Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Frühere Elektro- Flugmodelle
                   
Space Lightning XL3
RC Modellflug

Space Lightning XL3

Eigenbau Slow Flyer für den Einsatz im Freien, auch im Winter

 

 

 

 

 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro-Motorflieger
Einsatzzeit:  Dez. 2005 - März 2006
Verbleib:  Weitergegeben
Spannweite:  1000 mm
Gewicht:  367 g
Motor:  E-Flite 400 Brushles Motor
Akku:  3 Zellen, Lithiumpolymer
 Poly-Power mit 950mAh
Propeller:  GWS (Schwarz) 9 x 4.7"
Funktionen (Servos): - Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Motorregelung

Spezielles:

 Das Modell ist komplett aus
 6mm Depron gebaut

Empfänger: ACT Micro 6
Servos: Dymond D47
Regler: Align RCE-BL10A

Gewichtsbilanz

Rohbaugewicht:  140.2 g

"Technik"- Gewicht:

226.8 g

Beschreibung
 

Ich habe das Modell Stillgelegt, da es mir einmal zu sperrig war beim Transport, und ich den Motor in einem anderen Modell einsetzten wollte, nämlich in der "alten" Partenavia...

Im Prinzip ist die XL3 nichts weiter als eine vergrösserte Space Lightning 1 die aus 6mm Depronplatten gebaut ist. Dank den eingefärbten Platten entfällt eine Lackierung.

Sie fliegt genau so wie "der kleine", nur einfach etwas träger. Mit der erreichten Stabilität ist auch bei stärkerem Wind noch gut gegen zu halten. Der Motor ist mehr als ausreichend, mit 2/3 Schub beschleunigt man das Modell schon langsam senkrecht nach oben weg. ein stärkerer würde nicht viel bringen, denn ab einer gewissen Geschwindigkeit wird es nicht mehr schneller, da das Modell offenbar sehr schnell einen grossen Luftwiderstand aufbaut.

Alles in allem ist es eine gelungene Konstruktion, die gerade auch im Winter mit Skier gewaltigen Spass macht!

Sie ist noch nicht perfekt, was die Konstruktion angeht, aber sie ist mehr als brauchbar :-))

 

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten