Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere einmotorige Verbrenner- Modelle
                    F15
RC Modellflug

F15

Baukastenmodell

 

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Verbrennermodell
Einsatzzeit:  1993
Verbleib:  Verkauft etwa 1997
Spannweite:  ~ 800 mm
Flügelprofil:  Ebene Platte, Styropor 20mm
Leitwerksprofile:  "ebene Platte"
Gewicht:  ca. 1500g
Motor:  OS  2-Takt
Hubraum:  4.8 ccm
Propeller:  
Funktionen (Servos): - Höhenruder/Querruder mit Deltamixer
- Gas

Spezielles:

 
   

Beschreibung
 

Den Baukasten schenkte mir Bertrand mit angefangenem Flügel. Selbst bin ich nur einmal geflogen. Bertrand vielleicht fünf mal.
Das Aussehen des Modells im Flug war sehr gut, auch die max. Geschwindigkeit war hoch.
Nach einem langen „Aufenthalt“ im Keller habe ich das Modell auf dem alljährlichen Flohmarkt 1997 verkauft.
 

Flugverhalten:

Das grösste Problem war immer der Start. Speer- Wurf- Qualitäten waren von Vorteil. Sobald aber fahrt aufgenommen war flog die F 15 ganz passabel. Rollen waren kein Problem. Auch der Langsamflug und die Landung bereiteten keine Schwierigkeiten.
Die Höhenruder dagegen wirkten nur sehr schlecht. Sogar bei einem Klappen- Ausschlag von mehr als 45° (!) war die Wirkung mehr als mässig. So endete ein Looping regelmässig gut 20 Meter tiefer als er angesetzt wurde! Die Wirkung war inakzeptabel schlecht, deshalb gab es nur wenige Flüge.
 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten