Logo Home
   
  VFR Motorflug
          Flugzeuge die ich fliege
               Piper Cherokee / PA28-180
VFR Motorflug

Piper Cherokee / PA28-180

Anfang 2005 wurde die Bemalung der OYN erneuert und auch etwas vereinfacht, das heisst die weissen Zierstreifen im "roten" wurden weggelassen...

Leider wurde die Maschine am 24.08.2009 bei einem Startunfall in Lommis komplett zerstört, sie stürzt knapp 700 Meter nach der Piste in ein Maisfeld. Glücklicherweise konnten die vier Insassen, trotz Verletzungen das Flugzeug verlassen, bevor die Maschine im vorderen Teil in Flammen stand.

 

Diese Piper Cherokee zählte schon zu den Oldtimern (Baujahr 1966). Ich flog sie sehr gerne, da die Leistung mit dem 180PS Motor gut war und sie eine hohe Zuladung vertrug. Fliegerisch war sie etwas anderes, als zum Beispiel eine Robin DR400. Insbesondere die Landungen waren etwas anspruchsvoller. Andererseits verzieh sie eine etwas zu hohe Anfluggeschwindigkeit (im Gegensatz zu einer Piper Archer), da die Fahrt mit dem setzen der vollen Landeklappen, spürbar und zügig abgebaut wurde. Die Zuladung von 435 kg war mehr als beachtlich für einen 4-Sitzer, es war halt auch wenig "Technik" drinnen...
Das die OYN einen "kompletten Uhrenladen", ohne jede moderne Avionik, aufwies hat mich nie gestört. Im Gegenteil. Und rote Ledersitze hatte sonst keine der Clubmaschinen...
 
 
Technische Daten
 
Anzahl Sitzplätze:  4
Spannweite:  9.14 m
Leergewicht:  715 kg
Zuladung:  435 kg
max. Abfluggewicht:  1150 kg
Reisegeschwindigkeit:  ca. 135 mph (200 km/h)
max. Reichweite:  1000 km
Treibstoffkapazität:  190 l
Verbrauch pro Stunde:  35 l/h
Motor:  Lycoming 0-360-A3A
Leistung:  180 PS
Hubraum:  6.0 l
Zylinder:  4 (Boxer)
Propeller:  2 Blatt fest

 

 


Letzte Aktualisierung: 06. Juli 2020        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten