Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Pyramiden von Gizeh
                         Block 4, die Mykerinos- Pyramide
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Block 4 
Die Mykerinos- Pyramide

Ursprüngliche Höhe: 66.45 m
Basislänge: 104.6 m
Neigungswinkel: 51° 20'

Obwohl die Mykerinos- Pyramide die kleinste der drei ist, bietet sie fast am meisten... Der grosse Einschnitt über dem Eingang der Pyramide: Er liegt auf der Nordseite und ist auf den Kalif Malek al-Azis Othman zurückzuführen ist. Er hat 1196 n. Chr. Versucht, die Pyramide „dem Erdboden gleich zu machen“.

Der untere Teil der Pyramide war etwa bis in eine Höhe von 15 Meter mit Rosengranit verkleidet. Im oberen Teil vermutet man eine Verkleidung aus Kalkstein.

Mit rund einem Meter hohen Blöcken ist die Mykerinos- Pyramide erbaut worden.

Heute liegen vor der Pyramide viele Verkleidungsblöcke aus Rosengranit. Es ist nicht klar, ob sie noch aus der Zeit des Baus stammen oder von den späteren „Steinräubern“ zurückgelassen wurden.

Eigentlich ist das Besteigen der Pyramiden verboten. 1992 hatte ich aber trotzdem die Gelegenheit dazu: Am frühen Morgen des letzten Reisetages hatten wir noch den ganzen Tag zur freien Verfügung. So besuchte ich auch ich nochmals das Plateau mit den drei Pyramiden um mir alles nochmals in Ruhe anzuschauen. Da bot sich bei der "kleinen" Pyramide ein Ägypter gegen ausreichend Bakschisch an, mich und ein paar weitere unserer Reisegruppe, auf die Spitze der Mykerinos- Pyramide zu führen.

Die Flanken der Pyramide sind so mit Sand und Geröll bedeckt, dass ein Aufstieg nur im Bereich der „Ecken“ möglich ist. Es ist zu vermuten, dass dieser Weg bewusst gesäubert wurde, um Touristen relativ gefahrlos nach oben führen zu können.

Es ist enorm wie steil die Pyramide ist. Da werden die knapp 60 Meter Höhe urplötzlich zu einer echten Herausforderung. 

Südwestliche Ecke, knapp unter der Spitze

Die Chephren- Pyramide, von der Spitze der Mykerinos- Pyramide aus aufgenommen.

Die Cheops- Pyramide ist gerade noch erkennbar,  sie schaut an der linken Seite gerade noch etwas vor. Die Stadt Kairo ist schon längst bis an die Basis des Plateaus "herangewuchert"...

Von oben hat man natürlich auch einen sehr guten Blick auf die drei Nebenpyramiden, die sich auf der Südseite befinden.

Obwohl die Mykerinos- Pyramide die kleinste der drei grossen Pyramiden ist, weisst ihr Totentempel etwa die gleiche Grösse auf wie die der anderen beiden. Wenn er nicht sogar der grösste ist...

Der Aufweg, der vom Taltempel am Nil, gerade hinaufführt ist noch immer gut zu erkennen.
  

Der Tempel ist teilweise aus riesigen Blöcken erbaut worden.

 

Der folgende Block zum Beispiel hat die (gemessenen) Dimensionen:

Länge 5 Meter ---- Breite 2 Meter ---- Höhe 2 Meter

Damit wiegt er rund 50 Tonnen!

Die megalithischen Wände waren (nur?) teilweise mit ebenfalls mächtigen Granitblöcken verkleidet.

Im Hof des Tempels liegt ein Block aus Rosengranit, der eine aufgebrochene Kernbohrung aufweist. Ähnlich denen, die man in Abusir sehen kann.

Der Eingang liegt auch hier auf der Nordseite der Pyramide. Wie man hier sehen kann scheint es so, als ob die "Mykerinos- Pyramiden- Anlage" nie fertig gestellt wurde! Nur um den Eingang herum wurden die Steine geglättet. 

Oder wie sonst ist zu erklären das die übrigen Steine beim Eingang nie geglättet wurden...?

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten