15.09.2019
Dünn gesät sind die Informationen die man im Netz zu
diesem Segler findet. Recherchen bei Besitzer und bei der LTB Peter
Neukom GmbH
haben schlussendlich nur dieses Bild als Resultat ergeben. Danach habe
ich die Konturen
von Rumpf, Leitwerk und Flügel abgeleitet. Zusammen mit den Bildern im
Netz und den Dimensionen des Originals sollte das annehmbar genau, gelingen... |
15.09.2019
In den vergangenen drei Wochen, ist ein Skizzengerüst
entstanden, das jetzt finalisiert nach letzen Informationen, die
Aussengeometrie des zukünftigen Modells definiert.
Aus dem Bild links wurden der Grund- und Aufriss als
SW-Konturbild extrahiert und in der Skizzendatei als Hintergrundbild
platziert.
Mit fortschreiten der Konstruktion wird sich dieses Skizzenmodell immer
mehr verfeinern, |
15.09.2019
So sieht das zweite, endgültige Konzeptmodell
aus. Ab jetzt wird es los gehen mit der eigentlichen 3D-Konstruktion des
Modells.
Parallel bin ich dabei die wichtigsten Kaufkomponenten
zu definieren und auch schon zu beschaffen.
So habe ich das einziehbare Hauptfahrwerk schon hier neben mir auf dem
Schreibtisch. Und auch die einzubauenden elektrischen Bremsklappen habe
ich schon hier. Noch bin ich aber auf der Suche nach einer Kabinenhaube
(transparentes Tiefziehteil), die ich auf mein Modell anpassen kann... |
18.09.2019
Das Konzeptmodell war ja gut und schön, aber die
Rumpfform war noch lange nicht perfekt. Auch braucht so ein Rumpf
deutlich mehr Spanten als bisher definiert.
So wurden dann auch die Konturen nochmals überarbeitet
und dann auch die Spantenumrisse an den geplanten Stellen in das 3D-CAD
Modell hineinkonstruiert. |
29.09.2019
Der Lohn dieser 22 definierten Spantenumrisse war dann
dieses Modell der Rumpfbeplankung, die mit einer dicke von 2.5mm aus
Balsholz erstellt werden soll.
Diese Hölle muss jetzt natürlich mit allem anderen
"gefüllt werden". |
22.09.2019
Derzeitige Knacknuss ist der Aufbau des Seitenruders,
mit der Lagerung für das geplante Pendelhöhenruder. Schritt für Schritt,
taste ich mich langsam an die Konstruktive Lösung heran... |
27.09.2019
Wie man sehen kann, soll es wirklich ein
Pendelhöhenruder werden. |
28.09.2019
Die 23 Rumpfspanten und die Längsstringer, das war
eine wirkliche Fleissarbeit. Bis die alle erstellt waren zusammen mit
den nötigen Aussparrungen, da war ich wirklich froh, als ich die soweit
fertig hatte; zumindest was die Grundformen angeht... |
29.09.2019
Der Sonntag stand ganz im "Zeichen der rechten
Tragfläche". Auch hier ist jetzt der Grundsätzliche Rohbau
erstellt. |
01.10.2019
Die rechte Tragfläche ist fertig, zusammen mit der
Querruderklappe. Ein 20mm Alurohr ist geplant für die Flächensteckung. |
02.10.2019
Jetzt ist erstmalig das fertige Modell am Monitor zu
sehen. Die linke Tragfläche ist gespiegelt/dupliziert von der rechten.
Jetzt sind es aber eigenständige Teile. 3.25 kg
Gewicht sagt aktuell das "CAD". Ich bin gespannt darauf, um wie viel ich
das Zielgewicht von 5 kg verfehlen werden. |
06.10.2019
Damit der Einbau und die Funktion getestet werden kann in
der Segler-Konstruktion; übernehme ich aktuell das alte, von einem
Freund gekaufte Fahrwerk, "in das CAD". |
08.10.2019
Das Fahrwerk ist fertig und im CAD voll
funktionstüchtig wie das reale Teil. |
08.10.2019
Die Kabinenhaube wird eventuell eine Herausforderung.
Gesucht ist eine, die ich als Tiefzieh-Ersatzteil bekommen kann. So ein
Teil muss eigentlich nur ähnliche Abmessungen aufweisen wie ich es
brauche... |
12.10.2019
Eingebaut werden 440mm lange, elektrische Störklappen. |
12.10.2019
So langsam nimmt die Konstruktion, immer
detailliertere Formen an. gemäss System, sollte ich den Schwerpunkt mit
Motor und einem 6S1P Lipo- Akku mit 5000 mAh in den richtigen Beriech
bringen. Und noch fehlen RC- Ausrüstung inkl. Stromversorgung, und noch
einiges mehr im Cockpitbereich. |
13.10.2019
Etwas herausfordernd, wird die Platzierung des
Querruder- Servo. Es wird, in einer speziellen Halterung, vor dem
Hauptholm platziert. |
14.10.2019
Nacheinigem Hin und Her, habe ich jetzt eine
endgültige Lösung erarbeitet. Sicher nicht unbedingt "üblich" aber so
kann ich die grossen Klappen etwas weiter innen anlenken.
Auch ist zu erwarten das normalerweise nur kleine Ausschläge nötig sind,
bei den grossen Klappen. |
19.10.2019
Das Hauptfahrwerk wird zwischen zwei "U-förmigen"
GFK-Platten gelagert werden. Hinten stützten sich diese Platten direkt
an der Flügelsteckung ab. |
20.10.2019
Wie man sehen kann wird das Fahrwerk gefedert
ausgeführt sein. Es Federt nur ein, wenn grössere Landestösse über 1G
auftreten. Eine Bremse wird auch realisiert. |
21.10.2019
Die beiden Fahrwerksklappen werden über einen Gummizug
geschlossen gehalten werden. Durch das Ausfahren des Rades, werden sie
dann aufgedrückt werden. |
24.10.2019
Das Heckrad wird in zwei eingeharzten GFK-Platten
gelagert werden. Eine (gedruckte) Abdeckung soll die Optik an das
Original anpassen. |
25.10.2019
Das Höhenruder wird über eine CFK-Schubstange betätigt
werden. diese ist fast über den gesamten weg geführt in den
Rumpfspanten. Das Seitenruder soll über "um das Fahrwerk herum gelegte"
Seilzüge angelenkt werden. |
26.10.2019
Das "zentrale Skizzenmodell" ist inzwischen deutlich
komplexer geworden. Der grösste Teil der Bauteile, sind mit diesen
Skizzen direkt verknüpft. |
27.10.2019
Zwischenstand; es sieht gar nicht schlecht aus, der
Schwerpunkt dürfte ohne zusätzlichen Ballast zu erreichen sein. Der
Antrieb muss noch genau ausgelegt werden, aber es sollte realisierbar
sein, dass das Modell mit einem Torcman-Antrieb bodenstartfähig wird. |
15.11.2019
Einige Zeit ist verstrichen. Inzwischen ist der
Antrieb festgelegt; Ein Scorpion SII-4025-520KV, wird über einen Torcman
FES-Antrieb einen 13" Klapppropeller antreiben. Damit wird eine
Eingangsleistung von um die 1.4 KW zur Verfügung stehen... |
17.11.2019
Beim Original ist ein grosser Teil des Rumpfrückens
abnehmbar, um gut an die Flügel-Anschlusspunkte heran zu kommen.
Mein Modell bekommt hier nur eine Klappe, die durch einen Magneten
geschlossen wird. |
17.11.2019
Diese Klappe wird den Zugang zu den beiden
Fixierungsschrauben gewährleisten, mit denen die Tragflächen am Rumpf
fixiert werden. |
20.11.2019
Die Kabinenhaube wurde jetzt auch noch etwas
detailliert, das heisst der Armaturen-Pilz wurde ergänz. |
20.11.2019
Ich habe mich für eine seitlich wegklappbare Version
entschieden. Ob die Haube über einen Rigel, oder doch durch Magnete
fixiert wird, werde ich erst beim Bau selber entscheiden. |
24.11.2019
Die Klapp-Propellerhälften sind vereinfacht
konstruiert und im Modell ergänzt. Die Dimensionen der Blätter
entsprechen denen von 13x10" Propeller.
Mit dem 31mm-Mittelstück ergibt das einen Propeller-Durchmesser von 12,5
Zoll (D 317mm). |
24.11.2019
Damit betrachte ich die eigentliche Konstruktion als
abgeschlossen an. Das CAD-System gibt mir aktuell ein Gewicht von 7230g
an. Dabei sind auch 396g Bespannfolie berücksichtigt; wobei
"Folienblöcke" für Rumpf, Flügelhälften und Leitwerke, als kleine
"Masseblöcke" in den jeweiligen Komponenten platziert wurden. Der
Schwerpunkt liegt gemäss Modell mit 95.6mm, von der Flügelvorderkante
weg etwas auf der kopflastigen Seiten (Flügelbreite 280mm).
Ich gehe davon aus, dass ich rund 7000g erreichen,
oder sogar leicht unterschreiten kann. Das darum, weil ich die
hinterlegten Holzdichten eher pessimistisch hinterlegt habe. Der
Schwerpunkt sollte auch problemlos einzustellen sein; mit wenig oder gar
keinem Trimmgewicht.
Das nächste was nun folgt ist das teilweise
modifizieren mit Stützstegen und ableiten der einzelnen Teile, um sie
fräsen zu können... |
22.12.2019
In den vergangenen Wochen ist einiges geschehen.
Nachdem zuerst einmal eine Stückliste ausgeleitet wurde aus dem
kompletten CAD- Modell, wurden die Teile identifiziert die Gekauft,
Gefräst oder gedruckt werden müssen. Beplankungen und Leisten wurden
auch identifiziert. Anhand dieser Listen wurden die 255 zu fräsenden
Teile isoliert und für das Fräsen vorbereitet.
Die Flügel- und Leitwerksrippen wurden mit "Füsschen" versehen, die es
erlauben diese Teile, ohne Verzug auf ebenen Platten aufzubauen. Auch
die Rumpfspanten wurden mit Stützelementen versehen, die es erlauben den
Rumpf auf einem Baubrett, in der korrekten Ausrichtung "auf zu stellen".
Dann wurden die einzelnen Teile auf der zur Verfügung
stehenden Fräsfläche zusammengestellt, wo nötig in mehrere Einzelteile
aufgeteilt, und aus dem CAD-System ausgeleitet (DXF) für die finale
Bearbeitung im Fräsprogramm.
Hier erfolgte dann die Zuweisung der Fräsparameter, und die
Fräsreihenfolge mit den Radiuskorrekturen wurden erstellt.
Viel Arbeit die meistens relativ "stupid" ist, aber
gemacht werden muss. Jetzt aber ist alles bereit für das eigentliche
Bauen, das heisst als erstes müssen all die Teile gefräst werden... |
22.12.2019
Das "Problem" der Kabinenhaube ist inzwischen auch
gelöst. Anhand von originalen 3-Seitenansichten, der verschiedensten
Segler, habe ich die Dimensionen der Kabinenhauben auf die jeweiligen
Modellmassstäbe herunter gerechnet, und mit den von mir benötigten
Abmessungen verglichen.
Ich habe so bei Paritech eine Ersatzkabinenhaube für
eine ASH 31 mit 7m Spannweite gefunden. Diese sollte von den Abmessungen
passen, das heisst von den Abmessungen her etwas grösser sein, als ich
es am Ende benötige. Wie das gelieferte Exemplar zeigt; ich habe richtig
"gepokert"... |
|
|
|
|