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Twin Otter DHC-6-300
Eigenkonstruktion eines kleineren Elektroflugmodell
Beschreibung | Die
Konstruktion (ab August 2010) |
Baufortschritt (21.2. - 2.7.2011) |
Flugerprobung (ab 13.6.2011) |
Bauplan Nr.
320.1430 ist beim vth
Verlag erhältlich. Der Artikel dazu ist in der Ausgabe 4/2012 von "bauen und fliegen" erschienen.
Hinweis: Die EWD (Flügeleinstellwinkeldifferenz)
beträgt |
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Beschreibung | |||
Schon seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, mal eine Twin Otter zu
bauen. Ursprünglich sollte es ein Modell mit einer Spannweite um die 2.5 -
2.8 Meter werden..., aber weil inzwischen zwei kleinere Brushless Motoren
mit Regler arbeitslos sind und auch kleinere, transportfreundliche Modelle
ihren Reiz haben, entstand Ende 2010 diese Modellkonstruktion mit einer
Spannweite von 1.35m. Das geplante Abfluggewicht sollte1.2kg nicht
übersteigen (was nicht gelang...), es waren Landeklappen und eine vorbildgetreue Beleuchtung
geplant. Für den Antrieb wurden zwei Flyware MicroREX 220-12-1300
vorgesehen, nach einem Motorenschaden wurde auf E-flite Motoren umgerüstet.
Im Juli 2021 musste ich die Motoren erneut ersetzten, gegen Scorpion 2212-960KV, weil einer der Eflite Motoren Rauchsignale von sich gab (ohne Scherz). Ursache für das Durchschmoren der Wicklungen war wohl der (auch) defekte Motorregler, wie ich vermute...
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Für das Finish der Twin Otter, diente diese Maschine des Bundesamtes für
Landesvermessung (CH) als Vorlage (bis 2003 als HB-LID registriert). Diese
Maschine wurde im März 2003 vom Militär als Betreiber übernommen und fliegt
seit dem als T-741. Ich kann sie von meine Bürofenster aus
regelmässig bei ihren Starts und Landungen in Dübendorf beobachten.
Diese Maschine ist mit hochpräzisen Vermessungskameras für die Landestopographie/Vermessung unterwegs. |
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Technische Daten des Originals | Technische Daten des Modells (M1:14.7) | ||
Spannweite: | 19.81 m | Spannweite: | 1345 mm |
Länge: | 15.77 m | Länge: | 1077 mm |
Höhe: | 5.94 m | Höhe: | 346 mm |
Max. Abfluggewicht: | 5670 kg | Abfluggewicht: | 1545 g |
Antrieb: |
2 x P&W Canada PT6A-27 Turboprop, je 620 PS |
Antrieb: |
2 x E-flite Park 400 920KV (Bis 2020) 2 x Scorpion 2212-960 KV (Ab Juli 2021) 1S3P Lipo 2200mAh, zusammen 232 W |
Reichweite: | 1296 km (296 Km/h) | Flugdauer: | Bis zu 10, 12 Minuten |
Baujahr: | 1976 | Baujahr: | 2011 |
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Letzte Aktualisierung: 18. August 2021 | |
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