Der
Auslöser für dieses Modell war die abgestürzte (Graupner) Partenavia
eines Fliegerkameraden. Von ihm habe ich dann noch einen 2.5
Magnum Motor geschenkt bekommen. Damit und mit einem zugekauften
2.5er Magnum, plus einem selbst konstruiertem Rumpf, wagte ich
meinen ersten Versuch eines mehrmotoriges Verbrenner- Modells.
Der
Partenavia- Flügel wurde von mir mit Querruder ausgerüstet und
als verstrebter Tiefdecker mit dem neu gebauten Rumpf verbunden.
Ein zentraler Tank (200ml)versorgte
die Motoren mit Kraftstoff.
Flugverhalten:
Das
Flugverhalten des Modells war gut. Ein normales Modell. Trotz
des höheren Gewichtes bewährte sich der "Partenavia- Flügel".
Probleme bereiteten aber anfangs die Motoren. Die Leistung der
beiden war absolut genügend. Aber es gelang nie beide optimal
einzustellen bei Vollgas. Einer verfiel immer in eine auf und
abschwellendes „Leistungs- Kurve“, das heisst der Motor lief
hoch um dann wieder fast auf Leerlauf zurückzugehen... Egal ob die Überdruck-
Schläuche am Tank angeschlossen waren oder auch nur einer,
irgendwie beeinflussten sich die Motoren über die Saugleitungen,
die ja direkt (hydraulisch) über den zentralen Tank miteinander
verbunden waren..
Erst
das Umrüsten auf zwei separate 40ml- Tanks, löste das Problem
dauerhaft. Die auf die Flügel geschnallten Tanks erhöhten die
Landegeschwindigkeit aber so sehr, das nach Abschluss der
Versuche das Modell eingelagert wurde. Der Habicht 1 ist nie
Abgestürzt...! |