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Clark Y
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Das Clark Y Profil ist einer der Klassiker. Definiert im Jahre
1922 ist es auch heute noch ein durchaus brauchbares Profil für
langsamer fliegende Motorflugmodelle.
Ein grosser Vorteil ist die gerade Unterseite, die den Bau
deutlich vereinfacht. Zu beachten beim Bauen ist, dass der
Anstellwinkel des Profils (Mittellinie), bei horizontaler
Ausrichtung der Unterseite, schon einen Anstellwinkel bildet.
Für langsam fliegende Anfängermodelle ist es immer eine gute
Wahl. Aber auch grosse Modelle können davon Profitieren, da es
sehr viel Auftrieb erzeugen kann. Aber es ist definitiv kein
Hochleistungsprofil, da gibt es heute besseres.
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NACA 2415
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Dieses Profil ist sozusagen mein Standartprofil bei grösseren
Motorflug- Modellen. Einmal ergibt es durch seine relativ grosse
Gesamtdicke (15% der Länge) auch ein dickerer Flügel was eine
sehr stabile, verwindungssteife Konstruktion der Tragfläche ermöglich.
Dieses halbsymmetrische Profil weisst immer noch sehr gutmütige
Flugeigenschaften auf, das sich aber auch im Kunstflug durchaus
von einer guten Seite zeigen kann. Insgesamt ist es für mich der
Allrounder, das ich schon bei diversen Modellen erfolgreich
eingesetzt habe.
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NACA 2412
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Das NACA 2412 ist optisch kaum zu unterscheiden vom 2415. Es ist
nur etwas weniger dick und weist einen etwas geringeren Gesamtwiderstand
auf. Es ist vielleicht etwas kritischer, das heisst die Strömung
reist etwas früher ab, aber der Unterschied ist unwesentlich...
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NACA 0009
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Bei grösseren Modellen ab 1.8m Spannweite zahlt es sich aus, auch
die Leitwerke mit einem Profil zu versehen. Die Wirkung des
Leitwerks wird deutlich besser und auch der Strömungswiederstand
wird kleiner.
Dieses Profil ist eine gute Wahl für ein Leitwerk, weil es schon eine
gewisse Dicke aufweisst (Stabilität). Man verliert auch kaum
etwas (aerodynamisch), wenn man
das Profil bei gleicher Dicke "in die Länge zieht".
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NACA 0006
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Auch dieses Profil ist gut geeignet für ein Leitwerk, es ist nur
etwas dünner als das NACA 0009.
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Ebene Platte
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Und dann gibt es natürlich auch noch das Profil "Ebene
Platte". Auch das ist ein Flügelprofil; natürlich mit
deutlich schlechteren Wirkungsgrad im Vergleich zu den oberen
Profilen.
Aber bei Leitwerken ist es immer noch weit verbreitet; und das
sogar bei grossen manntragenden Maschinen (z.B. Piper Cub L4).
Und bei sehr leichten Modellen, wie z.B. den Slow Fly Modellen
aus Depron; hier ist die "Ebene Platte" auch beim
Flügel sehr weit verbreitet.
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Von den hier erwähnten Flügelprofilen sind in
dieser Exceltabelle die Koordinaten zusammengefasst:
Profilkoordinaten.xls
(41 KB)
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