Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Elektro- Flugmodelle
                    Mosquito
RC Modellflug

Mosquito

von Graupner


 

Technische Daten
  

Modelltyp:  Elektro- Segler
 ein Uhrahne der
 Elektromodelle
Einsatzzeit:  1991
Verbleib:  Abgestürzt
Spannweite:  um 2500 mm
Flügelprofil:  ?
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:   um 2500g
Motor:  Speed 600 mit 3:1 Getriebe
 (Fernwelle)
Akku:  10 x 1200 mAh
Propeller:   von Graupner aus einem
 damaligen Set
Funktionen (Servos): - Höhenruder
- Seitenruder
- Motor

Spezielles:

Zweistufenschalter für die  Motorsteuerung:

Entweder 10 Zellen in Serie geschaltet oder die zwei 5-Zellen-Packs parallel für die "halbe" Leistung

   

Beschreibung
 

Mit diesem Modell wollte ich unabhängig werden von Schleppmaschinen, was auch der Fall war. Ich konnte diverse lehrreiche Flüge machen mit diesem Modell.

Im gleichen Jahr passierte es dann aber:
Mein Cousin hatte den Segler mit Motor auf grosse Höhe (etwas über rund 300 Meter über Grund) gebracht und mir dann die Steuerung übergeben, damit ich die Höhe „absegeln“ konnte.

Kurz darauf kam mir etwas ins Auge und ich verlor das Modell „aus den Augen“. Das nächste was ich dann hörte war das schlagen der Flügelfolie als die Mosquito im senkrechten Sturzflug herunterkam. Gleich darauf entdeckte ich sie dann auch wieder, das Modell befand sich da nur noch etwas um geschätzt 150-200 Meter hoch. Ich versuchte abzufangen (nur ein klein wenig gezogen...), und... in einem (sehr) engen Bogen ging es (fast) in die Horizontale. Die Flügel bogen sich dabei gut sichtbar nach oben... Krach (!), die rechte Tragfläche brach entzwei, und der Absturz ging bis zum Boden weiter à Totalverlust des Modells.

Flugverhalten:

Die Steigleistung war ordentlich (gut für die damalige Zeit), das Modell liess sich sicher beherrschen im Steigflug. Auch im Segelflug war nichts auszusetzen, guter Gleitwinkel. Es waren drei Steigflüge auf  sicher 150 bis 200 Meter Höhe mit einem Akku möglich.

Damals war der Elektroflug noch etwas exotisches. Die Leistung von diesem Antrieb würde heutzutage (2017) wohl  als "unfliegbar" beschrieben; Ein Steigen war zu erkennen, aber nur soviel, dass nur mit grossräumigen Kurven auch wirklich Höhe gemacht werden konnte...

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten