Logo Home
     RC Modellflug
         
Veröffentlichungen von mir
               FMT Extra 2008, Gewindehülsen im Modellbau
RC Modellflug

 

Artikel: Gewindehülsen im Modellbau, FMT Extra 2008

Fundgrube

Ich denke jeder hat schon einmal erlebt, dass der Zufall zu einer vorher nie gedachten Problemlösung führt. So war es auch in diesem Fall. Wieder einmal erlebte ich an meinem Arbeitsplatz einen Umzug, diesmal in ein anderes Stockwerk. Das war die Gelegenheit, all die gesammelten Musterteile, Versuchsstücke und Kleinteile zu durchforsten, um nicht mehr benötigtes zu entsorgen (man glaubt nicht, was sich da in kurzer Zeit so alles in einem Konstruktionsbüro ansammeln kann). Dabei fielen mir auch diverse Einpress- und Einschlagmuttern in die Hände, die mir bei meinem aktuellen Modell weitern helfen konnten (Robin DR400).


Verschlussdeckel montiert mit Messing- Einpressmuttern
Die Fragestellung lautete damals: Wie kann ich Verschlussdeckel auf einer Rumpfunterseite sicher fixieren und trotzdem leicht demontieren? Das Problem war, dass ich in diesem Bereich nur Balsaholz als „Gegenlager“ zur Verfügung hatte, was keine gute Grundlage für Schrauben ist.

Die Lösung waren Einpressmuttern aus Messing, die ich in Bohrungen im Balsaholz hineindrückte, um sie dann mit einem Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber zu sichern.
Solche
Einpressmuttern sind in den verschiedensten Grössen erhältlich (M2, M2.5, M3, M4, M5, M6, M8). Dieser spezifische „Spreiz-Gewinde-Einsatz“ wird üblicherweise zum Einpressen in (Kunststoff) Schichtpressstoffen verwendet. Aber auch in Holz eingedrückt und mit Sekundenkleber gesichert, ergibt das ein nahezu perfekter Gewindeeinsatz. 
Für die Montage einer Motorhaube benutzte ich einen anderen Typ von Einpressmutter. Diese Einpressmuttern habe ich mit 5-Minuten-Epoxi, in vorgebohrte Löcher eingedrückt. So halten sie bombenfest und geben dauerhaften Halt für die Schrauben, mit denen die beiden Motorhaubenteile montiert werden. Die Ränderung ergibt zusammen mit der Verklebung, eine gute Sicherung gegen ungewolltes Losdrehen der Mutter.  

Das sind nur zwei Typ von Einpressmuttern oder Gewindeeinsätzen. Einheitliche normierte Typen gibt es in diesem Bereich nicht, sondern man findet eine Vielzahl von den verschiedensten Herstellern. Hier gezeigt ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus all den Varianten, die erhältlich sind.
Und wo sind solche Einpressmuttern und Gewindeeinsätzen erhältlich? Es kann sein, dass man im normalen Baumarkt so etwas findet, aber meist ist der Eisenwarenfachhandel hier die bessere Adresse. In jedem Land gibt es Firmen, die ein komplettes Sortiment an Schrauben, Muttern, Nieten, Gewindeeinsätzen usw. anbieten. Im Internet findet man auch Online- Shops, über die man auch etwas speziellere Produkte wie eben solche Gewindeeinsätze, als Privatperson beziehen kann (in der Schweiz als Beispiel www.bossard.ch). In diesen Fällen lohnt es sich dann aber, etwas mehr als nur 5 bis15 Stück zu kaufen.

 
Einpressmutter M3 rostfrei. Üblicherweise werden solche Muttern bei Stahlblechen eingepresst/-genietet - hier werden sie zur Montage der Motorhaube verwendet.

 


Übersicht verschiedener Typen von Einpressmuttern


Eingeklebt im Holzrahmen am Motorspant


Eingeklebt in einem GFK-Streifen der unteren Motorhaube

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2014        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten