Logo Home
    
VFR Motorflug
          Flugzeuge die ich fliege
               Robin 2160
VFR Motorflug

Robin 2160


Take off in St. Gallen Altenrhein mit der Robin 2160 HB-KEP, am 19.3.2006. Bild gemacht von Constantin (ILS flightforum.ch)

 


Aktuelle Lackierung (Seit Herbst 2003)
 

In Samedan im Frühling 2004, man kann auch weiter weg fliegen mit ihr...
Die Robin 2160 ist eine Maschine die sehr angenehm zu fliegen ist. Die Sicht ist hervorragend, da die Schiebehaube grosse Fensterflächen aufweisst.

Es ist ein Kunstflugtrainer, auf dem ich im März 2003 meine Kunstflugerweiterung machen konnte. Mit dieser Maschine lassen sich alle Grundfiguren wie Looping, Rollen, Turn Kubanacht, Trudeln Rückenflug usw. fliegen. Was nicht geht sind gerissene Figuren und solche die Kraft brauchen. Hier muss immer zuerst Fahrt aufgenommen werden um die einzelnen Figuren fliegen zu können, bzw. man nimmt die Fahrt aus der letzten Figur mit in die nächste, und nächste und nächste...

Es ist eine französische Konstruktion von Avions Robin Dijon, France.

 
 
Technische Daten
 
Anzahl Sitzplätze:  2
Spannweite:  8.32 m
Leergewicht:  552
Zuladung:  348 kg
max. Abfluggewicht:  900 kg
max. Abfluggewicht:  800 kg (beim Kunstflug)
Reisegeschwindigkeit:  ca. 110 kts (204 km/h)
max. Reichweite:  700 km
Treibstoffkapazität:  120 l
Verbrauch pro Stunde:  35 l/h
Motor:  Lycoming 0-320-D2A
Leistung:  160 PS
Hubraum:  5.2 l
Zylinder:  4 (Boxer)
Propeller:  2 Blatt fest
Belastungslimiten  +6g / -3g (g = x-faches der Erdbeschl.)

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 08. Juli 2007        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten