacht hätten.

Mit Bildern und einer Animation möchte ich hier zeigen, worum es geht, wie diese Bohrungen aussehen...

Peru Hochebene von Nazca Warum wurde eine riesiges Wüstenplateau mit einem undurchschaubaren System von kilometerlangen Linien, breiten Trapezförmigen "Pisten" und vergleichsweise kleinen Tierdarstellungen "versehen?

 

 


Letzte Aktualisierung: 21. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten