Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Elektro- Flugmodelle
                    Habicht 2
RC Modellflug

Habicht 2

Eigenkonstruktion

Planskizzen hier

 


 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Testmodell
Einsatzzeit:  1995
Verbleib:  Ausgemustert ~1996
Spannweite:  um 1400 mm
Flügelprofil:  Clark Y
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:   um 3000g
Motor:  Speed 600 BB Turbo 9.6V
 Riemengetriebe 2.5:1
Akku:  16 x 1700 mAh
Propeller:  2-Blatt
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Motoren

Spezielles:

 Über 110 g/dm2
 Flächenbelastung
   

Beschreibung
 

Mit dem Rumpf des Habicht 1, und einem neuen Flügel testete ich im Jahre 1995 eine neue Antriebs- Konfiguration für ein weiteres Modell (Pegasus). Dazu wurde der Rumpf komplett umgebaut. Der Flügel erhielt eine grössere Flügeltiefe und Spannweite als beim Habicht 1.  

Flugverhalten:

Die Motorleistung war sehr gut. Auch die das Flugverhalten war gut. Nur die hohe Flächenbelastung machte sich beim Landen unangenehm bemerkbar, da die Landegeschwindigkeit doch recht hoch war. Trotzdem habe nie eine Bruchlandung gemacht.

Der Habicht 2 war sehr schnell, schneller als der Habicht 1 mit Verbrenner- Motoren! Kunstflug kein Problem.

Nach dem feststand das dieses Antriebskonzept OK war, wurde das Modell ausgemustert und der Rumpf  1998 „entsorgt“. Der Flügel fand bei einem späteren Modell nochmals Verwendung (erster Flügel der Akro Flash 2).

 


Letzte Aktualisierung: 02. Februar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten