Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Südamerika
                    Lochstreifenband
Archäologie

Reisebericht

 

Lochstreifenband nahe Humay
13° 42' 49" S / 75° 52' 33" W

Das Lochstreifenband "Avenida Misteriosa De Las Picaduras De Viruelas" (Rätselhafte Straße der Pockennarben), liegt nahe der "Hazienda Montesierpe an", einem herunter gekommenen Gebäudekomplex, etwa zwei Kilometer östlich der Ortschaft Humay auf der nördlichen Talseite gut 37.5 Kilometer von der Küste entfernt (13° 42´ 54.26" S / 75° 52´ 31.49" W).
Dieses "Band" besteht aus meistens 8 nebeneinander liegende „Löcher“, welche ähnlich einem Lochstreifen (wie es bei den ersten Computern gang und gäbe war...) hinter einander angeordnet sind. Es zieht sich gemäss verschiedenen Quellen 10 - 15 Kilometer weit über Berge und durch Täler. In Google Earth läst es sich über 1.46 Kilometer verfolgen (Bild rechts unten). Es beginnt in einer Höhe von 442 Meter ü. M. und verliert sich in einer Höhe von 635 Meter (gemäss Google Earth).

 

Lage des Lochstreifenbandes, in Bezug auf die Küste

Satellitenbild aus Google Earth

Die Ortschaft Humay liegt ganz in der Nähe

Satellitenbild aus Google Earth

Da gerade hier gut auflösende Satellitenbilder verfügbar sind ist das Band gut zu erkennen...

Satellitenbild aus Google Earth

... wie es sich den Hang hinaufzieht

Satellitenbild aus Google Earth


Satellitenbild aus Google Earth

    

Aus der Nähe betrachtet wirkt es eher wie ein Band aus Geröll. An der gegenüber liegenden Talseite kann man eventuell  auch noch ein Stück des weiteren Verlaufes zu sehen. Das ist aber auf den Satellitenaufnahmen nicht verifizierbar...

Die einzelnen "Löcher" oder besser Vertiefungen, waren früher offenbar sauber mit Bruchsteinen ausgelegt und befestigt. 

Heute sind es "nur" noch rund einen Meter durchmessende Vertiefungen, die 50 bis 100 Zentimeter tief sind.

So zieht sich dieses rätselhafte Band den Berg hinauf und lässt einem etwas ratlos zurück...

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten