Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Südamerika
                    San Agustin
                         Block 1
Archäologie

Reisebericht, San Agustin

 

Zur Übersicht

Ein Block weiter

San Agustin

In San Agustin sind beeindruckende Hinterlassenschaften eines unbekannten Volkes zu finden. Heute ist nur noch das zu sehen, was sie uns „in Stein“ hinterlassen haben. Alles andere aus Holz, Gras und anderen vergänglichen Materialien gefertigte, ist in dem feuchten Klima schon längst zerfallen. Auch Knochen oder Mumien, sofern es solche je gab, sind ebenfalsch schon vor langer Zeit „den Weg alles Irdischen gegangen“ und heute nicht mehr nachweisbar. Geblieben sind eindrucksvolle Statuen und Skulpturen, so wie Bauten die stark an die megalithischen Hinterlassenschaften in Europa erinnern. Auf vielen Hügeln und Bergen findet man solche Stätten in Kolumbien, San Agustin ist nur eine davon...

 

Wenn man dieses Areal betritt, kommt man sich vor, also ob man einen gepflegten Park betreten würde. Der "Parque Arqueoligico" lässt sich über bequeme Fusswege bequem "erforschen".

Die Monumente, Stelen und Dolmen werden heute in einer Umgebung präsentiert, die sich nur durch intensive Pflege des Areals erhalten lässt. Der Urwald wäre inter kürzester Zeit wieder dominant.

Solche dolmenähnliche Steinsetzungen finden sich überall in der Umgebung, sie ähneln etwas den, auch in Frankreich zu sehenden, Dolmen. Nur stützen hier als Statuen ausgebildete Blöcke die wuchtigen Decksteine.

Praktisch auf jedem Hügel finden sich die Reste solcher Stätten wie hier in San Agustin. Manche ähnlich wie hier andere auch viel unscheinbarer.

Das ursprüngliche Aussehen ist nur schwer zu rekonstruieren, da wir heute nur noch die steinernen Hinterlassenschaften sehen können. Alles andere was möglicherweise aus Holz, Gras, Leder usw. existierte ist längst verrottet...

Diese Strukturen werden als Gräber angesehen/interpretiert. Leichnahme, Skelette oder Mumien hat aber keine gefunden, die sind schon längst verrottet, wenn hier Beisetzungen stattgefunden haben...

Markant sind natürlich die grossen Stelen...
    

...bei denen vielfach die markanten verlängerten Eckzähne auffallen, die wie Reisszähne wirken.
    

    

Diese für San Agustin aussergewöhnliche Statue, zeigt auf beiden Seiten das gleiche Wesen.

Mit einem kurzen Fussmarsch, der auch an der berühmten "Quelle der Fusswaschungen" vorbei führt, gelangt man auf einen weiter Hügel.

Hier sind mehrere beeindruckende Stelen zu bewundern...
    

... dann geht es schon weiter zu einer weiteren Lichtung im Urwald.

Dieser wuchtige Kopf mit den gut erkennbaren "Hauern" ist schon mehrfach in Publikationen abgelichtet worden.

Welch ein Wesen oder was für ein Mächtiger wird hier wohl beschützt?

Überall finden sich grosse Stelen, was sie wohl für eine Bedeutung hatten?
    

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten