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Cessna 310 als Elektroflugmodell

Wie ein ARF- Modell umgebaut/modifiziert wurde...

 


Technische Daten

Baufortschritt

Flugerprobung


Bei diesem Projekt ging ich mal einen etwas anderen Weg. Ich konstruierte nicht alles selbst, sondern griff dieses mal auf gekaufte Komponenten zurück. Zentral dabei war das ARF- Modell das ich über die "Hebu Handels GmbH ", in der Innerschweiz, günstig erwerben konnte.
Auch dieses Projekt wurde in einer chronologischen Beschreibung, wie schon bei meiner Robin dokumentiert.

Die Ausgangslage, der "Baukasten":

     

Die Qualität des Modells kann als gut bis sehr gut bezeichnet werden. Es ist eine komplette Holzkonstruktion, die es mir erlaubte, die vorgesehen Modifikationen ohne all zu grossen Aufwand nachzurüsten. Das waren im wesentlichen Landeklappen, ein pneumatisches Einziehfahrwerk, eine vorbildähnliche Beleuchtung mit Luxeon- LEDs und aktuelle Elektroantriebe.


Die Flugeigenschaften des Modells sind "sehr gut". Dank der nachgerüsteten Landeklappen kann mit sehr geringer Geschwindigkeit aufgesetzt werden. Das Flugbild ist mit dieser Grösse imposant, was nicht zuletzt durch die nicht so häufige Modellkonfiguration, als 2-Mot mit Flügeltanks, begünstigt wird. Als kritisch hat sich die Anlenkung des grossen Seitenruders herausgestellt; wenn diese etwas zu viel Spiel aufweisst, beginnt die ganze Ruderklappe bei etwas höheren Fluggeschwindigkeiten an zu flattern, das muss unbedingt berücksichtigt werden bei diesem Modell.

  

Technische Daten des Modells
Spannweite 2350 mm Fluggewicht 7107.4 g (4S1P 4400 mAh)
6885.4 g (3S1P 4400 mAh)
(Hebu: 5000 g)
 
Länge 1960 mm Flächenbelastung 103.16 g/dm2 (4S1P)
99.93 g/dm2 (3S1P)
 
Höhe 595 mm Tragflächenprofil Halbsymmetrisch
 
Massstab ca. 1:4.5 Leitwerksprofil (teilw. Mod.) Ebene Platte
Flächentiefe Wurzel 350 mm Motoren Turnigy C5045-890
 
Flächentiefe Randbogen 250 mm Propeller APC E 13x4" (4S1P)
APC E 14x7" (3S1P)
 
Tragflächeninhalt 68.9 dm2 Strom  54 A pro Motor (4S1P)
50.5 A pro Motor (3S1P)
 
Eingangsleistung (zus.) 1640 W (4S1P)

 

RC- Ausrüstung Sonderfunktionen
Höhenruder 1x -          Gefedertes Einzieh- Fahrwerk (pneumatisch)
Seitenruder 1x -          Landeklappen
Querruder 2x -          Beleuchtung:
Landeklappen 2x   o       Landescheinwerfer,mit Luxeon LED
Bugradservo (Lenkung) 1x   o       Navlights (rot/grün, weiss im Heck) mit Luxeon LED’s
Motorsteller 2x   o       Stroblight (rot) mit Luxeon LED
Ventilservo Fahrwerk 1x
Beleuchtungsschaltung 1x

Empfänger: 2.4 GHz, 14 Kanälen von Futaba


Stromversorgung

-  Separate Stromversorgung für Empfangsanlage, mit Lipo- Weiche
-     Zu Beginn mit einem  3S1P-Lipo- Akku mit 4400 mAh für die Motoren, im Juli 2010 wurde dann aber auf 4S1P-Lipo- Akku mit 4400 mAh umgestellt

   

Gewichtsverteilung mit 4S1P Flugakkus
(Stand 18.8.2010)

 

Gewicht

Rumpf komplett, ohne Akkus 2366 g
Flügelmittelstück, inkl. kompletten Motorgondeln 2763.4 g
Aussenflügel mit Steckung, Links 454 g
Aussenflügel mit Steckung, Rechts 456 g
   
Empfängerakkus, 2 x Lipo 2S1P 2100 mAh 206 g
Antriebsakkus, 2 x Lipo 4S1P 4400 mAh 862 g

Summe

7107.4 g

 

 


Vor dem Bau wurde erstmals gerechnet: 

Ausgangslage für die Festlegung der Ausrüstung waren die gewogenen Gewichte der einzelnen Modellkomponenten, so wie sie aus dem Karton kamen:

 

Cessna 310, Rohbaugewicht Modell 
(Stand 13.4.2009)
  Gewicht
Höhenruder inkl. Ruderklappen 83 g
Höhenruder inkl. Ruderklappen 85 g
Seitenruder mit Klappe 120 g
Flügelmittelstück 612 g
Flügel- Aussenstück mit Klappe 242 g
Flügel- Aussenstück mit Klappe 235 g
Motorgondel 238 g
Motorgondel 242 g
Randwirbel, beide zusammen 177 g
Rumpfseitenfenster 114 g
Rumpf 1038 g
GFK- Motorhauben, beide zusammen 104 g
Bugnase GFK 74 g
Frontscheibe 59 g
Heckflosse unten 22 g
Steckungsrohre 172 g
Anlenkgestänge 51 g
Kleinteile 96 g

Summe

3764 g

 

Cessna 310, Gewichtsabschätzung Technik (Stand 13.9.2009)
  Typ Anz. Einz. Gewicht Summe
Empfänger MPX Rx12 DS 1 72 g 72 g
Höhenruderservo Hitec HS605BB 2 50 g 100 g
Seitenruderservo Hitec HS-205BB 1 29 g 29 g
Bugradservo Hitec HS-101MG 1 31 g 31 g
Landeklappenservo Hitec HS605BB 2 50 g 100 g
Querruderservo Hitec HS-205BB 2 29 g 58 g
Schalterkabel   2 12 g 24 g
Fahrwerksservo (Ventil) Hitec HS-81 1 20 g 20 g
Gestänge/Einbauhilfen/Diverses        
Höhenruderanlenkung   1 20 g 20 g
Seitenruderanlenkung   1 20 g 20 g
Landeklappenanlenkung   2 30 g 60 g
Querruderanlenkung   2 25 g 50 g
Bugradanlenkung   1 30 g 30 g
Kabelbaum Servos im Flügel   1 45 g 45 g
Kabelbaum Servos im Rumpf   1 35 g 35 g
Motorkabel   2 50 g 100 g
Propeller   2 45 g 90 g
Propeller- Kupplungen inkl. Spinner Alu 2 54 g 108 g
Diverse Kleinteile geschätzt 1 100 g 100 g

Summe

1092 g
Fahrwerk 
Einziehfahrwerk 3-Bein, pneum. Kpl.   1 500 g 500 g
Rad Ø 100mm   3 60 g 180 g
Bremse pneumatisch   2 30 g 60 g
    1   0 g

Summe

740 g
Antrieb elektrisch
Motor (Fr. 105.- max 42 A APC 13.5x6.5) Turnigy C5045-890 2 199 398
Motorträger Eigenbau 2 50 100
Motorsteller Turnigy Sentry-60A 2 68 136
Lipo- Akku 3S1P, Zippy lightmax 4400 15C 4400mAh 2 322 644

Summe

1278 g

 

Zusammengenommen ergab das ein erwartetes Abfluggewicht von Rund 6800g (mit 3S1P):

 

RC- Einbauten + Basiseinbauten 1092 g 15.9 %
Elektro- Antrieb kpl. 1278 g 18.6 %
Einziehfahrwerk 740 g 10.8 %
Rohbaugewicht 3764 g 54.8 %
Erwartetes Abfluggewicht 6874 g 100.0 %

 

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Letzte Aktualisierung: 24. November 2013        

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