Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Segelflugmodelle
                    Finikofi
RC Modellflug

Finikofi

von Robbe


(Bild aus einem älteren Katalog)

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Segler
Einsatzzeit:  1982-1983
Verbleib:  "entsorgt"
Spannweite:  1600 mm
Flügelprofil:  ? (mit gerader Unterseite)
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  ca. 1200g
Funktionen (Servos): - Höhenruder
- Seitenruder

Spezielles:

 Rumpf aus GFK- Halbschalen mit einem Alu- Rohr als Leitwerksträger, Styro- Abachi Tragflächen
   

Beschreibung
 

Es war mein erstes ferngesteuertes Modell, mit dem ich mit etwa 12 Jahren versuchte fliegen zu lernen (alleine). Das Modell bestand aus zwei Styro/Abachi- Tragflächenhälften welche ich ohne Verstärkung stumpf mit Epoxi verklebte (brach dann auch dauernd auf). Der Rumpf hatte ein Alu- Rohr als Heck und zwei verschraubte Kunststoff- Schalen als Bug. Das Leitwerk war in konventioneller Leistenbauweise hergestellt. Alles in allem eine sehr stabiles Modell, das aber für seine Grösse (als Segler) auch nicht gerade leicht war...

Ich habe es nie weiter als bis zu Gleitflug geradeaus gebracht. Jede Kurve endete in einem Fiasko. Ich flog gegen Baumstämme, landete in Apfelbäumen; das Modell schlug einmal sogar das Rad, als es sich gleich nach dem Handstart durch eine Böe um 90° wegdrehte und dabei auch gleich "Bodenkontakt" bekam... Die Schäden waren immer (mehr oder weniger) leicht zu reparieren.

Der Hang, an dem ich das jeweils versuchte war längst nicht optimal. Ich startete immer in der Wirbelschleppe eines Apfelbaumes. Zum landen musste ich eine 90° Kurve fliegen nach rechts... also nicht gerade Anfängertauglich.
Aber was weiss ein 12 jähriger Junge schon, der keine Hilfe ha
tte.
Aber ich wollte noch nicht aufgeben und kaufte mir einen Elektrosegler, den Mosquito von Graupner.

 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten