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               Robin Dauphin 4, HB-KEB als Modell
RC Modellflug

Robin Dauphin 4 / DR400-140B

HB-KEB als Modell 1:3.6

 

Technische Daten Abweichungen vom Original Baufortschritt Flugerprobung Zeitplan

             

In der FMT 12/2008 und FMT 1/2009 ist ein zweiteiliger Bericht erschienen, dort ist einiges noch etwas detaillierter beschrieben.

Der Bauplan ist beim vth Verlag erhältlich (Nr. 320 1365)


Ich hatte mir in den Kopf gesetzt eine Robin DR400 Dauphin als etwas grösseres Modell nachzubauen. Konkret ging es dabei um eine „meiner“ ehemaligen Schulmaschinen in Lommis (LSZT), nämlich der HB-KEB, die im Frühling 2005 durch eine neue Maschine ersetzt wurde. Die KEB hatte schon zig tausende von Landungen und Flugstunden hinter sich, darum standen grössere Wartungsarbeiten an. Die Maschine wurde aus diesen Gründen, gegen eine Fabrikneue, in Zahlung gegeben.

Die HB-KEB war während meiner Flugausbildung die Lieblingsmaschine, da sie mit Abstand die beste Leistung hatte. Das heisst bei gleicher Beladung war die Steigleistung markant besser, als die der beiden Schwestermaschinen. Dies lag am etwas anderen Propeller und an der abweichenden Abgasanlage (Motor war bei allen gleich)

Hier auf diesen Seiten habe ich den  Fortgang dieses Projektes in rund 440 Bilder dokumentiert. Über gut gut drei Jahre hat sich dieses Projekt hingezogen...

Das Original



Das Modell

Konzeptmodell Konstruktion Bau- Fortschritt Flugerprobung

Originalabmessungen und Bilder, wie das Modell konzipiert wird und Bilder des Originals...



(viele Bilder...)

Die CAD- Konstruktion, ein Modell entsteht in 3D


(viele Bilder)

In Rund 440 Bildern ist der Bau über eine Zeitspanne von rund drei Jahren zu verfolgen...


(viele Bilder)

Teil 1, Teil 2, Teil 3
Gewichtsbilanz

Am 4.8.2007 war der "technische"  und am 7.5.2008  fand der eigentliche Jungfernflug  statt, erfolgreich!

  

Technische Daten des Modells
Spannweite 2400 mm Fluggewicht 15.150 kg
Länge ca. 2100 mm Flächenbelastung 143.96 g/dm2
Höhe ca. 700 mm Tragflächenprofil NACA 2415
Massstab 1:3.6 Leitwerksprofil (teilw. Mod.) NACA 0009
Flächentiefe Wurzel 475 mm Antrieb 3W48B Boxer, Benzin
Flächentiefe Randbogen 255 mm Propeller Engler super silence prop, 22x12"
Tragflächeninhalt 105.24 dm2 Drehzahl 6400 1/min (bei 28°C)

RC- Ausrüstung

 

Pendelhöhenruder Hitec HS-5745 MG digital 160 Ncm (4.5V)
Seitenruder Hitec HS-635HB 50 Ncm (4.8V)
Querruder 2x Hitec HS-635HB 50 Ncm (4.8V)
Landeklappen 2x Hitec HS-605HB ca. 50-55 Ncm (4.8V)
Bugradservo (Lenkung) Hitec HS-422 33 Ncm (4.8V)
Gasservo Hitec HS-205BB ca. 30 Ncm (4.8V)
Bremsventil- Servo Hitec HS-81 26 Ncm (4.8V)

Multiplex 12-Kanal Empfänger RX 12 DS (Sender PROFI mc 4000 von MPX), mit einem Siebkondensator als Schutz gegen Spannungsspitzen


Sonderfunktionen

 

-          Gefedertes Fahrwerk (Eigenkonstruktion)
-          pneumatisch gebremstes Hauptfahrwerk (Eigenbau)
-          Zu öffnende Kabinenhaube, originalgetreu
-          Beleuchtung:
   o       Doppelter Landescheinwerfer (Halogen)
   o       Navigationsbeleuchtung (rot/grün, weiss im Heck) mit Luxeon LED’s
   o       Blitzer auf Rumpfrücken und an den Flügelenden (Stroblight) mit Luxeon LED’s
   o       Alle drei Beleuchtungstypen separat schaltbar über zwei Kanäle

Stromversorgung

 

-   Lipo- Weiche von Engler Modellbau mit zwei 2S-Lipo Akkus mit je 2100 mAh
-      Ein separater 2S-Lipo- Akku mit 3200 mAh für die Stromversorgung von Zündung und
    Beleuchtung. Für die ältere 4.8V Zündung ist ein 5V-Lipo-Switch dazwischen geschaltet.

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vth Bauplan der Robin DR400 
Nr. 320 1365

Original- abmessungen

Für alle die eine eigene Robin, in einem anderen Massstab bauen möchten, sind hier meine gemessenen Werte nachzuschauen.

3D-Modell des Rohbaus (5.9 MB)

Es ist eine "exe" Datei die neben den 3D-Modelldaten auch das Viewer- Programm eDrawing enthält. Ohne Installation kann das 3D- Modell angeschaut werden (drehen, zoomen mit der mittleren Maustaste, oder über die Symbolschaltflächen).

 

 


Abweichungen vom Original
um das Flugverhalten zu verbessern:

- Landeklappen sind etwas breiter um die Wirksamkeit  im Langsamflug zu verbessern
- Lufteinlässe bei Motorhaube mit etwas grösseren Querschnitten (bessere Kühlung)
- Schalldämpferaustritte/Ausschnitte unten etwas grösser, um die vorhandene Schalldämpfer nutzten zu können
- Motorhaube im vorderen Bereich leicht breiter um den Motor komplett „unter die Haue zu kriegen"
- Innenausbau unter Berücksichtigung der modellbauspezifischen Anpassungen (z.B. Schalldämpfer)
 


Zeitplan

Status Wann Aktivität
     
Erledigt Frühling 05 Vermessen einer „grossen Robin“
Erledigt Ende September 05 Bis Ende September erstellen des Konzeptmodells mit den originalen Abmessungen um die Modelldimensionen ableiten zu können
Erledigt Ende Dezember 05 1.1.2006, Die Konstruktion und die Baupläne sind soweit fertig das mit dem eigentlichen Bau begonnen werden kann... 
Rohbau
Fertig
Mai 2007 Dann sollte die Grundstruktur stehen und mit dem Einbau der Technik angefangen werden. Auch die Motorhaube und das Fahrwerk soll dann langsam "in Arbeit gehen"...
Fertigstellung für Erstflug Juli 2007 Bespannen, lackieren, einbauender Technik und Innenausbau...
1. technischer Jungfernflug 4. August 2007 durchgeführt ! Erfolgreich abgeschlossen (Flugerprobung), es geht weiter mit dem kompletten Ausbau des Modells (Teil 3)
Innenausbau Winter 2007/08 Innenausbau der Kabine...
 Jungfernflug 7.5.2008 Das Modell wird als soweit fertig betrachtet, auch wenn es noch viele Details gibt die zu machen sind, jetzt ist aber erstmals fliegen angesagt...
Umrüstung auf 2.4 GHz Frühling 2009 Bei so einem Modell gibt es immer wieder zu tun. Um externe Störungen zukünftig minimieren zu können, ist die Umrüstung auf 2.4 GHz geplant...

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Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2014        

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