Logo Home
     RC Modellflug
          Meine Modelle
RC Modellflug

Meine Modelle

Modelle soweit das Auge reicht! So in etwa kam es mir vor als ich 1997 mal eine erste Zusammenstellung von allen meinen Modellen erstellte. Damals schon waren es über 50 ferngesteuerte Modelle, die ich bis dahin gebaut hatte. Inzwischen sind es immer mehr geworden.

Von vielen habe ich Bilder gefunden, so dass es mir möglich war, hier eine ziemlich vollständige Übersicht meiner modellbauerischen Aktivitäten zusammen zu stellen. Ich wünsche viel Spass beim stöbern...

 

Aktuelle Modelle im Einsatz 23 (Stand Dezember 2023)

Link: Frühere Modelle

 

Es gibt Pläne oder Skizzen

Es gibt ein 3D-Modell zum ansehen

Es gibt einen Artikel
Bild Name 1. Flug Kurzbeschreibung
Swift S160 30.09.2023 Ein Elektrosegler für die Thermik und um etwas herum zu turnen. Es ist eine Weiterentwicklung der Swift S140
Avion 1-S200 11.06.2023

So ähnlich könnte ein einsitziges Ultraleicht Flugzeug
für den Kunstflug vielleicht aussehen...

Swift S140 

 

20.02.2023 Ein kleiner Elektrosegler, beim dem ich die meisten Teile auf meiner CNC-Fräse hergestellt habe.

Der Bauplan steht für alle zum Download bereit

Thermikkreisen, oder herumturnen wie ein Motorflieger, beides ist möglich. Auch starker Wind bringt das kleine, leichte Modell nicht gleich in Verlegenheit...

Bronco OV-10 27.12.2022 Ein kleines Elektroflugmodell aus dem Jahre 1995, das ich mit aktuellen Antrieben ausrüste...
TwinTech 28.05.2022 Ein Zweckmodell, angetrieben mit zwei E-Motoren, Einziehfahrwerk, einer "Scale- Beleuchtung" und diversen  Lösungen, die ein einfaches Handling garantieren.
"Little" Fun 27.12.2021 Ein kleineres, leichtes Motor-Kunstflug/Spassmodell mit E-Antrieb und Einziehfahrwerk
Pilatus PC-6

In der Kolbenmotor "Ur-Version"

2019 - Heute Ursprünglich mit einem 2-Zylinder Reihenmotor ausgerüstet, fliegt der Porter seit dem 11.06.2022 mit einem elektrischen Antrieb. Der Bauplan 3201558 zu diesem Modell ist beim vth Shop erhältlich
Pegasus Update 2023


Pegasus Update 2021


Pegasus NG
Cam-Flyer 2 (2013)

Pegasus 1998-2012

Pegasus 2023

 

 


Pegasus 2021

 

 


Pegasus NG, Cam-Flyer 2
Eigenkonstruktion aus dem Jahre 1998

2. Umbau August 2013 (Kameraträger)

 

1. Umbau im Juni 2006 (Lipo Zellen)

 

1996 - Heute Ende 2023 habe ich jetzt auch die alten Bürsten-Motoren des "konventionellen Flügels", gegen moderne Brushless Motoren ausgetauscht...
Im 2021 habe ich der damals 25 Jahre alten Pegasus, moderne Brushless Impeller-Antriebe verpasst...

Zweimotoriges Elektroflugmodell für 16 Zellen, mit Propeller oder Impeller- Antrieb.
FMT Beilagebauplan 4/98 und 5/98
Auch das Schleppen von leichten Segelflugzeugen ist möglich!

Im 2006 erfolgte das Umrüsten auf neue Motoren für die Anpassung zu den neuen Flugakkus 3S1P Lipo- Zellen.
Im August 2013 dann kam das Modell zu neuen Ehren als fliegende Kamera- Plattform.

EinzPfeil

Ein kleines Depron-Delta

2021 - Heute Gebaut nach dem Download-Plan von FlugModell
Piper Cherokee PA28-180 2021 - Heute Nachbau der HB-OYN, die ich immer gerne flog
Slow-Fun 2020 - Heute Ein kleines, leichtes Spass-Modell zum entspannten Fliegen.
Elfe S4A 2020 - Heute Segler mit E-Antrieb, mit einer Spannweite von 4.7m, komplett in Holz gebaut.

Bis Mitte 2020

Observer 2018 - Heute Dieses Modell war ursprünglich  mit zwei Kameras ausgerüstet, eine filmt nach vorne und die zweite fotografiert nach unten.

Ende 2020, habe ich aber beide Kameras ausgebaut und bekam damit ein Modell mit ganz neuen, viel angenehmeren Flugeigenschaften.

Tecnam P2006T 2017 - Heute Das ist eine komplette Eigenkonstruktion die während rund 3 Jahren entstand...
Speedy - MAX
2016 - Heute Dieses Modell ist sozusagen die vergrössere Version des Speedy NG 2XL
Nimbus
von Reichard
2014 - Heute Ein Elektro- Segelflugmodell, das ich zusätzlich mit Störklappen ausgerüstet habe.
Speedy NG 2XL
Baubeschreibung dazu hier
2014 - Heute Eine vergrösserte Version des Speedy 2012 NG. Fliegt super, mit mehr als ausreichend Leistung.
Twin Otter DHC-6-300

Eigenkonstruktion einer Twin

2011 - Heute Also Vorlage für dieses Modell im Massstab 1:14.7 diente die Twin Otter T-741 für das Bundesamt für Landestopografie fliegt.
Tecnam P2002-JF
Nachbau der HB-KOS

2009 - Heute Da ich ja seit einiger Zeit ein eigenes Flugzeug besitze war es nur eine Frage der Zeit, bis ich die HB-KOS als Modell nachgebaut habe

Millenium "die Verbrenner 2-mot"
Eigenkonstruktion, Verbrennermodell


Millenium "die Elektro 2-mot"
Umbau des ehemaligen Verbrennermodell zu einem Elektromodell

1999 - Heute Zweimotorige Prinzipstudie für eine Twin- Otter. FMT 10/2000

 


Im Winter 2011 habe ich dieses Modell im Zuge meiner Umstellung auf Elektroflugmodelle, wie schon die CalMode one umgebaut (Bilderbeschreibung).



Partenavia
(urspr. von Graupner)
1992 - Heute Diese Modell wurde von mir immer wieder modifiziert und ist feiert jetzt mit neuster Technik ein regelrechtes Comeback!

Piper Cherokee
Nachbau der HB-OYN
 
2005 - Heute Dieses kleine Elektromodell basiert auf dem Baukasten von KAVAN, der eigentlich für ein Verbrennermodell vorgesehen ist. Mit den von mir vorgenommenen Umbauten ist ein sehr gut fliegendes Elektromodell geworden das wie eine meiner "Lieblings" Reisemaschinen aussieht.
Piper Cub L-4
Antriebsupdate im Oktober 2011

 2004 - Heute Slow Flyer, für das fliegen draussen, 3-Achs gesteuert mit 2-Bein Fahrwerk. 
In einer Bauserie ist der ganze Bau dokumentiert, mit dazugehörigem Bauplan

nach oben

 

Einige der früheren Modelle die ich gebaut und geflogen habe...

Pitts S-2A 27.08.2022 - Dez. 2023 Ein kleines Silhouette-Modell, basierend auf dem Bausatz von AFF Team
Edge 540

Depron Modell

2018 - Dez. 2023 Dieses Depronmodell ist nach dem FMT Plan Nr 9014 gebaut 
Modula Versionen 1-5

2015 - Juni 2023 Dieses Modell kann sich anpassen an die Fähigkeiten des Piloten oder an den Flugplatz. Je nach dem als Hochdecker, Tiefdecker, mit oder ohne Fahrwerk, oder auch nur mit Höhe und Seite gesteuert.

CalMod one E

Umgebauter, ehemaliger Calmato zuerst als Verbrennermodell (2008), danach der Umbau zum Elektroflieger

2009 - Mai 2023 Dieses Modell habe ich aus den "Absturztrümmer" eines "Calmato 40 sports" rekonstruiert. Mit einigen Modifikationen ist ein schönes Modell mit noch mehr Möglichkeiten entstanden. In einem kleinen Bericht ist die Rekonstruktion und der spätere Umbau beschrieben.
       
Speedy 2012 NG

Baubeschreibung dazu hier

2013 - Sept. 2021 Ein kleines Motorflugmodell für das entspannte Fliegen und wenn es einem juckt zum herumturnen...
Pilatus Turboporter PC-6

2009 - Mai 2021 Einfach zu bauendes Modell, das auch von den Flugeigenschaften her als gutmütig bezeichnet werden kann. Mit Skier ist es ohne Umbauten sowohl im Winter als auch im Sommer einsetzbar. Ein Übersichtsplan  ist für Interessierte verfügbar.
Dreckspatz

Ein FMT-Heft-Bauplanmodell
(10-2019)

Jan 2020 - Aug. 2020 Das ist ein kleiner, quirliger Doppeldecker, der optisch an den fast schon legendären Zaunkönig angelehnt ist.
Robin DR400 2014 - Juli 2020 Basierend auf dem ARF- Modell von Sebart entstand dieser (Semi) Scale Nachbau einer Robin der Motorfluggruppe Thurgau (CH).
Cessna 310  

Ein ARF- Modell wurde umgebaut

2010 - Apr. 2019 Für einmal wurde nicht alles selbst konstruiert sondern ein "ARF- Fertigmodell" diente als Basis für diese Umbauaktion.
Bulldog 2
englischer Hersteller
2000 - 2009 Motorflugzeug mit 7.5ccm Irvine 2-Takt. Ein Allrounder der sich gut für das Landetraining eignet.

Bei einer Fuchsjagd (bewusst eingegangenes  Risiko), kollidierte ich mit einem Calmato, was zum Absturz führte

Cam-Flyer
Ein ARF- Elektroflugmodell umgebaut zum Kameramodell
2011 - 2013 Dieses Modell war mit einer beweglichen HD- Filmkamera ausgerüstet und konnte so Bilder aus einer anderen Perspektive liefern (ohne Funkübertragung)
Pilatus PC-12 2010 - 2014 Ein vorbildähnliches Modell, das auf dem Rohbaugerüst von Aerobel beruht.
Robin DR400 Dauphin 2005 - 2010 Nachbau im Massstab 1:3.6 der Maschine auf der ich die meisten Flugstunden während meiner Ausbildung zum Privatpiloten absolvierte...
Akroflash 2
Eigenkonstruktion mit CAD- Bauplan
2005 - 2008 Ausgelegt um Spass zu haben. Es bietet viele Möglichkeiten was Kunstflug angeht, 
Mit dem ausführlichen CAD- Bauplan ist jeder in der Lage dieses schöne Modell nachzubauen...
Space Lightning XL3 2005 - 2006 "Slow Flyer" für den Einsatz im Freien und auch im Winter!
Space Lightning I 2005 - 2006 Slow Flyer für die Halle, aus Depron gebaut.
Ultimate
Slow Flyer für 3D- Kunstflug
2004 - 2005 Ein leichter, sehr gut motorisierter Doppeldecker mit einem minimalem Abfluggewicht von weniger als 320g, Torquen ist möglich!

Lightning
von SF
2004 - 2004 F3A-Trainer, es ist ein typisches "Fast-Fertig-Modell" das ich sehr günstig erwerben konnte, es fliegt erstaunlich gut...
Arrow
Modifiziertes Baukastenmodell
2003 - 2009 Motorflugzeug mit 10ccm OS 65 LA, ausgerüstet mit einer Schleppvorrichtung für Segler bis rund 3kg

Akro Flash 4
Eigenkombination
2003 - 2003 Dieses Kunstflugmodell ist aus dem Rumpf einer "Supra Air" und dem Flügel einer "Mystique 30" zu einem neuen Flugzeug kombiniert.
2-mot Fun Fly
Eigenkonstruktion
2002 - 2007 Dies war ein "Fun Fly" Modell, aber mit zwei Motoren. Kunstflug war kein Problem, so flog es Rollen "wie eine Bohrmaschine..."

Filip 600 2002 - 2004 E-Segler für das entspannte Fliegen
Piper Archer
3D-CAD Eigenkonstruktion 
mit Bauplan
2002 - 2008 Slow Flyer, für das Fliegen im Freien, 3-Achs gesteuert, mit lenkbarem Bugfahrwerk, Kunstflugtauglich. Mit einem modernen Brushles- Antrieb und Lipo- Zellen sind Abfluggewichte knapp über 300g realisierbar.

In einem Umfangreichen Baubericht habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben. Es gibt auch einen Bauplan zum herunterladen...

Cessna 150
Modifiziertes FMT- Heftbauplanmodell
2001 - 2008 Dieses Kleine Modell ist mein erstes Slow Flyer Modell, das ich basierend auf einem FMT- Heftbauplan mit einigen Modifikationen gebaut habe.

Partenavia P68
von Conzelmann

2001 - 2004

Zweimotoriges E-Modell, mit Getriebemotoren und 8 Zellen

Gla Star
Amelung Modellbau
2000 - 2004 Schleppmaschine die ich auf Basis der Maschine von Amelung baute

Piper Twin Comander 
nach dem Umbau 2005

Piper Twin Comander 
Stand 2000

2000 - 2006 Zweimotorige Maschine mit 2 x 7.5ccm 2-Takt

Dieses Modell hat insgesamt zwei Jungfernflüge hinter sich. Den ersten im 2000 und den zweiten, nach diversen Umbauten, Anfang Sommer 2005. Durch die Verkettung unglücklicher Umstände, kam es zu einem Totalverlust...

 

Solution
von Simprop
1998 - 2009 Segler für den Thermikflug und auch Kunstflugtauglich
Spirit
englischer Hersteller
1998 - 2009 3-Achsgesteuertes Segelflugmodell, ideal zum "turnen" bei starkem Wind

Magnum II
von Hope Modellbau (CH)
1998 - 2000 Leistungsfähige Schleppmaschine (Motor: Boxer, 3W48B)
Elektro Acrobat
Baukastenmodell
1998 - 1999 Elektro- Kunstflugmodell, das ich aber bald wieder verkauft habe, da es mir nicht lag.
Bleriot II
von ABC- Modellbau
1997 - 1999 Eines der ersten erhältlichen Slow- Flyer- Modelle die es zu kaufen gab.
Blizzard II
Eigenkonstruktion
1997 - 1998 Speed- Modell

Partenavia P68C Victor
Eigenkonstruktion
1997 -2 002 Dieses schöne Modell ist entstanden aus einem GFK- Rumpf (Mit Motorgondeln) von Hope- Modellbau (CH). Die Konstruktion selbst ist von mir.

Akro Flash 3
Eigenkonstruktion
1997 - 2002 Kunstflugmodell mit nachgerüstetem Einziehfahrwerk 

Elektro Fighter
Eigenkonstruktion
1997 - 2000 Versuch eines Kunstflugtauglichen Modells
Prometheus
Eigenkonstruktion
1996 - 2005 Dreimotoriges Modell, mein erstes erfolgreiche mehrmotorige Verbrenner- Modell

Akro Flash 1
Eigenkonstruktion
1996 - 2002 Spassmodell zum "herumturnen"
keines (leider) Speed Astir
von Wick
1996 - 1997 Guter Thermiksegler, Voll- GFK- Modell
Hurrican 1
Eigenkonstruktion
1996 - 1997 Das war der Versuch ein "reinrassiges" Impellermodell zu bauen.

Fantasia
Baukastenmodell
1996 - 1997 Kunstflugmodell, das nicht so ganz überzeugen konnte...

Mighti Mouse
von UCM RTF
1996 - 1997 Stark modifiziertes Schleppermodell mit ZG38 Benzinmotor

Ikarus Trainer
von Ikarus
1995 - 1996 F3A- Kunstflug- Trainer
Schwalbe
Eigenkonstruktion
1995 - 2000 Erster Versuch eines Leichtbaus
Habicht 2
Eigenkonstruktion

1995 - 1996

Mit dem Rumpf des Habicht 1, habe ich bei diesem Modell das Antriebskonzept für die Pegasus erprobt.
Fun Fly
Baukastenmodell modifiziert
1995 - 1996 Dieses Motorflugmodell bekam ich geschenkt. Es war die Zeit als die Fun Flyer aufkamen, breite Flügel, riesige Ruderklappen und sehr starke Motoren...

Habicht 1
Eigenkonstruktion

1994 - 1994

Mein erstes mehrmotoriges Verbrenner- Modell
Bulldog 1
englischer Hersteller
1994 - 1999 Motorflugzeug mit 7.5ccm Irvine 2-Takt. Ein Allrounder der sich gut für das Landetraining eignet.
Blizzard
Eigenkonstruktion

1994 - 1997

Der Versuch für ein "Speed- Modell"

Whooper
Tragschrauber von Robbe
1993 - 1999 Ein etwas spezielles Projekt; Was ich sagen kann; "fliegen tat er..."

Klemm L25
von Graupner
1993 - 2002 Leicht modifiziert, für das entspannte fliegen "zwischen durch"
Ju 52-3m
Eigenkonstruktion
1993 - 1996 Ein Modell das nie wirklich fertig wurde...
F15 1993 - 1997 Dieses Baukastenmodell hat mir mein Cousin gegeben. Es war ein Holzmodell und ihm war es zu aufwändig es selbst zu bauen...
Speedi 400
Eigenkonstruktion
1993 - 1995 Modell von einem "Heftbauplan" abgeleitet

Telemaster
gekauft bei Hope Modellbau
1993 - 1993 Ihm war ein kurzes "Leben" beschieden...

Tesa SE 10
von Simprop
1993 - 1994 Nachfolgemodell von Simprop für den "Technicoll"

Styro- Delta V1 1992 - 1993 Dies war mein erster Versuch eines Eigenbaus. Abgeleitet von einer grösseren, sehr einfachen Konstruktion aus Sperrholz und Styropor...

Motospatz
von Simprop

1992 - 2000

Dieser Segler war ursprünglich mit einem Verbrennungsmotor und Bordanlasser (!) ausgerüstet.

Technicoll
von Simprop
1992 - 1993 Erstes Motorflugmodell
Mosquito
von Graupner
1991 - 1991 Elektrosegler, das war ein richtiger Uhrahne des Elektrofluges.
Dädalus
von Simprop
1990 - 1993 Erstes ferngesteuertes Modell das ich wirklich beherrschte

In den Jahren 1983 bis 1990 habe ich mich ausschliesslich mit ferngesteuerten Modell- Motorschiffen beschäftigt. Schon zuvor habe ich im 1992 ein erstes Modell gebaut eine Carina von Graupner..., aber das sind andere Geschichten...

Es existiert kein Bild von diesem Modell, war kpl. in Weiss gehalten... Mosquito
von Graupner, erster Versuch...
1983 - 1983 Mein zweiter Versuch; mit einem Elektrosegler sollte man vom Boden Wegkommen...
Finikofi
von Robbe
1982 - 1983 Allererster Versuch mit einem ferngesteuerten Modell

 

Nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 28. Dezember 2023        

 Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten