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Speedy 2012 NG
                    Baufortschritt
RC Modellflug

Speedy 2012 NG

Eigenkonstruktion eines kleinen Elektroflugmodell

Beschreibung Die Konstruktion
(ab 9.12.2012)
Baufortschritt
(ab 2.1.2013)
Flugerprobung
(ab 19.05.2013)

 

Der Bau: Abschluss am 30.03.2013

 

2.01.2013

Die ersten Teile die entstehen sind die Rumpfspanten aus Pappelsperrholz. Gut zu sehen ist hier der Niederhalter mit der Staubabsaugung.

5.01.2013

Zug um Zug entstehen jetzt die einzelnen Teile. Es kommen Balsaholz , Pappelsperrholz und Flugzeug (Birken-) Sperrholz zum Einsatz; in den Stärken 2 und 4mm

6.01.2013

Nach rund 4 Stunden reiner Fräszeit, waren dann die 55 Einzelteile des Modell soweit fertig

17.02.2013

Jetzt nach einer kleinen pause (die Husky entstand) geht es weiter. Zwischenzeitlich sind die Querruderklappen und alle Ruderhörner gefräst und alle teile sind mit Schleifpapier entgratet worden.

18.2.2013

Die beiden Teile für die Seitenruder- Dämpfungsfläche werden mit Sekundenkleber zusammengefügt.

18.02.2013

Um die Endleisten des Flügel einschneiden zu können werden die Schlitzpositionen mit einem einfachen "Hilfswinkel angezeichnet. Die Schlitze werden dann mit der Pendel- Tischsäge gemacht.

18.02.2013

Auslegeordnung für den Flügelaufbau

18.02.2013

Als erstes wird die Verkastungsleiste auf den unteren Hauptholm verklebt. Die Rippen dienen hier nur zur Positionierung

18.02.2013

Die Rippen sind zusammen gesteckt mit unterem Hauptholm und Endleisten. Mit dünnflüssigem Sekundenkleber, wird nach dem Ausrichten, alles verklebt.

18.02.2013

Die Rippen weisen "Füsschen" auf; der Hauptholm ist dabei mit einem 3mm  Streifen unterlegt.

19.02.2013

Der innere Flügelverbinder wird einseitig verklebt.

19.02.2013

Zusammen mit den beiden beiden äusseren Flügelverbinder wird die andere Flügelhälfte verklebt. Das ganze ist ausgerichtet auf dem Abgedeckten Bauplan.

19.02.2013

Auslegeordnung Rumpfteile

19.02.2013

Als erstes werden die mittleren Spanten, auf einem der beiden seitlichen Mittelstücken, senkrecht ausgerichtet und verklebt.

19.02.2013

Das Rumpfmittelstück wird komplettiert

19.02.2012

Beim Flügel werden die beiden äusseren Flügelverbinder verklebt.

20.02.2013

Ausgerichtet nach den benachbarten Rippenwerden die beiden Sperrholz- Mittelrippen eingesetzt.

20.02.2013

Bug- und Heckpartie werden, ausgerichtet über dem Pan mit dem Mittelstück verklebt. Dabei dienen die Verbindungsstellen als willkommene Scharnierelemente.

20.02.2013

Die 3-kant Leisten werden nun, Schritt für Schritt eingeklebt.

21.02.2013

Die Flügeloberseite ist inzwischen schon fast komplett beplankt worden mit 1.5mm Balsaholz.

21.02.2013

Ein 3mm CFK- Stift gibt den vorderen Haltepunkt für den Flügel.

21.02.2013

Nach dem Abtrennen der Stützfüsschen bei den Rippen kann auch die Unterseite Beplankt werden.

21.02.2013

Da der Rumpf sehr eng ist, musste ich die beiden M4-Einschlagmuttern etwas "zurechtstutzten"....

21.02.2013

...damit die Haupt- Fahrwerksaufnahme eingesetzt werden kann in die Rumpfunterseite.

21.02.2013

Das sind die Flügelkabel mit dem Stecker, für die Querrudersrvos.

21.02.2013

Damit die Buchse im Flügel einen guten Halt findet, ist unter der Beplankung noch ein kleiner Stützrahmen aus Sperrholz eingebaut.

21.02.2013

Die Rumpfunterseite wird schon mal komplett fertig gestellt. So ist der Rumpf schon extrem verwindungssteif und Bereit für das Ausrichten von Flügel und Leitwerk.

22.02.2013

Die Endleisten werden angepasst und verklebt.

22.02.2013

Anschliessend kann der Flügel an den Rumpf angepasst werden. Dabei wird er gleichzeitig am vorgängig eingeklebten Höhenruder, parallel ausgerichtet.

22.02.2013

Nun kann mit einem kleinen Sperrholzplättchen der Flügelbolzen "fixiert" werden. Dazu muss der Flügel natürlich korrekt ausgerichtet sein auf den Rumpf.

22.02.2013

Dann habe ich, durch die Flügelmutter hindurch den Flügel angebohrt, und anschliessend auf D4 aufgebohrt im Flügel. So passt alles perfekt zueinander.

22.02.2013

Die Auflage für das Hauptfahrwerk wurde "freigelegt". Dieser Bereich der unteren Beplankung wurde natürlich nicht mit Leim bestrichen beim Verkleben...

23.02.2013

Die Querruderklappen sind fertig angepasst und die Ruderhörner probehalber eingesteckt.

23.02.2013

Fertig verschliffener Rumpf

23.02.2013

Das mit Höhenruder und Rumpfrücken "verzapfte" Seitenruder ist eingeklebt.

23.02.2013

Die Randwirbel habe ich "frei Hand gestaltet" und aus 20mm Balsaplatten ausgesägt.

23.02.2013

Nach dem "Schnitzen und Schleifen" sehen sie jetzt so aus.

23.02.2013

In den Rumpf sind noch die beiden Akkubrett- Auflagen eingeklebt.

23.02.2013

Damit ist der Rohbau abgeschlossen. Die Cockpithaube wird separat "behandelt" und kommt etwas später "zum Zuge".

24.02.2013

Eingebauter Zentralstecker für die Querruderservos

24.02.2013

Im Rumpf sind die Führungsrohre für die Bowdenzüge eingeharzt und die Rumpfservos sind platziert.

24.02.2013

Bereit zum Bespannen...

12.03.2013

Der Flügel wird mit roter, transparenter Oracover- Folie bespannt.

15.03.2013

Die Kabinenhaube wurde als erstes grob zugeschnitten, nach Seiten- und Grundriss des Bauplans...

15.03.2013

... dann Aussen und vor allem Innen zugeschnitzt, bzw. ausgehöhlt um das Gewicht zu minimieren.

15.03.2013

Nach dem Verschleifen hielt ich diese Haube "in der Hand".

15.03.2013

Um die Sichtbarkeit im Flug zu verbessern, ist auch das Leitwerk "in rot" bespannt.

16.03.2013

Der Rest hingegen ist mit blauer, transparenter Folie überzogen. Hier habe ich aber die transparente Oralight- Folie erwischt. Die ist deutlich leichter, aber in der Verarbeitung praktisch gleich einfach zu handhaben.

16.03.2013

Am Ende habe ich 22.8g Folie verarbeitet. Wenn ich auch bei der "Roten" die Oralight verwendet hätte, wäre es sogar noch deutlich weniger an zusätzlichem Gewicht geworden...

16.03.2013

Der Motor ist direkt auf dem Rumpfende verschraubt.

17.03.2013

Da ich (Tesa) Klebestreifen nicht traue, was die UV- Beständigkeit angeht (und Alterung), montiere ich die Ruderklappen jeweils mit zwei streifen der roten, transparenten Folie.

17.03.2013

Alle Ruderhörner sind eingeklebt und auch die Querruderservos sind schon angelötet an die "Flügelkabel"

17.03.2013

Fahrwerk montiert und am Rumpf verschraubt.

17.03.2013

Das nächste ist das Heckfahrwerk das installiert werden soll. Mal überlegen wie ich das jetzt realisieren soll..., so wie geplant oder doch etwas anders...?

18.03.2013

Das Heckfahrwerk wir in einem kleinen Hartholzklotz gelagert. Er wird direkt am Rumpfende angeklebt. Die obere Hälfte des Anlenkdrahtes ist dabei schon eingeführt.

18.03.2013

Das Heckrad wird direkt in einen weiteren Draht "hineingebogen". Mit dem Stellring werden dann die beiden Drahtstücke verbunden...

18.03.2013

... dieser Stellring nimmt dabei auch gleich die axialen Kräfte des Heckrades auf. Auch ist das Ausrichten des Heckrades kein Problem. Der obere, abgewinkelte Draht ist mit einem Klebestreifen an der Seitenruderklappe fixiert. 

18.03.2013

Die beiden Ruderklappen sind jeweils mit einer Klemmverschraubung  mit dem 0.8mm Steuerdraht verbunden.

20.03.2013

Die Querruderservos sind mit doppelseitigem Klebeband, auf eingeklebten 0.5mm ABS- Plättchen, sicher fixiert

20.03.2013

Der rot/transparent bespannte Deckel, ist auch mit kleinen Stückchen doppelseitigem Klebeband montiert.

28.03.2012

Der Deckel für den "Akkuschacht" wird mit "Schnapper und Riegel" versehen.

28.03.2013

Bald schon ist das Modell fertig. Im Vordergrund rechts, liegt die vorgebogene Motorhaube aus ABS die als nächstes zu einem Konus verklebt werden soll.

28.03.2013

Die Motorhaube wird aus einer 0.5mm ABS- Platte zusammengeklebt

29.03.2013

Motorhaube nach dem Lackieren. Auf der Rumpfunterseite sorgt ein kleines Balsaholzstücken für den nötigen Rumpfabstand.

29.03.2013

Mit drei Schrauben ist die Haube am Rumpf montiert.

29.03.2013

Der Akku wird durch einen kleinen Stift gegen das Verrutschen gesichert.

29.03.2013

Die Antennen des Empfänger sind in Kunststoffröhrchen gelagert und fixiert.

29.03.2013

Handliche Transportabmessungen...

29.03.2013

Damit ist das Modell mit einem derzeitigen Abfluggewicht von 615g, eigentlich zum Jungfernflug bereit; sobald das Wetter etwas freundlicher und wärmer geworden ist...

30.03.2013

Jetzt noch mit Schriftzügen..., ready for take off..., sobald das Wetter etwas mehr mitspielt

 

 

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Letzte Aktualisierung: 24. November 2013        

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