Logo Home
     RC Modellflug
         
Hinweise, Tipps und Tricks
               Einstig in den ferngesteuerten Modellflug
RC Modellflug

Einstieg in den ferngesteuerte Modellflug

 

Was man dazu wissen sollte, das versuche ich hier auf den folgenden Seiten mal etwas genauer zu beleuchten. Dieses Hobby ist eine sehr vielschichtige Angelegenheit und bietet jedem etwas, sofern man nicht gerade eine Abneigung gegen die Technik entwickelt hat. Auch wenn heute immer bessere Anfängermodelle entwickelt und in den Fachhandel gebracht werden, braucht es noch immer bestimmte Kenntnisse um zum Erfolg zu kommen. 

Auch ist noch lang nicht ein Meister vom Himmel gefallen. Das heisst auch ferngesteuerte Flugmodelle aus dem Spielwarenhandel müssen geflogen werden. Es gibt solche die wirklich nicht sehr viel Fähigkeiten vom Piloten verlangen, da sie sehr langsam fliegen und über ein ein "Höchstmass an stabiler Fluglage" verfügen. Wer so etwas schon fliegen kann, ist aber noch lange nicht soweit jetzt schönes Jägermodell mit 1.5 Meter Spannweite zu fliegen.

Ich möchte nicht abschrecken! Aber ich möchte verhindern dass nach einem Euphorischen Anlauf der grosse Frust kommt, weil man die Sache unterschätzt hat und das schöne neue Modell jetzt zu Bruch gegangen ist beim ersten Versuch...

 

Grundausrüstung
(Fernsteuerung Werkzeug usw.)

    


Regel Nummer 1

Mit was soll man anfangen?

 

Grundsätzlich empfehle ich: Man suche sich am besten einen Kontakt zu einer Modellfluggruppe! Dort hilft man in der Regel immer einem "Neuen", und steht ihm in diesem schönen Hobby mit Rat und Tat zur Seite, ohne gleich eine Mitgliedschaft zu verlangen. 
Vielleicht kennt man ja auch jemanden in der Nachbarschaft, Verwandte, oder Bekannte, die schon Erfahrungen in diesem Hobby haben?

  Mit Hilfe von aussen, gelingt der Einstieg noch immer am besten!

Wenn man keine Modellfluggruppe in der Nähe kennt, schaut man zum Beispiel mal im Internet nach (Suchmaschinen oder in meiner Linksammlung), dort findet man sicher eine Gruppe in der Nähe, die einem weiterhelfen kann.

Generell möchte ich aber auch empfehlen; schaut am Anfang nicht so sehr auf das Aussehen bei den ersten Modellen! Die einfachen Zweckflugzeuge gehören auch heute noch, in vielen Fällen,  zu den geeignetsten wenn man mit diesem Hobby anfängt. 
Wenn man nicht gerade "zwei linke Hände hat" und auch schon mal mit Holz arbeitete, würde ich einen Baukasten empfehlen und nicht unbedingt ein fertiges Modell (die es heute günstig gibt und auch gut fliegen). 

Der Vorteil beim selber bauen ist; man lernt das Modell von Grund auf kennen, und weiss später auch viel besser, wie es bei einem Bruch (verpatze Landung, oder so), wieder repariert werden kann, und mit dem muss man am Anfang einfach rechnen. 
Das "selber bauen" bedingt natürlich einen grösseren Zeitaufwand bis man das erste mal zum fliegen kommt, aber auf die Länge gesehen, hat man viel mehr Vorteile, da man schneller die nötigen Grundlagen erlernt, um anspruchsvollere Flugmodelle zu beherrschen.

 

 

Diese Frage lässt sich nicht ganz so leicht beantworten. Jeder Modelltyp hat seine Vor- und Nachteile. 
Ich möchte hier mal versuchen eine Art "Entscheidungshilfe" zu geben, in dem ich aufzeige, was man überhaupt braucht, um mit den jeweiligen Modelltypen beginnen zu können:

Segelflugmodelle


Elektroflugmodelle


Modelle mit Verbrennungsmotoren (Glühzünder)


 

 


Letzte Aktualisierung: 26. März 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten