Logo Home
     RC Modellflug
         
Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
               Depron- Turboporter PC-6 mit Skier
RC Modellflug

Depron- Turboporter PC-6 mit Skier

mit Übersichtsbauplan zum downloaden

 

Ein detaillierter Bauplan und eine Baubeschreibung sind in der Zeitschrift FMT in der Ausgabe 02/2010 erschienen. Über den VTH- Shop ist der Plan erhältlich unter der Artikelnummer 3201387

 

 

 

Das hier gezeigte Modell ist schnell und leicht aus 3mm Depron aufgebaut. Ursprünglich sollte es ein nur gerade 200g leichtes Modell werden, aber ich hatte einen etwas zu kräftigen/schweren Motor gekauft. Dadurch wurde der Turboporter am Ende etwas schwerer und somit ein robusteres Modell, bei dem auch der Flügel demontierbar ausgeführt ist.

In der Modellbeschreibung ist noch weiteres zu finden.

Als Vorlage verwendete ich die Bilder und 3-Seitenansichten die im originalen Prospekt der Pilatuswerke zu finden sind (www.pilatus-aircraft.com

Mit dem Übersichtsbauplan und der folgenden kurzen Umschreibung sollte es jedem, der schon mal ein Depron- Modell gebaut hat möglich sein, ein ähnliches Modell zu bauen


Der Rumpf ist schnell gebaut, er besteht komplett aus 3mm Depron. Nur der Fahrwerksspant und die Servo- Befestigungsplatte ist aus Balsaholz. Ganz wenig Sperrholz ist bei der Versteifung des Fahrwerksspantes und bei der Flächenstreben- Aufnahme verbaut. Und natürlich der Motorspannt, der ist auch aus Sperrholz.

Das Hauptfahrwerk ist mit einem 3x2mm CFK Rohr aufgebaut, das in den Fahrwerksspant eingeschoben ist. Die beiden Streben sind CFK- Stangen. Die Radachsen sind kurze gebogene 2mm Stahldrähte die in das CFK- Rohr eingeklebt sind. Zusammen mit dem, mit Sekundenkleber verklebten Bindfaden- Bandagen gibt das eine leichte Stabile Konstruktion.

Die Skier sind aus einer 3mm Depron- Lauffläche und einem "Balsa- Oberbau"  gefertigt. Kleine Sperrholzverstärkungen sind für die Achslagerung der Skier verantwortlich. Das Holz ist weiss bespannt und auf der Unterseite sind die Skier mit je zwei ABS- Streifen gegen das Abschleifen auf hartem Boden geschützt.

Durch einen einfachen Gummizug und einer Leine hinten wird der Skier im Flug in einer leicht angestellten Position fixiert und kann so am Boden trotzdem den Konturen folgen.

So habe ich das Heckfahrwerk aufgebaut. Gerade so hat es genügend Raum für die beiden Anlenkungen. Das Heckfahrwerk ist mit einem kleinen festen Skier ausgerüstet.

Damit das doch recht hohe gewicht von einem Depronflügel getragen werden kann, muss ein Holm eingebaut werden. Mit Kontaktkleber gebaut ist das trotzdem eine schnell erstelltes Bauteil. Nur mit einem 6mm dicken, flachen Flügel funktioniert es nicht, wie ich feststellen musste. Der erste misslungene, da zu weiche Flügel, ist hinten rechts noch zu sehen...

Der fertig aufgebaute Porter, aber noch ohne Finish. so habe ich den allererste Flug gemacht. Dabei hat es sich gezeugt, dass bei dieser Grösse, die 3mm dicken, grossen Depron Querruder fiel zu weich waren. Aussen haben sich sich kaum bewegt bei vollem Ruderausschlag...

Darum habe ich die Querruder beim Finish beidseitig mit Roter und grauer Selbstklebefolie bespannt. So sind auch die Querruder steif genug und der Porter wurde auch um die Längsachse richtig agil (aber nicht nervös)!

In Bodennähe "herumschleichen" ist sicher eine seiner Domänen...,

... aber auch Landungen sind immer wieder eine schöne Sache , viel Spass beim Nachbauen!

 

Modellangaben

Spannweite
Länge
Höhe

Flügelfläche
Fluggewicht
Flächenbelastung

Antrieb
Akku

1440 mm
1022 mm
381.5 mm

25.2 dm2
ab ca. 560 g mit 1500mAh 3S1P
22.2 g/dm2

Motoren ab 40 W
um  1500mAh 3S1P Lipoli- Akku

Gesteuert über Höhen-, Seiten- und Querruder
Bodenstartfähig von befestigter Piste, Rasen und Schnee aus
Weitere Details sind in der Modellbeschreibung dazu zu finden

 

nach oben

 

 

Letzte Aktualisierung: 24. November 2013        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten