Logo Home
    
VFR Motorflug
         
HB-KOS, oder Reiseberichte
                Flugtag in Dübendorf, Air Show Luxemburg in Bitburg
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

Flugtag in Dübendorf 
Air Show Luxemburg in Bitburg (D)
26.6. - 28.6.2010

 

Tag 1, 26.6.2010 Tag 2, 27.6.2010 Tag 3, 28.6.2010

 

 

Tag 2, 27.6.2010

An diesem Tag haben wir es gemütlich genommen, das heisst Frühstück erst um etwa acht Uhr, um dann in aller Ruhe zur KOS "zu pilgern", um sie für den kurzen Flug nach Bitburg (EDRB) bereit zu machen.

Nicht mal eine halbe Stunden haben wir benötigt...

...bis wir Bitburg (EDRB) mit dem Flugplatz erreichen.

Die lange Piste liegt im Gegensatz zum Vorfeld etwas erhöht auf einem Hügelzug.

Nach der Landung geht es einer der Rollwege, hinunter auf das Vorfeld...

...wo wir von den Einweisungsposten der Flightline entlang, zu unserer Parkposition eingewiesen wurden.

Gleich gegenüber des Zuschauerbereiches hatten wir unsere Parkposition.

So hatten wir die KOS immer "im Blick"

So um 10 Uhr hat sich das Gelände erst zu füllen begonnen, aber als die Air Show begann hatten sich schon viele Zuschauer auf dem grosszügigen Areal eingefunden.

Die verschiedensten Typen konnte man, dank den nahe an den Absperrgittern abgestellten Maschinen, genau besichtigen.

Die meisten dieser Maschinen wurden während der Show auch vorgeflogen.

Mit dieser Ju52 wurden den ganzen Tag über, Rundflüge durchgeführt.

Diese mobile Tankzisterne versorgte, wenn nötig, die Maschinen mit Treibstoff. Es war ein Traktor, der vorne ein Dieselgenerator auf einer Hubgabel dabei hatte, um die Pumpe der Zisterne auf dem Anhänger mit Strom zu versorgen..., einfach und funktional.

Auch dieser Bleriot- Nachbau wurde vorgeflogen.

Bis auf ein, zwei Ausnahmen war die ganze Zeit über immer etwas los...

... so hat diese Maschine neben Passagierflügen...

...auch diese Löschübung präsentiert.

Etwa um 17:30 Uhr war die Show dann zu Ende und schon bald machten sich diverse Maschinen auf um sich auf den Heimweg zu machen. Auch wir haben uns natürlich eingereiht.
Hinter diesem UL mussten wir aber recht lange warten bis sich der Pilot entschloss endlich zu starten, er wartete und wartete...

...aber dann ging es dann doch weiter und auch wir konnten Starten.

Noch ein letzter Blick zurück auf Bitburg.

Für den Rückflug nach Dahlemer Binz (EDKV), wählten wir annähernd die gleiche Route wie am Morgen.

Den Abend liessen wir, wie schon am 26. mit einem guten Nachtessen und dem Sonnenuntergang, gemütlich ausklingen...

nach oben


Letzte Aktualisierung: 27. August 2010        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten