Es
ist das ideale Modell für zwischendurch. Auch als Querruder-
Trainer ideal. Es schmiert nicht ab und Landungen sind ein
Traum, es kann mit grossem Anstellwinkel angeflogen werden. Zum
Landen üben ideal.
Nach
intensivem Einsatz bei mir habe ich das erste Modell
verschenkt (etwa 1996). Dort ist die Bulldog noch ein knappes
Jahr mit einem 10er Viertakt geflogen. Ich habe es dann zurückgenommen
und 1998 komplett revidiert und mit einem 7.5er Irvine ausgerüstet.
So flog es noch bis 1999 durch. Ein gleiches Modell habe ich
ende 1999 noch ergattert und dieses fliege ich heute noch sehr
häufig! Es ist leider nicht mehr erhältlich.
Flugverhalten:
Weich,
aber direkt auf den Rudern. Kunstflug ist möglich. Mit dem
6.5er war es gut aber nicht üppig motorisiert. Genau richtig
für mich damals 1996.
Mit dem 7.5er 2- Takt ist es genau richtig, kraftvoll aber nicht
Übermotorisiert, und leise da selten mit Vollgas geflogen
werden muss. Im
Sommer 2003 habe ich eine Schleppkupplung nachgerüstet. Sie ist
im Cockpit eingebaut. Das Servo ist liegend fixiert. Die Haube
ist jetzt von innen Anthrazitfarben lackiert.
So ausgerüstet können Segler bis etwa 1.5kg Gewicht problemlos
hoch geschleppt werden, 2kg ist etwa die Grenze. |