Logo Home
    
VFR Motorflug
         
HB-KOS, oder Reiseberichte
               Fly Away Bremerhaven 2013
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

Fly Away der Motorfluggruppe Thurgau 
2013 nach Bremerhaven
07.06. - 09.06.2013

 

Tag 1, 07.06.2013 Tag 2, 08.06.2013 Tag 3, 09.06.2013

 

Der Samstag stand für Reto und mich ganz im "Zeichen der Inseln". Helgoland haben schon bei unserem Besuch im 2008 besucht (Fly Away 2008 nach Hamburg), darum orientierten wir uns jetzt ganz auf die Inseln im westen von Bremerhafen.

 


Tag 2, Samstag 08.06.2013

 

Der frühe Morgen, die Sonne scheint und die ersten Fischer sind auch (schon?) zugange...

 

Dieser Kutter hat eben angelegt...

 

 ...und muss noch vertäut werden.

 

09:04 Uhr, wir sind eben gestartet in Bremerhafen.

 

Das ist der alte Fischereihafen mit unserem Hotel, wo wir alle untergekommen sind, gar nicht weit vom Flugplatz weg gelegen.

 

Raus an die Wesermündung kommen wir an dem riesigen Autoverladehafen von Bremerhaven vorbei.

 

Wahnsinn was hier an Autos auf Plätzen und Parkhäuser herumsteht, bzw. täglich umgeschlagen wird.

 

Gleich nebenan, der Containerhafen von Bremerhaven.

 

 

Dann geht es raus, zuerst noch etwas in Richtung Norden und dann weiter nach westen, der Küste entlang.

 

Die Ebbe hat schon vor mehr als zwei Stunden eingesetzt, darum liegt das Wattenmeer schon teilweise frei.

  

 

 

 Zwischen der Küste und dem "Inselbogen" geht es zu unserem ersten Ziel die Insel Juist.

 

Der Flugplatz Juist (EDWJ) liegt am östlichen Ende der Insel...

 

 

Mit diesen Maschinen werden die Inseln regelmässig, im "Kurz- Lienendienst" angeflogen. Erstaunlich für uns ist mit welchem Tempo hier am Boden gerollt wird, die Motor gestartet und die Platzrunden An- und Abgeflogen werden..., "Time is Money"

 

Wettermässig haben wir dem Samstag ziemlich bedeckt und Windig erlebt. Wolkenuntergrenzen um die 1000 - 1200 Fuss und kräftiger Wind...

 

 ...und immer wieder mal "eine blaue Störung".

 

Weiter geht es zu unserem nächsten (Mittags-) Halt.

 

Vorbei an Norderney

 

Offenbar geniessen auch Segler den Tag.

 

Langeoog auf der gleichnamigen Insel. Nicht mehr lange, dann sind auch wir an genau diesem Strand unterwegs.

 

Zuerst aber noch der Anflug...

 

...beim Eindrehen in den Endanflug...

 

...sehen wir schon die Piste von Langeoog (EDWL) voraus.

 

 

 Als wir ankamen ist eben ein neuer Zug mit Besucher von der Fähren- Anlegestelle in der Ortschaft eingetroffen, darum sind überall die Neuankömmlinge unterwegs die ihre Unterkunft ansteuern/suchen.

 

Nach dem Mittagessen machen wir uns auf zum Strand.

 

Gegenseitige Beweisfotos, wir sind am Strand!

 

Es ist noch nicht all zu viel los am Stand, aber die Vorbereitungen sind schon getroffen für den grossen Ansturm.

 

Das dürfte einer, wenn nicht der, höchste Punkt der Insel sein.

 

Und weiter geht es, jetzt zurück nach Norderney, wo wir uns verabredet haben.

 

Hier verläuft die Platzrund mehrheitlich über dem Wasser.

 

 Im Restaurant, gleich neben dem C-Büro/Tower Warten wir auf die Crew der Cessna 150 die Helgoland besucht haben.

 

Blick an die Küste

 

Die C150 trifft ein.

 

Es steht einiges auf den Parkfeldern herum, darunter durchaus auch grössere, edle Maschinen.

 

Was ist den hier, etwas besonderes?

 

Ein Nest! Mitten auf dem Flugplatz wo laufend Flugzeuge mit laufenden, lauten Motoren vorbeirollen...

Die zwei (Möwen (?) dürften die Besitzer dieses Nestes sein, jedenfalls haben die zwei uns nicht "aus den Augen gelassen"...

 

 Ich frage mich nur ob das etwas wird mit Brüten, wenn die Vögel immer wieder aufgeschreckt werden von Flugzeugen und ihren Besatzungen.. Es ist jedenfalls nicht das einzige Nest auf dem Platz, wir haben noch mindestens ein weiteres gesehen, bevor wir wieder starteten.

 

Weiter geht es, zurück nach Bremerhaven (EDWB).

 

Inzwischen ist die Flut schon wieder vorbei und die Ebbe hat eingesetzt.

 

 

 

 Noch ein kurzes Foto Shooting...

 

...dann geht es getrennt weiter.

 

Viel Verkehr...

 

...die verschiedensten Typen sind unterwegs.

 

Auch die Küstenwache zeigt Präsenz.

 

Beim Jadebusen, westlich von Bremerhaven, ist ein neuer Containerhafen entstanden.

 

Er hat seinen Betreib aber noch nicht aufgenommen. Geprobt wurde oder wird aber schon...

 

Der Jadebusen selbst ist infolge der Ebbe schon weitgehend trocken gefallen.

 

Bremerhaven voraus, alles bereit machen zur Landung.
Man sieht schön, dass es östlich von Bremerhaven immer sonnig war, wohingegen wir im Westen ganztags unter Wolken waren...

 

Im Endanflug hat man einen guten Blick auf dieses Industriefeld, auf dem die Komponenten von Windturbinen gelagert werden. Imposant sind vor allem die beiden sehr langen, nicht lackierten Rotorblätter...

 

Auf dem Flugplatz herrscht noch reges treiben durch uns Schweizer. neben dem das viele noch Volltanken für den Rückflug müssen ja auch noch alle taxen und Rechnungen beglichen werden.

 

Wer sein Flugzeug liebt, der zieht..., so kann man auch Kraftstoff sparen...

 

Die KOS ist vertäut für die zweite und letzte Nacht in Bremerhaven.

 

Das Abendessen wurde dieses mal individuell in kleineren Gruppen eingenommen. Eines der wichtigsten Tischgespräche dürfte dabei das Wetter für Sonntag gewesen sein. Es sah nicht sehr gut aus; offenbar machte sich eine Front daran den mittleren Teil von Deutschland regelrecht "abzuriegeln". Die Kernfrage war jetzt westliche oder östliche Route wählen für den Rückflug in die Schweiz, und kommen wir überhaupt durch...?

nach oben


Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2013        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten