Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Segelflugmodelle
                    Motospatz
RC Modellflug

Motospatz

von Simprop

Der Teststand um den Bordanlasser ausprobieren zu können

Seglerversion im 1994

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  (Motor)- Segler
Einsatzzeit  1992 - 2000
Verbleib:  Verkauft (als Segler)
Spannweite:  2800 mm
Flügelprofil:  ?
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  ca. 2800g (als Segler)
Motor:  OS 2-Takt (Motorsegler)
Hubraum:  3.5 ccm
Propeller:  9x7"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Schleppkupplung

Spezielles:

 Als Motorsegler:
- Bordanlasser
- Kerzenglühung
   

Beschreibung
 

Ursprünglich gebaut als Motorsegler mit Eigenbau- Bordanlasser (Speed 400 etwa 9:1 untersetzt, mit Freilauf). Der Anlasser hat auch funktioniert, aber Störungen durch das permanent laufende Zahnrad am Motor, haben mich dazu veranlasst das Modell zum Segler mit Schleppkupplung umzurüsten.
Die Steigleistung mit Motor war auch nicht gerade „berauschend“. Deshalb wurde der Motor anschliessend entfernt und eine Rumpfspitze fest angebaut. Darin befinden sich die Schleppkupplung und der Empfängerakku. Etwa 1996 wurde noch ein Rad nachgerüstet.

Flugverhalten:

Sehr guter Gleitwinkel, gute Thermik- Flug- Eigenschaften, sogar einfacher Kunstflug ist möglich.
Mit hochgestellten Querruder (2 Servos) ist ein gut kontrollierbarer Sinkflug möglich.

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten