Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Malta und Gozo
                    Cart Ruts, Geleise
Archäologie

Cart Ruts, Geleise
...

Die Geleise oder auch "Cart Ruts" wie sie genannt werden, gehören zu den grossen Rätsel auf den Inseln von Malta und Gozo. Sie weisen variable, unterschiedliche "Spurweiten" auf (auch in einer Spur kann es wechseln), und verlaufen verschieden tief durch das Gestein. Manche dieser "Geleise verlaufen auch weiter ins Meer. Diese Spuren scheinen auch nichts mit den Tempeln zu tun haben, denn sie verlaufen dort wo keine Tempel erbaut wurden.

Es gibt viele Theorien um was es sich dabei handeln könnte; Wagenspuren, Schleifspuren, Schlittenspuren, Rinnen für steinerne "Transportkugellager" (in manchen Tempel hat man Steinkugeln gefunden), Bewässerungssystem usw. In jedem Fall gibt es Umstände die nicht so recht passen wollen...

Ich selbst hatte nur hier an der Südküste die Gelegenheit gehabt zumindest etwas von diesen rätselhaften Spuren selbst zu sehen.
    

Hier neben einer Strasse, auf der man nach Hagar Qim gelangt, entdeckte ich solche Cart Ruts.

Diese "Geleise verlaufen über einen Hügel und sind stellenweise nicht sehr gut zu erkennen.

Auch ist die Spur teilweise mit Erdreich und Pflanzen bedeckt.

Es gibt aber auch ein paar stellen wo man gut sehen kann wie das Profil einer "Einkerbung ausschaut, und wie tief die Spur hier ist.

An anderen Stellen auf Malta sind diese "Cart Ruts" viel deutlicher und in grösserer Zahl zu besichtigen...

nach oben


Letzte Aktualisierung: 23. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten