Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Edfu, der Tempel des Horus
Archäologie

Edfu, der Tempel des Horus
24° 58' 40" N / 32° 52' 23" O

Der Horus Tempel in Edfu gehört zu den am  besten erhaltenen Tempel in Ägypten. Er ist dem Gott Horus geweiht, dem Sohn des Götterpaares Isis und Osiris. Horus ist der Bezwinger des Seth, der Gott der Wüste, der seinen Vater ermordete.

Der Tempel wurde 237 v. 0 von Ptolemäus III. Evergete (246 - 221 v. 0) erbaut. Er hat ihn anstelle des von ihm abgerissenen ,weit älteren Tempel von Thutmosis III. (1484 - 1450 v. 0) errichtet . Seine Nachfolger bis hin zu Kleopatra VII. (bis ca. 30 v. 0) setzten den Tempelbau fort.

Es ist ein typisch ptolemäischer Tempel, der dem von Dendera in seiner Struktur sehr ähnlich ist. Es besteht offenbar auch eine Verbindung zu diesem, denn der Dendera- Tempel ist der Göttin Hathor geweiht, der Gefährtin des Horus. Jedes Jahr kam die Barke der Hathor zum Treffen der beiden Götter bei Vollmond für vierzehn Tage.

Viele Darstellungen im Tempel handeln vom Kampf und Sieg des Horus über Seth.
Die meisten Könige der Ptolemäerzeit sind im Tempel in Kartuschen verewigt, bedingt dadurch, dass fast alle am Bau beteiligt waren.
In einem "Chemieraum" findet man im Tempel eingemeisselt, diverse medizinische Rezepte und Rezepte für Elixiere.


Satellitenbild aus Google Earth

Der Tempel vom Nil aus betrachtet

Mit den Bussen kommt man als Tourist an der Rückseite des Tempels an. Dieser Seitenwand entlang geht es auf den grossen Vorplatz...

Der grosse Eingangspylon ist mit seinen 36 Meter breite und 34 Meter Höhe nur ein wenig kleiner wie der von Karnak.

Vor dem Eingangspylon erstreckt sich ein grosser Platz...

So wie es in der colorierten Abbildung rechts zu sehen ist dürften früher alle Tempel ausgesehen haben. Alles, Wände, Decken und Säulen waren in kräftigen Farben bemalt und hoben so die schönen Reliefs noch viel deutlicher hervor.

Auch sieht man sehr gut wie die Fahnenstangen Platziert waren, die es früher auch vor jedem Tempel gab.

Die Decke des Durchganges in den Innenhof...

Vor dem eigentlichen Tempeleingang standen früher zwei Horus- Statuen aus Granit, heute kann man noch die linke, fast unbeschädigte Statue bewundern.

Im Zentrum des Tempels findet sich dieser "Schrein" aus (Rosen?)Granit, in dem wohl ein wichtiger religiöser Gegenstand aufbewahrt wurde...

Vor diesem "Schrein" findet sich dieser altarähnliche, massive Block.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten