Logo Home
    
VFR Motorflug
         
HB-KOS, oder Reiseberichte
               Flugtag in Dübendorf, Air Show Luxemburg in Bitburg
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

Flugtag in Dübendorf 
Air Show Luxemburg in Bitburg (D)
26.6. - 28.6.2010

 

Tag 1, 26.6.2010 Tag 2, 27.6.2010 Tag 3, 28.6.2010

 

Anlass für diesen 3-tages Ausflug war die Air Show Luxemburg, die im deutschen Bitburg stattfand. Das am gleichen Tag auch noch der Flugtag von Dübendorf stattfand, hat uns dann dazu bewogen den Hinflug nach Bitburg etwas "zu modifizieren"; das heisst auch Dübendorf musste als Landestelle eingeplant werden. Derzeit (2010) ist ja nicht abzusehen was mit diesem Militärflugplatz wirklich geschehen soll in ein paar Jahren...

Ursprünglich war geplant noch am Sonntag von Bitburg aus zurück zu fliegen nach Lommis. Da der Veranstalter aber die mögliche Abflugzeit am Abend etwas "in Frage stellte", haben Reto und ich uns dazu entschlossen, erst am Montag zurück zu fliegen. Es hätte sonst mit Zoll und der Tag/Nachtgrenze zeitlich knapp werden können.

 


Tag 1, 26.6.2010

 

Wie man in der Detailansicht unserer Route sehen kann, sind wir nicht gleich nach Deutschland geflogen...

Lommis 7:55 Uhr; alles ist bereit für den Abflug, wie man sehen kann ist das Wetter wunderbar, gleich drei Ballone sind in dieser Richtung zu sehen.

Nach dem Start auf der 06 steigen wir via Sektor Süd, in Richtung Tösstal...

...um Kurs zu nehmen auf Wangen Lachen (LSPV). Wir sind für Dübendorf nämlich noch zu früh (vorgegebene Slotzeit) und da wir sowieso von Westen her anfliegen müssen, haben wir hier einen ersten Zwischenstopp gesetzt.

Nach einem kleinen Stopp hier im Restaurant ging es dann um 9:15 Uhr weiter nach Dübendorf (LSMD)

Nach dem Start drehen wir nach Norden ab...

... um nach der Kontaktaufnahme mit Dübendorf Tower, Kurs auf den Greifensee zu nehmen.

Greifensee mit Schwerzenbach und Volketswil und dahinter das grosse Areal des Flugplatz Dübendorf.

Hier über dem Ende des Greifensee, drehen wir ein paar Runden, bevor wir die Freigabe für den weiteren Anflug erhalten.

Endanflug

Am Boden wurden wir, gleich nach dem Verlassen der Piste, von einem "Follow me Töff" in Empfang genommen, der uns zum Parkfeld geleitete.

Wie man sehen kann haben nicht nur ich fleissig fotografiert, auch andere haben das gemacht...
Unsere Parkposition in Dübendorf, zwischen den schon angekommenen Maschinen.

Als wir dort waren war noch nicht so viel Betrieb. Wir mussten auch schon bald wieder weiter, schliesslich lag unser Tagesziel noch ein paar Flugstunden und Plätze entfernt. 
Da der Start wieder auf der "29" erfolgen sollte...

... mussten wir den weiten Weg, aussen um die Piste herum nehmen. Da merkt man dann endgültig wie gross dieses Areal ist...

Es ist ein weiter Weg; man rollt...

... und rollt..., nun schon "wieder" auf gleicher Höhe mit dem Veranstaltungsgeländes...

... bis man die Startposition fast erreicht hat, wo uns dann noch die Ju52 zuvor kam. Die durfte nämlich direkt über die Piste rollen und Starten

Letzte Blicke auf das Flugtaggelände...

... und dann geht es, nach einer kurzen Schlaufe in Richtung Tösstal zurück nach Westen. Am Ende liess uns der Lotse dann doch früh nach Westen abdrehen, nach dem er ursprünglich meinte "negativ, Ausflug via Osten..."
Im Hintergrund ist noch der nahe gelegene Flughafen Zürich zu sehen.

Unser nächstes Ziel liegt in etwa Nordwestlich von Dübendorf.

Wir haben die Aare, das heisst den Sektor West von Birrfeld (LSZF) fast erreicht. 

Vom Sektor West geht es in den Sinkflug um via Overhead in die Platzrunde eindrehen zu können für die Landung.

Hier wird der Flieger vollgetankt und auch wir gönnen uns hier ein Mittagessen. So richtig weit weg, sind wir bisher noch nicht gekommen von Lommis aus.

Aber nun geht es endlich richtig los. Der Zoll ist nicht vorbei gekommen...

Wir starten pünktlich um 13:02 Uhr in Birrfeld auf unsere erste, längere Etappe.

Zuerst geht es Richtung Norden an Leibstatt vorbei.

Schluchsee im Schwarzwald

Der Europapark in Rust schien auch an diesem Tag ganz gut besucht worden zu sein.

Voraus liegt unser nächstes Etappenziel...

... es ist Lahr (EDTL).

Als wir dort waren erschien uns der Platz wie ausgestorben, aber in diesem Hangar entdeckten wir die Breitling Super Constellation bei der hier die Korrosionsschäden in den Tragflächen repariert werden (2010).

Nachdem die Taxe bezahlt und die Sache mit dem Zoll erledigt war, machten wir uns anschliessend auf um die nächste Etappe in angriff zu nehmen.

Richtung Nordnordost, der französisch/deutschen Grenze entlang, fliegen wir weiter...

... bis nach Pirmasens (EDRP).

Nach einem kurzen Aufenthalt geht es dann aber schon wieder weiter.

Der Charakter der Landschaft hat sich deutlich verändert, eine weitläufige Hügellandschaft prägt das Bild.

Das für heute vorletzte Ziel ist Trier-Föhren (EDRT)

Hier haben wir etwas getrunken im Platzrestaurant, den Fliegen macht durstig, vor allem wenn es relativ warm ist.

Auf diesem Platz war einiges los, so mussten wir denn auch hinter einer anderen Maschine kurz warten, bevor auch wir starten konnten.

Die Landschaft hier wurde geprägt durch vulkanische Aktivitäten.

Wie nähern uns dem Tagesziel...

...voraus ist schon der Flugplatz Dahlemer Binz (EDKV) zu erkennen, es ist iun der Bildmitte der grüne "Streifen" am Waldrand.

Der Platz liegt auf einer Anhöhe am Rande eines grösseren Waldes.

Mit der rund 1000m langen Piste kommen auch grössere Maschinen gut zurecht.

Die 4.3 Flugstunden haben deutliche Spuren an der KOS hinterlassen, die wir soweit möglich noch entfernten, bevor wir die Maschine für die Nacht sicherten.

In dieser kleinen Pension, direkt am Flugplatz haben wir die beiden Nächte verbracht. Gleich dahinter ist noch ein Campingplatz, der unter anderem von Segelflugpiloten, rege genutzt zu werden scheint.

nach oben


Letzte Aktualisierung: 27. August 2010        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten