Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Solution
RC Modellflug

Nimbus

von Reichard

Neben den Wölbklappen, habe ich in Eigenregie noch elektrische Störklappen eingebaut.

Die Flächenservos (andere als vorgeschlagene Modelle)  sind in selbst gefrästen Rahmen eingesetzt.

Um den vollen Ausschlag der Servos bei den Wölbklappen nutzen zu können, musste das Gestänge etwas abgekröpft werden.

Höhenruderservo, eingebaut im Heck. Auch hier muss die Anlenkung oben etwas abgeknickt werden, sonst "kollidiert" die Anlenkung mit dem anschliessend einzuklebenden "Flossenabschluss".

Der Rumpf bietet bequem Platz für alle Komponenten, inklusive einem (3S1P) 4000 mAh Akku

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro Segelflugmodell
Jungfernflug:   2. August 2014
Spannweite:  3600 mm
Gewicht:  2656 g 
Tragflächeninhalt:  ca. 80 dm2
Flächenbelastung:   ca. 33.2 g/dm2
Tragflächen Profil:  RG-15 mod
Bauweise/Material Tragfläche:  Styro/Balsa/GFK
Bauweise/Material Rumpf:  GFK
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- 2 x Wölbklappen
- 2 x Störklappen
- Höhenruder

- Seitenruder
- Gas

Antrieb:

- Bürstenloser Testmotor
- Akku Lipo 3S 4000mAh
- Propeller, APC 10.5x6" mit einem 50mm Zwischenstück

Stromaufnahme: max. 46.1A

   

Beschreibung
 

Dieses Modell von Reichard wird komplett mit Oracover bespannt angeboten. Trotzdem muss noch einiges getan werden bis zum Erstflug. Flächenverriegelung, Servo- Einbauten, Motoreneinbau und in meinem Fall noch den Einbau von Störklappen.

Der Erstflug verlief angenehm unauffällig. Einzig der Motorsturz müsste deutlich grösser sein, das Modell zieht kräftig nach oben. Der angegebenen Schwerpunkt mit 120mm von der Nasenleiste aus passt. Auch die vorgegebene EWD scheint in Ordnung zu sein.

Dank dem geringen Abfluggewicht (u. a. habe ich auf CFK- Stangen bei der Tragflächensteckung gewechselt, das spart mehr als 200g), ist das Fliegen kein Problem. man kann langsam kreisen und so auch enge Thermikschläuche auskurbeln (wenn man sie denn findet...).

Die von mir zusätzlich eingebauten Störklappen haben sich bewährt; sie vergrössern die Sinkrate auf einen Wert, mit dem gut angeflogen werden kann, ähnlich einem Motorflugmodell. Später will ich dann noch die Butterfly- Konfiguration dazu nehmen um vorübergehend auch stark bremsen zu können (Schnellabstieg).

Insgesamt bin ich schon jetzt nach nur zwei Flügen begeistert von diesem Modell, es entspricht genau meinem Anforderungsprofil; Thermiksegler, mit dem auch mal eine Rolle geflogen werden kann. Der aber auch langsam geflogen werden kann, wenn man will.

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 03. August 2014        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten