Logo Home
     VFR Motorflug
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

Nur fliegen ist schöner...
 

Diesen Spruch kann ich nur bestätigen! Fliegen ist das schönste was es gibt, das ist zumindest meine Meinung. Im Jahr 2000 wurde ein grosser Traum Wirklichkeit, ich konnte meinen Pilotenschein machen.

Ich flog mehrere verschiedene Typen, die ich hier etwas näher vorstellen möchte. Auch ein paar Bilder von meinen Flügen möchte ich hier zeigen. 
Ich war Mitglied der Motorfluggruppe Thurgau (MFGT), die einen Flugplatz in Lommis (LSZT) betreibt, wo ich hauptsächlich flog. Von  2004 bis 2012 bin ich im Kunstflugverein Altenrhein meinen Kunstfluggelüsten nachgekommen. Das habe ich aufgegeben, als die damalige Maschine, eine Robin 2116 verkauft wurde. Mit der neuen Heckradmaschine konnte ich mich nicht "anfreunden", da ich ansonsten keine Heckradflugzeuge fliege.

Vom April 2007 bis Mai 2016 besass ich ein eigenes Flugzeug, die HB-KOS... Ich habe sie verkauft, weil die zunehmenden Regulierungen und dadurch verursachten Kosten, in keinem Verhältnis standen für eine Hobbytätigkeit.

Im gleichen Jahr habe ich mit der Fliegerei  selbst, auch aufgehört. Das hatte verschiedenste Gründe, der Zentralste war aber, dass der Aufwand für "dieses nur Hobby" in keinem Verhältnis stand, zu dem was man erlebte, meiner persönlichen Meinung nach. Damit meine ich die ganzen Aufwendungen für den Erhalt der Lizenz, mit immer mehr Auflagen; den immer stärker regulierten Luftraum, und Vorschriften für Landungen an gewissen Flugplätze, und anderen Auflagen. Der finanzielle Aspekt war natürlich auch ein Punkt.
Ich hatte als Privatpilot eine schöne Zeit und durfte viele erlebnisreiche, schöne Flüge geniessen, zusammen mit Freunden und Kollegen. Ich vermisse diese Zeit auch nicht wirklich, da mein "2. Hobby" der Modellbau und Flug mich wieder zu 100% "gefangen" hält (die letzen Jahre musste ich die verfügbare Zeit ja "splitten")....


Flugplätze Typen die ich flog Reiseberichte


 HB-KOS, ein Traum der für eine gewisse Zeit wahr wurde...


Was man auf Airshow's so alles  sehen kann
   
Flughafen Zürich

Hier sind diverse Fotos zu einer Galerie/Diashow zusammengefasst, von dem was man so an einem typischen tag in Zürich so sehen kann. Die Bilder sind am 30.7.2011 auf der "Zuschauerterrasse E" und am 14.8.2011 nördlich des Flugplatzes entstanden... 
(Adobe Flash Player erforderlich)

 

 


Letzte Aktualisierung: 08. Juni 2020        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten