Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere einmotorige Verbrenner- Modelle
                    Akro Flash 3
RC Modellflug

Akro Flash 3

Eigenkonstruktion

Zusammen mit dem Elektro Fighter

Ab 1999 flog ich dann das Modell mit Einziehfahrwerk

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Verbrennermodell
Einsatzzeit:  1997 - 2002
Verbleib:  Ausgemustert, Modell verkauft
Spannweite:  1360 mm
Flügelprofil:  NACA 2415
Leitwerksprofile:  NACA 0009
Gewicht:  ca. 2150g
Motor:  OS  2-Takt
Hubraum:  6.5 ccm
Propeller:  APC 11x6"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Gas
- Einziehfahrwerk

Spezielles:

 
   

Beschreibung
 

Der Akro Flash 3 ist das Schwester- Modell des Elektro Fighter. In Sache Kunstflugmodell sind die beiden jüngsten Kreationen, der Elektro Fighter und der AKRO FLASH 3, wie die Nummer schon andeutet, das 3. und 4. Modell einer kleinen „Entwicklungsserie“.

Der Aufbau komplett in Holz. Flügelholme aus Kiefer mittig verkastet (T- Träger- Profil), Nasenbereich oben und unten beplankt, wie auch das Flügel- Mittelteil. Rumpf mit geraden Seitenteilen und leicht gewölbter Oberseite.

Die beiden Modelle sind bis auf den Rumpf identisch. Beide verfügen über den gleichen Flügel. Die Rümpfe sind Ihrem Einsatzbereich entsprechend anders gebaut. Die Verbrenner- Version weisst fast das identische Gewicht zum „Brudermodell“ auf, das ist aber Stabilität zugute gekommen!

Die Flugeigenschaften von beiden Modellen sind jetzt praktisch gleich. Die Flugleistungen des ELEKTRO FIGHTER stehen denen des Verbrennermodells kaum nach. Das liegt daran, dass der OS eine 11 x 6“ Luftschraube antreiben muss. Mehr Leistung währe wohl möglich, aber so reicht es völlig, bei angenehm leiser Geräuschkulisse (original Schalldämpfer umgebaut zu einem Vier- Kammer- Dämpfer. Auf dem oberen Foto ist noch der zu schwere "MiniFox"- Dämpfer zu sehen).

1998 wurde es das letzte mal mit dem festen Fahrwerk geflogen. Ende 1999 kam es zur Nachrüstung eines mechanischen Einziehfahrwerks. Durch den gesunkenen Luftwiderstand, nahmen die Flugleistungen deutlich zu.

 


Letzte Aktualisierung: 01. Februar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten