Logo Home
     RC Modellflug
         
Veröffentlichungen von mir
               Starthelfer
RC Modellflug

 

Artikel im FMT 12/2000

 

Starthelfer für Grossmodelle

Ein einfaches Hilfsmittel zur Unfallverhütung

Zeichnung hier zum herunterladen

 

Seit ich eine große Schleppmaschine mit einem größeren Boxer-Motor besitze (und auch fliege), habe ich ein kleines, in meinen Augen aber nicht unwesentliches Problem: Beim Modell handelt es sich um den Magnum II von rvk, der mit einem 3W-48B2 sehr gut motorisiert ist. 
Jedes mal, wenn ich den Motor von Hand starte, und dabei vor dem Modell knie, beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Schnell ist es geschehen, dass die Trimmung des Gashebels etwas zu weit oben steht und das Modell nach dem Anlassen einen Satz machen könnte. Um das zu verhindern, bitte ich deshalb jedes Mal einen Kollegen, das Modell festzuhalten, wenn der Motor angeworfen wird. 
Was aber tun, wenn man alleine auf dem Platz ist und trotzdem fliegen will? Ein voller 5 Liter Kanister vor dem Höhenleitwerk ist wahrlich nicht die optimale Lösung! So kam ich auf die Idee mit der Haltevorrichtung, die nur aus Draht, etwas Silikonschlauch und einer festen Leine besteht. 

 

Bauanleitung 

Zwei 2mm Stahldrähte werden gemäss Skizze vorgebogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ösen ganz rund werden oder der Haken nicht perfekt ist. Hauptsache, am Schluss gibt es keine scharfen Knicke und die Enden sind sauber gerundet. 
Jetzt wird auf den Haken ein Stück Silikonschlauch aufgeschoben (Kraftstoff- Schlauch 5x2 mm oder 6x2 mm). Damit wird ein Einschneiden in das Höhenleitwerk verhindert. Im Normalfall sollte das genügen, um hässlichen Abdrücken vorzubeugen. Als Verankerung dient ein oben abgewinkelter Zelthaken, der schräg gegen die Zugrichtung in den Boden gesteckt wird. Durch das Abwinkeln des Zelthakens wird verhindert, dass er sich bei Belastung plötzlich drehen kann und somit etwas nachgibt. 
Die drei Teile werden mit einer etwas dickeren Leine miteinander verbunden. Ich habe stabile Leinen aus einer dünnen, billigen Kunstfaserleine geflochten. Damit sich die Knoten nicht lösen können, habe ich sie mit Sekundenkleber gesichert.

Mit diesem einfachen Haltesystem können Modelle beliebiger Größe sicher festgemacht werden, indem die Haken gleich am Rumpf beim Höhenleitwerk eingehängt werden. Kleinere Modelle sind so auch bei Vollgas noch sicher vertäut. Bei den Großen muss ggf. der Ankerpunkt (Zelthaken) entsprechend dimensioniert werden. Ein Versuch mit einer Zugwaage hat aber ergeben, dass es bei bis zu 12 kg Zug keine Probleme gibt.

Zum Anlassen von großen Modellen mit erhöhtem Leerlauf ist der Starthelfer also allemal geeignet. Wenn der Motor läuft, ist alles schnell abgebaut und verstaut. Der Starthelfer ist ein nützliches Hilfsmittel, das kaum Platz braucht, fast nichts kostet und einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit leistet. Einzig Modelle mit empfindlichen Höhenleitwerken (eventuell Haken besser abpolsterten) oder einer Pendelruderausführung können auf diese Weise nicht so ohne weiteres festgemacht werden.

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten