Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Elektro- Flugmodelle
                    Klemm L25
RC Modellflug

Klemm L25

von Graupner


 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro- Motorflugmodell
Einsatzzeit:  1993 - 2002
Verbleib:  Verkauft
Spannweite:  um 1300 mm
Flügelprofil:  ?
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  980g
Motor:  AP 29 BB mit 3:1 Getriebe
Akku:  10 x 500 mAh, oder 7 x 1000 mAh
Propeller:  ?
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Motor

Spezielles:

Leichter als gemäss Katalogangaben (ca. 1100g), trotz dem Einbau von zwei Querruderservos. Konsequent wurde ausgeschnitten oder ersetzt was nur ging, ohne dass die Festigkeit darunter gelitten hätte.
   

Beschreibung
 

Das Modell wurde möglichst leicht gebaut und mit einer Gewebefolie von Oracover bespannt (war ein Fehler, denn die Gewebefolie gab einiges an Mehrgewicht als mit normaler Folie...). Vorgesehen war ein Speed 400 mit 1:1.85 Getriebe, ich baute aber einen stärkeren Motor ein.

Flugverhalten:

Gut, durch das geringe Gewicht ist aber nur bei schwachem Wind das Fliegen möglich. Die Motorleistung reicht auf alle Fälle aus normalerweise wird gedrosselt geflogen. Flugzeiten von 10 Minuten sind kein Problem.

Von Graupner wurde auch die Steuerung nur über Höhe und Seite vorgeschlagen. Ich stelle aber fest, das die Seite nur eine minimale Wirkung hat. In Verbindung mit den Querrudern (2 Servos) ist aber ein sehr sauberer Kurvenflug möglich.

Kunstflug wie Rollen, Looping, Turn sind grundsätzlich möglich, es passt aber nicht zu diesem Modell...

 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten