Logo Home
     RC Modellflug
         
Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
               Twin Otter DHC-6-300
RC Modellflug

Twin Otter DHC-6-300

Eigenkonstruktion eines kleineren Elektroflugmodell

 

Beschreibung Die Konstruktion 
(ab August 2010)
Baufortschritt 
(21.2. - 19.6.2011)
Flugerprobung
(ab 13.6.2011)

   

Die Konstruktion

Der Rumpf ist eine Spanten- Konstruktion die mit einem oben eingesetzten Kieferholm stabilisiert wird. Die Eckpartien sind mit 3-Kannt- Balsaleisten ausgeführt. Das ganze wird mit 1.5mm Balsabrettchen beplankt und dann verschliffen.

Das Leitwerk ist als teilweise beplankte Konstruktion ausgeführt. Im Höhenruder sind zwei kleine Servos vorgesehen, da bei diesem T-Leitwerk eine Anlenkung nur mit einem Servo, etwas "kniffelig" würde.

Die Proportionen sind weitgehend dem Original nachempfunden. Bugfahrwerk und Seitenruder sind gekoppelt angelenkt von einem Servo. Für das Hauptfahrwerk habe ich bei KHK einen passenden GFK- Bügel gefunden.

Der Flügel ist als klassische Rippenkonstruktion aufgebaut. Die Tragfläche ist nur an den funktional nötigen Stellen beplankt und auf der Oberseite von Nasenleiste bis Hauptholm.

Die Ruderklappen sind etwas breiter ausgeführt als beim grossen Vorbild, das fällt aber nur bei einem direkten vergleich auf.

Trotz der vergleichsweise geringen Grösse werden vier (Mikro-) Servo in der Tragfläche verbaut werden, also für jede Klappe ein eigenes Servo.

Die Landeklappen sind dieses mal etwas anders ausgeführt. Ein Teil der oberen Beplankung ragt etwas über die Klappe hinaus. So soll das für einen (zumindest Optisch) etwas  "harmonischeren Übergang" bei leicht gesetzten Klappen sorgen.

Die Motorgondeln sind fest angebaut an der Tragfläche. Sie werden mit einem leichten Sperrholzgerüst aufgebaut werden, das am Ende komplett beplankt werden soll.

Wie das Original hat natürlich auch das Modell Flügelstreben, und einen verkleideten Übergang von Fahrwerk zum Rumpf.

Im Oktober habe ich mit der eigentlichen Konstruktion begonnen. Nach zig Stunden am CAD war ich dann Ende Dezember 2010 fertig. Dieses mal lasse ich einen grossen Teil der Bauteile fräsen. Das heisst Spannten, Rippen usw. werde ich dieses mal nicht selbst herstellen, sondern "lasse fertigen"...

Weiter zum Baufortschritt

nach oben

 

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2013        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten