Logo Home
     RC Modellflug
         
Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Speedy 2012 NG
                    Flugerprobung
RC Modellflug

Speedy 2012 NG

Eigenkonstruktion eines kleinen Elektroflugmodell

Beschreibung Die Konstruktion
(ab 9.12.2012)
Baufortschritt
(ab 2.1.2013)
Flugerprobung
(ab 19.05.2013)

     

Flugerprobung, Stand 19.05.2013

19.05.2013

Endlich war es soweit, ich kam endlich dazu bei einigermassen guten Wetter den Jungfernflug zu machen!

19.05.2013

Das Wetter selbst war eigentlich ganz gut, aber sehr windig und zugleich böig. Eigentlich schon fast zu viel für so ein leichtes Modell...

19.05.2013

Die Landungen jedenfalls waren "ziemlich anspruchsvoll".
Klar ist aber schon jetzt dieser Speedy fliegt schon jetzt sehr gut, auch wenn Motor- Seitenzug- und Sturz noch korrigiert werden müssen.

19.05.2013

Die Maschine ist wendig und direkt zu fliegen, aber nicht zu nervös, mit genügend Expo auf den Rudern.

NEU 15.06.2013

Die folgenden Flüge, bestätigten die sehr guten Flugeigenschaften.

15.06.2013

Auch bei starkem Wind, lässt sich dieses kleine, agile Modell gut beherrschen.

15.06.2013

Schon mit der derzeitigen, moderaten Eingangsleistung von rund 100W ist das Modell mit seinen 615g gut motorisiert.

15.06.2013

 

Es ist kein hochpräzises F3A- Modell, aber Rollen kommen schnell und auch gerissene Figuren sind kein Problem. 

15.06.2013

Insgesamt ein angenehm zu fliegendes Modell, mit dem auch herumgeturnt werden kann...

15.06.2013

... und das auch bei starkem Wind noch gut kontrolliert  gelandet werden kann.

Fazit:

Speedy 2012NG ist ein gelungenes, kompaktes Modell, das jederzeit viel Flugspass vermittelt. Es kann wild herumgeturnt werden und auch deutlich stärkere Antriebe als derzeit installiert sind möglich. Gleichzeitig ist es im Langsamflug gutmütig und leicht zu beherrschen.

Ich überlege mir jetzt ernsthaft die Version mit Einziehfahrwerk und einem 4S1P- Antrieb zu realisieren, das könne noch "spannender" werden

nach oben

 

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2013        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten