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Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
               Twin Otter DHC-6-300
RC Modellflug

Twin Otter DHC-6-300

Eigenkonstruktion eines kleineren Elektroflugmodell

Beschreibung Die Konstruktion 
(ab August 2010)
Baufortschritt 
(21.2. - 2.7.2011)
Flugerprobung
(ab 13.6.2011)

 

Bauplan Nr. 320.1430 ist beim vth Verlag erhältlich.
Der Artikel dazu ist in der Ausgabe 4/2012 von "bauen und fliegen" erschienen.

Hinweis: Die EWD (Flügeleinstellwinkeldifferenz) beträgt 
0° bis max. +0.5° (Angabe ging auf dem Plan vergessen)

 

 

Beschreibung
Schon seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, mal eine Twin Otter zu bauen. Ursprünglich sollte es ein Modell mit einer Spannweite um die 2.5 - 2.8 Meter werden..., aber weil inzwischen zwei kleinere Brushless Motoren mit Regler arbeitslos sind und auch kleinere, transportfreundliche Modelle ihren Reiz haben, entstand Ende 2010 diese Modellkonstruktion mit einer Spannweite von 1.35m. Das geplante Abfluggewicht sollte1.2kg nicht übersteigen (was nicht gelang...), es waren Landeklappen und eine vorbildgetreue Beleuchtung geplant. Für den Antrieb wurden zwei Flyware MicroREX 220-12-1300 vorgesehen, nach einem Motorenschaden wurde auf E-flite Motoren umgerüstet.

 Im Juli 2021 musste ich die Motoren erneut ersetzten, gegen Scorpion 2212-960KV, weil einer der Eflite Motoren Rauchsignale von sich gab (ohne Scherz). Ursache für das Durchschmoren der Wicklungen war wohl der (auch) defekte Motorregler, wie ich vermute...

 

Für das Finish der Twin Otter, diente diese Maschine des Bundesamtes für Landesvermessung (CH) als Vorlage (bis 2003 als HB-LID registriert). Diese Maschine wurde im März 2003 vom Militär als Betreiber übernommen und fliegt seit dem als T-741. Ich kann sie von meine Bürofenster aus regelmässig bei ihren Starts und Landungen in Dübendorf beobachten.

Diese Maschine ist mit hochpräzisen Vermessungskameras für die Landestopographie/Vermessung unterwegs.


Technische Daten des Originals Technische Daten des Modells (M1:14.7)
Spannweite: 19.81 m Spannweite: 1345 mm
Länge: 15.77 m Länge: 1077 mm
Höhe: 5.94 m Höhe: 346 mm
Max. Abfluggewicht: 5670 kg Abfluggewicht: 1545 g
Antrieb: 2 x P&W Canada PT6A-27
Turboprop, je 620 PS
Antrieb: 2 x E-flite Park 400 920KV (Bis 2020)
2 x Scorpion 2212-960 KV (Ab Juli 2021)
1S3P Lipo 2200mAh, zusammen 232 W
Reichweite: 1296 km (296 Km/h) Flugdauer: Bis zu 10, 12 Minuten
Baujahr: 1976 Baujahr: 2011

     

Gewichtsübersicht Twin Otter
Rohbaugewicht, inkl. Kabel 649.8 g 42.06 %
Bespannfolie (Oracover) 196.6 g 12.72 %
Fahrwerk komplett 90.1 g 5.83 %
Antrieb komplett 412 g 26.67 %
RC und Beleuchtung 133.4 g 8.63 %
Trimmblei 31 g 2.01 %
Diverses, nicht zuzuordnen 32.1 g 2.08 %
Summe 1545 g 100.00 %

 

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Letzte Aktualisierung: 18. August 2021        

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