Logo Home
    
VFR Motorflug
          Reiseberichte
               Feierabendcola Nr. 4 des ILS flightforum.ch
VFR Motorflug

 

Feierabendcola Nr. 4 des ILS flightforum.ch

 

Am 4. Juli 2007 fand der vierte Cola- Flug nach Langenthal (LSPL) statt der über das ILS flightforum.ch initiiert wurde statt. Es war der erste Colaflug an dem ich teilnahm. Das Wetter an diesem Mittwoch war dominiert von streifenartigen Schlechtwetterfronten, die von West nach Ost über die Schweiz zogen. Aber dazwischen gab es immer wieder herrliche, schöne Wetterlöcher...

Ich flog zusammen mit meinem Freund Reto Zimmerli  nach Langenthal.


So sah es um etwa 17:15 Uhr in Lommis vor dem Start aus; durch diese Front mussten wir durch wenn wir nach Langenthal fliegen wollten...

Geschafft, mit Zeitweise nur noch 68 Knoten Groundspeed (bei angezeigten 100), kamen wir ohne grössere Probleme über das Tössthal, via Bichelsee, unter dieser Front hindurch. Hier sind wir schon über dem Greifensee.
Voraus ist der Zürichsee und dahinter schon der Sihlsee zu sehen
Hinter uns die Front die wir eben "unterquert" haben.
Pfannenstiel, mit Blick in Richtung Norden
Zürich, gut zu sehen die Schichtung der einzelnen Wolkenebenen.
Üetliberg; aber da war gerade eine Wolke dazwischen.
Das Wetter ist ja gar nicht so schlecht, sogar die Jurakette ist gut zu sehen...
Aber schon ein Blick gegen die Alpen zeigt, dass das Wetter an diesem Tag fast alles zu bieten hatte.
Aber immer wieder Sonnenschein zwischen all den Wolken, auch das gehörte dazu.
Angekommen in Langenthal (LSPL)

Mit freundlicher Genehmigung von Frizi aus dem ILS flightforum.ch
Auch hier war der letzte Regenguss noch gar nicht so lange her...

Mit freundlicher Genehmigung von Frizi aus dem ILS flightforum.ch
Angekommen...
...und parkiert, stehen am Ende 6 Flugzeuge, auf einem ansonsten menschenleeren Flugplatz. Eine steife Briese geht über den Platz (man beachte den Windsack oben rechts...).
Wir waren gut 10 Personen, die sich am Ende, unter dem kleinen Vordach des C-Büros, die Pizza schmecken liessen, die wir per Telefon geordert hatten. Die Flugplatzbeiz hatte nämlich trotz anderer Angaben im Internet geschlossen. Weiter Bilder unserer Gruppe sind hier im ILS flightforum.ch zu finden...
Dieses "Sonnenloch" bescherte uns dann sogar noch etwas Sonnenschein, bevor wir uns alle, so gegen 20:10 Uhr, langsam auf den Rückflug machten.
Die Bilder die ich auf dem Rückflug einfangen konnte, können nur bei solchem Wetter, zu solcher Sunde. eingefangen werden...
Rechts oben. das ist der Zugersee.
Unbezahlbar diese Stimmungen
Blick wieder voraus, in Richtung des noch "verstecken Zürichsees.
Zugersee
Seit diesem Blick ist auch klar, woher die Schlechtwetterfront kam..., man beachte die Dampffahne des AKW- Kühlturms, die offensichtlich für die Wolken verantwortlich ist :-))
Nochmals ein Blick in Richtung der Berge (Zugersee).
Flugplatz Dübendorf
Blick in Richtung unseres Ziels. Rechts ist das obere Ende des Pfäffikersee zu sehen. So richtig einladend sieht es ja nicht aus über dem Tösstal.
Je weiter die Front sich nach Osten erstreckt um so tiefer scheint die Wolkenbasis zu liegen.
Aber es gab keine Probleme. Hier sind wir über Wil und die Sonne schickt uns sogar noch einen letzten Abschiedsgruss.
Trotzdem regnetet es...
...was aber der Grund gewesen sein dürfte, dass wir beim Absinken von "Overhead" über dem Platz, auf die Platzrunde, von einem wunderschönen Regenbogen (Kreis) empfangen wurden.
Solche Perspektiven, die kann man nur in einem Flugzeug erleben.
Im leichten Regen setzten wir schlussendlich um 20:57 Uhr in Lommis (LSZT) auf.

Es war ein wunderschöner Flug, der wieder einmal beweisst, das gerade auch bei schlechtem Wetter unvergessliche Eindrücke gesammelt werden können. 
Das hier aber besondere Vorsicht angebracht ist, und man jederzeit Ausweichpläne parat haben muss, wenn etwas nicht geht wie es geplant ist, das versteht sich von selbst...

nach oben


Letzte Aktualisierung: 09. Juli 2007        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten