08.10.2021
Es braucht nicht all zu viele Teile für das
Modell. nach nicht mal einer Woche waren alle gefräst und die
Kanten mit Schleifpapier geglättet. |
10.10.2021
Die beiden Flügelhälften werden direkt auf dem
Bauplan gebaut. neben den Füsschen an den Rippen, ist auch eine
Abstandsleiste unter dem Hauptholm, punktuell mit Leim
befestigt. |
11.10.2021
So können alle Rippen, mit Gewichten in die
korrekte Position gebracht werden. Hier wird gerade eine der
Fahrwerksaufnahmen verklebt. |
12.10.2021
Die Leitwerke werden einfach auf dem Plan
aufliegend aufgebaut. |
12.10.2021
Durch die Diagonal-Streben werden die Teile
"in der Ebene "sehr stabil. |
12.10.2021
Die Flügelhälften werden einzeln
zusammengebaut, aber noch ohne die obere Beplankung... |
14.10.2021
... Dann wird die Tragfläche zusammengeklebt
mit den Verbinderstücken. |
14.10.2021
Parallel dazu habe ich mit dem Rumpf begonnen.
Als erstes werden die Gerüste der hinteren Seitenteile
aufgebaut. |
15.10.2021
Diese werden im Anschluss mit der
vormontierten Mittesektion verklebt. |
16.10.2021
Sodann werden die vorderen Seitenteile mit dem
unteren Teil der Akkurutsche verklebt. |
16.10.2021
Die Oberseite der Tragfläche sind oben
beplankt und die Balsablöcke der Randwirbel werden gerade
angeklebt. |
17.10.2021
Der Bug wird fertiggestellt. |
18.10.2021
Beim Einkleben der unteren und oberen
Diagonalstreben wird der Rumpf ausgerichtet auf dem
Bauplan. |
19.10.2021
Die zukünftige Cockpithaube wird aus
einem einfachen Holzgerüst gebaut. |
19.10.2021
Die Querruderklappen sind schnell gebaut... |
19.10.2021
Erstmals ist zu erkennen wie gross das Modell
wird. Ich bin schon sehr gespannt auf das endgültige
Abfluggewicht... |
22.10.2021
Um die runden Schachtverkleidungen für das
Fahrwerk zu bauen, habe ich mir eine kleine "Baulehre" gedruckt.
Auf dieser werden drei Lagen 1mm Balsa zu einem Ring verklebt. |
22.10.2021
da ich schon dabei war etwas zu drucken, wurde
auch gleich noch die Motorhaube gedruckt. |
23.10.2021
Zwei leichte, recht stabile Balsaringe, warten
auf ihr Einkleben in die Tragfläche. |
24.10.2021
Die kleine "Cockpit-Haube" nimmt langsam
Gestallt an, auf der Unterseite werden noch zwei Stahlplättchen
eingeklebt.... |
25.10.2021
Die Haube wird nämlich über zwei kleine, im
Rumpf eingeklebte Magneten gehalten werden. |
25.10.2021
Die Radschächte sind eingeklebt i und
verschliffen mit der Flügelunterseite. |
27.10.2021
Erstmals nimmt das Hauptfahrwerk "Platz". |
30.10.2021
Die Feinabstimmung muss sich noch gemacht
werden am Schluss, aber das müsste Funktionieren... |
30.10.2021
Also kann jetzt auch die Unterseite der
Tragfläche, wo vorgesehen, beplankt werden. Die Radschächte
werden anschliessend natürlich wieder "freigelegt"... |
07.11.2021
In der Flügelnase wird ein 3mm CFK-Stift
eingeklebt. |
07.11.2021
Nach dem exakten Ausrichten von Rumpf und
Tragfläche wird nun das eigentliche, kleine "Lagerplättchen" für
den Flügelstift auf der Innenseite in den Rumpf geklebt. |
07.11.2021
Die hintere Bohrung im Flügel, für die
Schraube, habe ich "von Oben" mit einer zugespitzten
Gewindestange, die ich durch die eingeklebte Mutter gedreht
habe, markiert auf dem Flügel. So passt dann am Ende alles gut
zusammen. |
07.11.2021
Damit ist der Rohbau eigentlich
fertig..., 397 Gramm bringen das alles auf die Waage... |
13.11.2021
Das Leitwerk ist provisorisch eingesetzt , um
die Bowdenzüge und Ruderhörner einzubauen, respektive platzieren
zu können. |
13.11.2021
Anstelle der geplanten sehr kleinen Servos
(HS-55) kommen jetzt etwas stärkere zum Zuge... |
13.11.2021
Die Bowdenzüge werden im Heck mit quer
eingeklebten Stegen zusätzlich verklebt und dadurch
stabilisiert. |
15.011.2021
Bespannt wird das ganze Modell mit
Oralight-Folie, transparent. Beim Farbkonzept bleibe ich meiner
"blau/rot Kombination" treu... |
19.11.2021
So wiegt das Modell aktuell 454.9g, davon
entfallen gerade mal 33.9g auf die Bespannung. Ich bin
optimistisch insgesamt unter/um 800g zu bleiben... |
20.11.2021
Die Klappen habe ich mit transparenter
Oralight Bügelfolie angeschlagen. Jetzt werden die beiden Teile
verklebt und sind dann bereit für das Einsetzten in den Rumpf. |
21.11.2021
Das Cockpit ist mit dunkelblauer Farbe
eingefärbt, und die Frontscheibe wurde aus einer
Kunststoff-Kugel, die in zwei Hälften erhältlich ist,
herausgeschnitten. |
24.11.2021
Das Leitwerk ist eingeklebt und auch die
Anlenkung der Klappen ist fertig. |
01.12.2021
Bei den Querruderservos habe ich mich
kurzfristig für etwas grössere Hitec HS85-MG entschieden. Darum
steht der Servorahmen minimal über die Flügelkontur heraus; das
Auflageplättchen ist für diese Grösse, etwa zu wenig "tief" im
Flügel platziert worden... |
03.12.2021
Das Einziehfahrwerk ist eingebaut, justiert,
und funktioniert. Die Schächte habe ich zuvor mit roter Farbe
"ausgepinselt". Die grossen Räder sollen einem "all zu leichten
auf die Nase gehen beim Rollen", entgegenwirken. |
05.12.2021
Der Antriebsstrang fertig eingebaut. Dank dem
grossen Ausschnitt auf der Rumpfunterseite, der erst jetzt mit
Folie verschlossen wurde, konnte ich auch den Regler leicht
einbauen und fixieren. |
05.12.2021
Die Motorhaube erlaubt eine ungehinderte
Kühlung des Motors; und auch der Regler bekommt seinen Teil der
Kühlluft ab. Was ich noch schauen muss ist, wo ich die Kühlluft
für Regler und Akku, wieder aus dem Rumpf herausströmen lasse... |
05.12.2021
Das Heckfahrwerk wird über den
Fahrwerks-Draht, direkt angelenkt, von der Seitenruderklappe.
Natürlich muss er dazu passend gebogen werden, und der Drehpunkt
muss in der exakten Verlängerung des Seitenruderscharniers
liegen. |
09.12.2021
Das fertige Cockpit; ist jetzt nicht gerade
"der Brüller", aber es ist schnell gebaut und gibt dem Modell
doch ein etwas "realitätsnaheres" Aussehen... |
09.12.2021
Dank meinem Schneidplotter, ist ein Schriftzug
schnell erstellt. Hier wird er mit der Transferfolie gerade auf
die rechte Flügelseite aufgebracht. |
09.12.2021
Die Seitlichen Akku-Seitenführungen wurden
passend zum vorgesehen Akku eingeklebt. Die beiden Querhölzer
werden anschliessend wieder "weggebrochen". |
10.12.2021
Für die Klettschlaufe wurden seitlich von der
Akkurutsche entsprechende Schlitze eingeschnitten. |
10.12.2021
So kann der Akku jetzt einfach und schnell
gewechselt und fixiert werden. Hinter dem Akku ist ein kleiner
Styroporklotz eingeschoben, der die korrekte Akkuposition sicher
stellt.
Es ist kein Gramm Blei nötig für das einstellen des
Schwerpunktes. |
10.12.2021
Das Fahrwerk ausgefahren... |
10.12.2021
...und wieder eingezogen. |
10.12.2021
So ist das Modell nun bereit für den Erstflug.
907.4 Gramm bringt der "Little" Fun, komplett ausgerüstet auf
die Waage. Die Flächenbelastung ist mit knapp 36 g/dm2
wirklich tief, ich bin schon gespannt wie sich das auf das
Flugverhalten auswirkt... |
10.12.2021
Tja, dann heisst es nun warten auf besseres
(sonniges), schneefreies Wetter. Den bei dem derzeitigen
Regen/Schnee-Wetter ist die Motivation doch eher gedämpft beim
Gedanken, jetzt den Erstflug machen zu müssen/wollen... |
27.12.2021
An diesem Montag war das Wetter erstaunlich
gut, zwischen all den Regenfronten, also raus und geschaut; wie
fliegt das Ding denn so... |
27.12.2021
Am Boden machte das Modell schon mal eine gute
Figur, und beim ersten Start zeigte es sich, der "Little Fun"
fliegt auch gut, und macht seinem Namen alle Ehre. Beim Starten
gibt es keine Probleme "mit auf die Nase gehen" auch kann der
Kurs beim Beschleunigen durch eine leichte Seitenruderkorrektur
problemlos gehalten werden. |
27.12.2021
Was nicht so ganz überzeugt, ist die
Motorleistung; der Motor passt nicht zum Modell. Ein noch etwas
grösserer Propeller, der mehr Leistung abfordert, würde die
Drehzahl zu tief drücken... da müsste wohl ein etwas
"drehfreudigerer" Motor rein... Etwas mehr als das Eigengewicht,
sollte der Antrieb schon liefern. Jetzt sind es gerade mal etwas
um die 50-60° an Steigwinkel was möglich ist... |
27.12.2021
Auch ohne grosses "Einstellen und
Feintrimmen", macht das Modell eine gute Figur im Kunstflug.
Insbesondere die Rollen kommen schon fast
perfekt, das heisst, das Modell dreht ohne Korrekturen annähernd
perfekt (nur) um die Längsachse.
Mit dem relativ langen Heck, lässt sich ein Turn gut einleiten
und wieder stoppen. |
27.12.2021
Was auffällt, ist der sehr gute Gleitwinkel.
Ich werde wohl die Querruder als Landehilfe etwas nach unten
stellen, um etwas mehr Widerstand zu bekommen, um so etwas
steiler und präziser anfliegen zu können. |
27.12.2021
Was gar nicht gut ist, ist das mechanische
Einziehfahrwerk. Sicher das Modell ist etwas schwerer, als das
Fahrwerk ausgewiesen ist, aber die kurzen Drähte kompensieren da
schon einiges...
Aber das sich die Drähte in den Fahrwerksaufnahmen drehen, wenn
das Modell von der Piste in den Rasen ausrollt..., nein, da muss
ein anderes Fahrwerk rein... |
31.01.2022
Inzwischen, sind die Mechaniken des Fahrwerks,
gegen elektrische Mechaniken ausgetauscht. Das gelang
glücklicherweise mit nur wenig Nacharbeit in den
Flügelaufnahmen. |
05.03.2022
Da mir die Querruderwirkung viel zu direkt war
(auch mit 60% Expo...), habe ich den Ruderausschlag mechanisch
reduziert. Der Gabelkopf ist jetzt nicht mehr ganz aussen
eingehängt im Servoarm. |
09.03.2022
Inzwischen bin ich sehr zufrieden, mit dem
Flugverhalten des Little Fun. |
09.03.2022
Da der Gleitwinkel sehr gut ist (auch wenn das
Fahrwerk ausgefahren ist), stelle ich die Landeklappe für den
langsamen Flug etwas nach unten. So gelingen auch die Landungen
punktgenauer, da der Luftwiderstand insgesamt etwas grösser ist. |
09.03.2022
Neu fliege ich mit einem 2400 mAh Akku (3S1P),
damit sind lange Flugzeiten von mehr als 10 Minuten kein
Problem, auch wenn man sich "etwas schneller durch den Luftraum
bewegt"... |
09.03.2022
So wiegt das Modell knapp mehr als 1000 g, was
aber für diese Grösse immer noch wenig ist. Das zeigen auch die
gerade mal 40 g/dm2 Flächenbelastung... |
09.03.2022
Mit den etwas reduzierten
Querruderausschlägen, ist die Rollrate immer noch fast gleich
hoch, wie vorher. Dafür ist die Längskontrolle um die "Nulllage"
herum deutlich besser geworden, da ich den Expo-Anteil auf nur
noch 35% reduzieren konnte. |
09.03.2022
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09.03.2022
Es ist ein gelungenes Modell geworden. Sicher
mit dem derzeitigen Motor geht es nicht endlos "in den Himmel"
hinauf, es reicht aber für eine senkrecht nach oben geflogene
Rolle...
Aber mal sehen, vielleicht kommt doch noch mal
ein etwas stärkerer Motor rein; vom Speed her ist da sicher noch
etwas aus dem Little Fun heraus zu holen... |
11.06.2022
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Jetzt mit dem neuen
Motor Boost 18P hat das Modell deutlich mehr Leistung als mit
dem vorherigen "Dpower AL 2835-10 830 KV". Das Modell wurde
sogar noch etwas leichter, trotz schwererem Motor, aber der
kleinere Propeller macht das mehr als wett.
Sicher mit 2100 KV, dreht der Motor sehr hoch,
ich musste den Regler via einer Ausschlagbegrenzung am Sender
zurück nehmen um die Belastbarkeit des 40 A Reglers nicht zu
überschreiten.
Aber insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden
mit den Flugleistungen. Die Geschwindigkeit ist hoch genug und
auch die "Leistung senkrecht" passt. Dass ein Torquen gerade so
nicht möglich ist liegt natürlich daran, dass der hoch drehende
Propeller für dies Figur nicht ideal ist...
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