Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Observer
                    Konstruktion Observer
RC Modellflug

Observer

Ein Modell, entwickelt für "Luft-Luft" Aufnahmen

 

Das Konzept Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

  

03.01.2018

Begonnen habe ich mit den ersten konkreten Überlegungen schon im November 2017. Und jetzt bin ich soweit, das ich denke; dieses Konzept müsste umsetzbar sein...

06.01.2018

Für das Fahrwerk werde ich schon vorhandene Komponenten verbauen. Darum ist die Auflage des Hauptfahrwerk auch in den Rumpf hinein verlegt.

11.01.2018

Die Frontkamera wird zusammen mit dem Servo für die vertikale Bewegung soll direkt auf die "Schwenkeinheit" platziert werden.

12.01.2018

Am Bug wird  eine Aufnahme fest verschraubt werden. Diese nimmt die gesamte Kameraeinheit auf.

12.01.2018

Auch ist in dieser das Servo für die horizontale Schwenkbewegung verbaut.

13.01.2018

Der halbkugelige Frontschild soll von drei Magneten gehalten werden. so ist er für einen Kameraausbau leicht demontierbar.

14.01.2018

So wird die gesamte Einheit am Bug montiert. Alle weissen Teile werden als 3D- Druckteil gefertigt werden.

16.01.2018

Jetzt geht es ans "Gegengewicht" der Bugkamera... Schliesslich muss das ganze am Ende irgendwie ins Gleichgewicht gebracht werden...

20.01.2018

Erstmals Entwarnung, es sieht gut aus; Die Antriebsgondel ist bald fertig und rechnerisch ist der Schwerpunkt aktuell dort wohin er soll. Also weiter...

21.01.2018

Die Motorverkleidung wird zweiteilig werden, beide Teile auf dem 3D- Plotter gedruckt...
Die untere Schale wird fest verschraubt auf dem oberen Auflagebrett, auf dem Auch der Motor montiert ist.

21.01.2018

So sieht die ganze Antriebsgondel aus, im CAD-Modell... Das ganze wird rund 570g wiegen und wird oben auf der Seitenruderflosse verklebt werden.
Später sollen zwei Streben das ganze zusätzlich stabilisieren.

21.01.2018

So langsam kann man sich vorstellen, wie das am Ende ausschauen könnte. Es wird in jedem Fall kein alltägliches Modell werden...

27.01.2018

In der Zwischenzeit ist einiges gegangen. Die Servos für Höhen- Und Seitenruder sind platziert und angelenkt und die Motorkabel sind "eingezogen". Empfänger und das Kreiselsystem haben auch schon ihren Platz gefunden.

28.01.2018

Fleissarbeit fast abgeschlossen... Alle Spanten, Seitenteile und Auflagebretter sind mit Zungen und schlitzten versehen. Wenn alles passt, wird sich dann beim Bau fast automatisch ein gerader Rumpf ergeben, weil alles miteinander "verzapft" ist.

28.01.2018

Es sieht fast schon fertig aus, aber es ist noch einiges zu tun. Jetzt kommt der Flügel dran. Hier fehlen noch die Servos und auch sonst sind noch diverse Details zu erstellen...

10.02.2018

Eine GoPro Hero 2 Kamera soll auch noch eingebaut werden in den Rumpfboden. Den Auslöser soll ein kleines Servo betätigen. Der Neigungswinkel kann in einem Bereich von 0-25° (fix) eingestellt werden.

10.02.2018

Die Bedienungselemente der Kamera sind von aussen alle erreichbar. So kann auf dem Flugplatz bei Bedarf vor einem nächsten Flug von "Filmen" auf "Fotografieren" umgestellt werden.

10.02.2018

Zum Schutz der GoPro soll das Bugfahrwerk dann noch ein Schutzblech erhalten.

10.02.2018

Damit ist die Konstruktion, dieses etwas anderen Modells abgeschlossen. Das CAD- Gewicht beträgt so 3650g, was einer Flächenbelastung von rund 78 g/dm2 entsprechen würde. Ich bin optimistisch diese Vorgabe nicht zu überschreiten.
Ob das Modell so je fliegen wird, wird sich zeigen sobald der Rumpfrohbau, komplett mit Leitwerk und Motor fertig ist. Denn dann wird sich Zeigen ob die Konstruktion insgesamt stabil genug ist um diese Antriebskonfiguration aushalten zu können. Sollten sich zu grosse Vibrationen/Schwingungen zeigen, steht immer noch "Plan B" im Raum... >> Umstellung auf eine klassische 2-Mot

29.04.2018 V02

Wie man in der Flugerprobung sehen kann ist der Jungfernflug selbst nicht optimal gelaufen, um es mal so auszudrücken.

Jetzt noch die zwei Motoren in die Tragfläche "montiert" und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, dann kann es weiter gehen...

01.05.2018

Mit den ungefähren Motorpositionen schaue ich wie sich das ganze mit dem Schwerpunkt verhält. Den Rumpf habe ich nach hinten um 150mm verlängert. Die Motoren sollen durch je einen eigenen 3S1P Lipo mit 4000 mAh mit Strom versorgt werden, das sollte eine ordentliche Flugzeit ergeben.

01.05.2018

Im Schnitt ist zu sehen, dass die Antriebsakkus praktisch vollständig unter den Flügel müssen. Die GoPro ist dabei etwas nach vorne gewandert.
Trotzdem ist der Schwerpunkt noch zu weit vorne. Anstelle von Ballast wird im Leitwerksträger jetzt eine zusätzliche Empfängerbatterie platziert werden. So kann ich die Stromversorgungen der RC- Anlage vom Antrieb trennen.

01.05.2018

Langsam nimmt die Version 2 Gestallt an. Der Rumpf mit den einbauten ist inzwischen fertig. Aber die Motoren müssen noch ihre Gondeln erhalten. Auch die Frontkamera wird nochmals überarbeitet werden...

06.05.2018

Das "ergänzen" der Motoren in den Tragflächen ist abgeschlossen, nicht jedes Detail ist modelliert, aber insgesamt sind alle Teile die zusätzlich gefräst, oder gedruckt werden müssen Konstruiert.

06.05.2018

Neu werden zwei Scorpion SII-3014-1220KV mit 10" Propeller "zum Dienst verpflichtet".

06.05.2018

Jetzt muss nur noch die Bugkamera- Aufnahme etwas "erleichtert" werden, dann sollte es mit dem Schwerpunkt klappen...

08.5.2018

Damit die Teile hergestellt werden können, müssen sie zuerst auf diversen Zeichnungen zusammengetragen werden um dann als "DXF" Datei gespeichert zu werden. nach einer Kontrolle und falls nötig Nacharbeit, Sind diese DXF- Dateien bereit für das Fräsprogramm.

09.05.2018

Diese DXF- Dateien können nun in das Fräsprogramm eingelesen werden, wo dann die Reihenfolge der zu fräsenden Wege festegelegt werden müssen. Dabei geht es immer "von Innen nach Aussen", mit Stützstegen die alles zusammenhalten.

Dann geht es endlich wieder zurück ans eigentliche Bauen...

 

<<< Zurück     Weiter >>>


nach oben


Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2018        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten