Logo Home
    
VFR Motorflug
          Reiseberichte
              
Cola Nr. 16, ein kleiner Alpenflug, MYF 2011
VFR Motorflug

 

Cola Nr. 16, ein kleiner Alpenflug, MYF 2011

 

Colaflug Nr. 16
15.6.2011
Kleiner Alpenflug 
am 26.6.2011
MYF, MidYearFlight the 1st 30.6.2011
Da ich kürzlich eine neue (Superzoom) Kamera gekauft habe, wollte ich die natürlich auch ausprobieren bei verschiedenen Anlässen. So kamen mir diese drei "Events" gerade recht, um die Kamera unter verschiedenen Bedingungen ausprobieren zu können...

 

Colaflug Nr. 16
15.6.2011

Diese "Cola- Flüge" haben inzwischen schon eine langjährige Tradition im flightforum, nicht umsonst fand am 15.6.2011 die Nummer 16 statt, wo wir uns in Wangen Lachen (LSPV) zum Abendessen getroffen haben. "Wir" das sind jeweils diverse Flugzeuge die von verschiedenen Plätzen kommend, sich auf eine Zusammenkunft auf einem Flugplatz einfinden. Die Ankündigungen sind jeweils im Flightforum angekündigt, neue Piloten und Passagiere können sich immer im Forum melden, wenn sie auch mal Interesse haben bei einem der späteren Anlässe auch mal vorbei zu kommen.

Nach einem gemütlichen, gemeinsamen Abendessen in Wangen Lachen, machten sich die verschiedenen Besatzungen wieder auf den Rückflug. Da wir mit der HB-KOS von Lommis nicht weit hatten konnten wir recht lange warten, bis wir uns auf den Rückflug machten (ok es hatte da noch so ein kleiner Schauer, der uns auch recht schnell "vertrieben hat" ).

Wolken und die tief stehende Sonne, geben fast immer eindrucksvolle Stimmungsbilder.

Über Hinwiel fliegend, ging es weiter in das Tösstal...

... dem wir bis Turbenthal folgten, um dann in Richtung Lommis abzudrehen.

Dabei sind wir in einem losen Verband mit diesem "Verfolger" geflogen (ein Zoom ist doch eine Tolle Sache), bis wir uns im Raum Turbenthal trennten. Es war ein angenehmer Abend mit einem tollen Rückflug.

 

nach oben


 

 

Kleiner Alpenflug 
am 26.6.2011

An diesem Tag machte ich einen kleinen Abstecher in die Berge, mit dem Ziel, etwas direkter zu fliegen als sonst, das heisst höher zu steigen, als es normalerweise nötig ist....

Die Sicht an diesem Tag war sehr gut, fast schon perfekt. Hier der Blick in der Region von Bazenheid mit Blick Richtung Tösstal und dem Zürichsee.

Von Wattwil gesehen der Säntis; die Luft war kaum von Dunst getrübt sobald man etwas höher flog.

Zürcheroberland, vom Riken aus gesehen.

Flüelen am Vierwaldstättersee

Flughöhe gut 9000 Fuss, jetzt wieder steigend, breitete sich links von mir der Vierwaldstättersee aus.

Da hatte man eine tolle Fernsicht über das Mittelland in Richtung des Jura.

Voraus ist das Dammstockmassiv, das immer noch im Steigflug passiert werden wird.

Aus 13'000 Fuss Höhe (3962m) hatte ich einen sehr guten Blick hinüber ins Wallis.

Die Sicht war so klar, dass ich sogar das Matterhorn gut sehen konnte (Brennweite 800mm, und noch etwas aus dem Bild "ausgeschnitten")

Mit Kurs in Richtung Eiger ging es weiter, Blick hier Richtung Norden...

13000 Fuss sind erreicht, im Hintergrund das Wallis.

Voraus ist im Tal die kleine Scheidegg zu erkenne und die dunkle, steile Eigernordwand.

Der Eiger und die Nordwand...

... immer wieder faszinierend.

Und gleich "dahinter" Mönch, Jungfrau und das Jungfraujoch mit der Sphinx.

Nun hiess es aber by by Berge, ab nach Norden, im Sinkflug; ich hab mich lange genug auf dieser Höhe aufgehalten.

So ging es jetzt am Hogant vorbei ins Berner Oberland. Ein letzter Blick zurück, der Flugplatz Meiringen ist gerade noch zu sehen

Via dem Berneroberland, ging es dann weiter in Richtung Aarau...

... von wo ich dann Kurs auf Birrfeld für einen Zwischenstopp nahm...

... um dann via Schaffhausen zurück nach Lommis zu fliegen. Dieser Tag ist unvergesslich denn nur relativ selten ist die Luft so klar, dass man so eine gute Fernsicht hat.

nach oben


 

 

MYF, MidYearFlight the 1st
30.6.2011

Dieses MidYearFlight hat seinen Ursprung auch wieder im flightforum. Eigentlich war dieses Event als Ersatz für den letzten Silvesterflug, der Wetterbedingt abgesagt wurde, angesetzt. Aber so wie es aussieht wird es auch hier einen 2. oder auch 3. MYF geben, mal sehen was die Zukunft bringen wird...

Das Ziel dieses Mal war jedenfalls Thun (LSZW), für ein gemeinsames Abendessen. Das Wetter war an diesem Tag etwas bewölkt, aber solange man nicht gerade quer durch die Berge wollte gut fliegbar...

Der Säntis ist gerade so in den Wolken, wir sind hier zwischen Bazenheid und Wattwil.

Überall sind "blaue Störungen" zu sehen...

... die Fernsicht ist dabei nicht gerade berauschend, aber immer noch recht gut.

Rigi

Der Pilatus versteckt sich in den Wolken...

aber nicht ganz wie wir sahen, als wir nördlich von Ihm vorbei flogen.

Dem Entlebuch folgend, geht es weiter nach Westen...

...mit immer wieder mal einem Blick nach Süden.

Je weiter wir nach Westen kommen um so mehr "blau" ist zwischen den Wolken zu sehen. Hier drehen wir jetzt dann gleich ein, Richtung Thun. Wir sind absichtlich etwas nach Norden "gedriftet" um sicher auf dem publizierten Nordeinflug anfliegen zu können.

Wir werden schon erwartet, einige Maschinen sind schon gelandet, andere sind per Auto gekommen.

Aber wir sind auch nicht die letzten, der Organisator des 1. MYF ist hier gerade kurz vor dem Aufsetzen.

Nach einem entspannten Abendessen in gemütlicher Rund,e ging es dann so langsam wieder zurück zu den Flugzeugen. Noch ein letzter Blick zurück...

... und dann waren wir schon bald wieder in der Luft.

Der Rückflug ging jetzt dem Thunersee entlang in Richtung Meiringen, um dann via Brünig ins Zürcher Oberland weiter zu fliegen.

Die Stimmung veränderte sich laufend...

...die Axalp bekommt eben noch die letzen Sonnenstrahlen ab.

Voraus der Brünig, über den wir gleich fliegen werden...

...aber zuvor noch ein letzter Blick in Richtung Brienzersee..., und was ist das? Wieder einmal ein "Verfolger"

Langsam sinkt die Sonne, hinter den Wolken tiefer...

Mit Kurs auf den Kleinen und Grossen Mieten geht es Richtung Zürcher Oberland.

Es bieten sich immer wieder neue Licht- und Wolkenspiele, hier beim Zürichsee...

... die sich nur schwer in "digitale Daten umwandeln lassen"...

Auch dieses Mal hatten wir einen treuen Begleiter...

... oder Verfolger, wie man es nimmt

Auch dieser Ausflug hat sich gelohnt, denn wieder haben wir neues gesehen, Freunde getroffen, gut zu Abend gegessen, was will man mehr...

nach oben

 

 


Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2011        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten