Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere mehrmotorige Verbrenner- Modelle
                    Habicht 1
RC Modellflug

Habicht 1

Eigenkonstruktion

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  2-mot Verbrennermodell
Einsatzzeit:  1994
Verbleib:  Umgebaut zu Habicht 2
Spannweite:  1300 mm
Flügelprofil:  Clark Y
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  ca. 2000g
Motoren:  2 x Magnum 2-Takt
Hubraum:  je 2.5 ccm
Propeller:  8x4"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- 2 x Gas

Spezielles:

 separate Tanksysteme
 Flügel von Graupner
 "Elektro- Partenavia"
   

Beschreibung
 

Der Auslöser für dieses Modell war die abgestürzte (Graupner) Partenavia eines Fliegerkameraden. Von ihm habe ich dann noch einen 2.5 Magnum Motor geschenkt bekommen. Damit und mit einem zugekauften 2.5er Magnum, plus einem selbst konstruiertem Rumpf, wagte ich meinen ersten Versuch eines mehrmotoriges Verbrenner- Modells.

Der Partenavia- Flügel wurde von mir mit Querruder ausgerüstet und als verstrebter Tiefdecker mit dem neu gebauten Rumpf verbunden. Ein zentraler Tank  (200ml)versorgte die Motoren mit Kraftstoff.  

Flugverhalten:

Das Flugverhalten des Modells war gut. Ein normales Modell. Trotz des höheren Gewichtes bewährte sich der "Partenavia- Flügel".
Probleme bereiteten aber anfangs die Motoren. Die Leistung der beiden war absolut genügend. Aber es gelang nie beide optimal einzustellen bei Vollgas. Einer verfiel immer in eine auf und abschwellendes „Leistungs- Kurve“, das heisst der Motor lief hoch um dann wieder fast auf Leerlauf zurückzugehen... Egal ob die Überdruck- Schläuche am Tank angeschlossen waren oder auch nur einer, irgendwie beeinflussten sich die Motoren über die Saugleitungen, die ja direkt (hydraulisch) über den zentralen Tank miteinander verbunden waren..

Erst das Umrüsten auf zwei separate 40ml- Tanks, löste das Problem dauerhaft. Die auf die Flügel geschnallten Tanks erhöhten die Landegeschwindigkeit aber so sehr, das nach Abschluss der Versuche das Modell eingelagert wurde. Der Habicht 1 ist nie Abgestürzt...!

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten