Home VFR Motorflug HB-KOS, oder Reiseberichte Fly Away 2011 der MFGT nach Rügen |
VFR Motorflug |
Fly Away 2011 der MFGT
nach Rügen
27.5. - 29.5.2011
Tag 1, 27.5.2011 | Tag 2, 28.5.2011 | Tag 3, 29.5.2011 |
Bildershow Tag 1 (106 Bilder, mit Adobe Flash Player) |
Bildershow Tag 2 (103 Bilder, mit Adobe Flash Player) |
Bildershow Tag 3 (94 Bilder, mit Adobe Flash Player) |
Einleitung; die Vorbereitungen |
Dieses Fly Away wurde im wesentlichen von Reto Zimmerli
organisiert. Ich wurde zwar als Mitorganisator genannt, aber ausser der
Präsentation für den Briefingtag am 25.5., hat alles übrige Reto perfekt
organisiert, Danke nochmals an dieser Stelle!
Insgesamt haben 19 Personen, verteilt auf acht Flugzeuge am Fly Away 2011 teilgenommen. Reto und ich flogen mit der HB-KOS. Schon in den Tagen vor dem Abflug war natürlich das Wetter ein grosses Thema, den ein "alles blau Wetter" würde es nicht geben, das war schon eine Woche zuvor allen bewusst. Aber das am Donnerstag Nachmittag, bei einem Gewitter, der Blitz in das Clubhaus einschlagen wird, damit hat niemand gerechnet. Und schon gar nicht, dass damit die ganze EDV, Funk, und die Tankstelle "ausser Betrieb gesetzt wurden"..., somit war es am Freitagmorgen nicht möglich zu Tanken, den Zollausflug zu organisieren, oder einen Flugplan aufzugeben. Aber der Reihe nach...: |
Rügen (EDCG) (Fast) alle Maschinen am Abend dem 27.5.2011 in Rügen, alles vertäut und für die Nacht vorbereitet (eine kam etwas später).
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Tag 1, 27.5.2011 |
Bildershow Tag 1 |
Am Freitagmorgen war das Wetter nicht sehr gut, eine Kaltfront war angekündigt die im laufe des Morgen, von Westen her, aufziehen sollte. Da wir in Lommis keine Möglichkeit mehr hatten einen Flugplan aufzugeben und zu Tanken, mussten zuerst alle Maschine nach St. Gallen-Altenrhein (LSZR) fliegen für das Auftanken, den Zoll und dem Aufgeben des Flugplan nach Deutschland. Glücklicherweise hatten alle Maschinen noch genügend Sprit an Board um diesen kurzen Flug (mit Reserve) machen zu können, sonst hätten wir noch Sprit "umlagern müssen" von solchen die noch genug in den Tanks hatten. | |
Um 9:35 Uhr waren denn auch Reto und ich
als letzte in Lommis gestartet nach St. Gallen-Altenrhein (als Organisatoren kann
man ja schlecht als erste auf die Reise gehen, wie wir das sonst meistens
machen ). Bedeckter
Himmel, aber gute Sicht begleitete uns. Dort gelandet
mussten die meisten noch Volltanken und den Flugplan aufgeben was bei
allen Problemlos und schnell über die Bühne ging, bis er freigegeben
war.
Als wir dann wieder in der Luft waren, es war inzwischen 10:40 Uhr, war die angekündigte Kaltfront unverkennbar eingetroffen. Schon beim anrollen auf der Piste vielen die ersten Regentropfen und im Norden hingen die Wolken tief... Um von den Erhebungen/Berge westlich vom Bodensee weg zu kommen machten wir zuerst eine "crossing" durch die Kontrollzone Friedrichshafen und suchten uns dann einen Weg nach Norden. Wie man rechts sehen kann sind wir ganz schön in der Gegend herum gekurvt, denn zuerst versuchten wir es mit Steigen (mein Vorschlag) um über die tiefsten Wolkenbänke hinweg zu kommen. Das war aber die falsche Wahl, und wir mussten wieder absinken und fanden dann auch einen Weg nach Norden, unter den Wolken hindurch, der uns aus dem Bereich dieser Front führte. |
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Alle Maschinen haben es am
Ende geschafft und sind, gerade noch so, der Schlechtwetterfront
entkommen. Unser erstes Ziel war Coburg-Brandenburg (EDQC) wo sich ein
guter Teil der Fly Away Gruppe zum Mittagessen und Teilweise auch zum
Tanken trafen. Weiter ging
es dann nach Magdeburg (EDBM), wo wir wieder mit anderen beim Tanken
zusammentrafen.
Da wir durch den ganzen Rummel und dem Umweg über St. Gallen-Altenrhein so viel Zeit verloren hatten, flogen Reto und ich dann direkt weiter nach Rügen (EDCG) wo wir kurz vor 18:00 Uhr aufs herzlichste empfangen wurden, sowohl am Funkt wie auch am Boden (moin moin...) Der Transfer in das wunderschöne Hotel Badehaus Goor war dann eigentlich nur noch eine Formsache (Taxi). Das gemeinsame Abendessen hatte Reto im Hotel organisiert, wo wir uns an einem Buffet gütlich tun konnten. |
Tagesroute 27.5.2011 der HB-KOS |
Bildershow vom ersten Tag (27.5.2011) |
Tag 2, 28.5.2011 |
Bildershow Tag 2 |
Der Samstag stand allen zur
freien Verfügung. Die einen machten einen Rundflug zu verschiedenen
Plätzen, andere blieben auf der Insel Rügen.
Nach einem Rundflug um die Insel Rügen flogen Reto und ich weiter nach Peenemünde (EDCP) wo wir noch ein paar andere trafen. Gemeinsam besichtigten wir dann das Historisch-Technische Museum in Peenemünde und. Am Nachmittag flogen wir dann gemütlich zurück um die restliche Zeit bis zum Abendessen im Hotel zu geniessen. Am Abend ging es dann als Gruppe an den Hafen zum Essen, womit ein weiterer schöner Tag, sein Ende fand... |
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Im Historisch-Technischen Museum Peenemünde kann man gut sehen, auf welchem technischen Stand Deutschland im 2. Weltkrieg war. Es ist eindrücklich zu sehen, mit welchen technischen Lösungen und Konstruktionen die Leistungen im Raketenbau schon damals erzielt werden konnten (V2/A4). Auch das Gebäude in dem das Museum untergebracht ist, ist für einen technisch interessierten Besucher sehenswert. Es ist die damalige Energiezentrale, mit den zu einem guten Teil noch heute vorhandenen Installationen. | |
Bildershow vom zweiten Tag (28.5.2011) |
Tag 3, 29.5.2011 |
Bildershow Tag 3 |
Am Sonntag war das Wetter
wiederum nicht so gut. Da hier aber das Gelände deutlich flacher als
bei uns in der Schweiz ist, war das weiter kein grösseres Problem. Je
weiter wir nach Süden in Richtung Heimat flogen um so besser wurde das
Wetter. Das
einzige was etwas störend war, war der konstant vorhandene Gegenwind,
der die Flugzeit um mindestens eine halbe Stunde verlängert hat...
Rügen, vor dem Abflug zurück in die Schweiz, leichter Regen... Der Rückflug von Reto und mir ging via Schönhagen (EDAZ), weiter nach Kulmbach (EDQK) wo wir den Mittagsstopp einlegten. Für den Zollausflug in die Schweiz folgte die Zwischenlandung in Augsburg (EDMA), von wo es wieder über St. Gallen-Altenrhein (LSZR) zurück ging nach Lommis. In St. Gallen-Altenrhein waren alle Piloten von Clubmaschinen gehalten voll zu Tanken, da in Lommis die Tankanlage immer noch stillstand.
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Tagesroute 29.5.2011 der HB-KOS |
Insgesamt war es (wieder) ein sehr schönes Fly Away, trotz Blitzschlag und teilweise etwas anspruchsvollem Wetter, wir freuen uns schon auf den nächsten grösseren Ausflug |
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Bildershow vom dritten Tag (29.5.2011) |
Gesamte Flugroute der HB-KOS vom 27.5. - 29.5.2011
Letzte Aktualisierung: 31. August 2011 | |
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