Logo Home
    
VFR Motorflug
         
HB-KOS, oder Reiseberichte
               ILS Sternflug 2007
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

ILS Sternflug 2008

nach Lausanne (LSGL)

 

Am Samstag den 26.4.2007 fand bei gutem Wetter der Sternflug des ILS flightforum.ch 2008 statt .Der Sintflutartige Regen ein paar Tage zuvor hat glücklicherweise den Start auf Rasenplätzen wie Lommis doch nicht verhindern können. Zusammen mit meiner Schwester, nahm auch ich an diesem mehr als gelungenem Anlass teil. Im folgenden ein paar Bilder die wir unterwegs gemacht haben...

 

Diese Route sind wir an diesem Tag geflogen. Auf dem Hinweg benötigten wir nur gerade 1.6h, dank vorwiegend Rückenwind. Für den Rückflug benötigten wir insgesamt 1.8h
Blick aus der Region Wattwil in Richtung Zürichsee.
Nach den letzen Regen und Schneefällen ist es wieder deutlich weiter hinter weiss...
Höhe 9000ft, Blick Richtung Pilatus und Luzern, höher durften wir hier noch nicht sein.
Der Steigflug ging weiter, voraus ist schon die Grosse Scheidegg zu sehen, Höhe hier etwa 11'500ft
Meiringen aus einer Höhe von 13'000ft (rund 3900m)...
...die Sicht auf die Berge war einmalig.
Eiger mit dem Tal in dem Grindelwald liegt. Die kleine Scheidegg ist gut zu sehen.
Zu dieser Jahreszeit ist sogar noch Schnee in der Eigernordwand. Die ist ja in den letzen Jahren immer mehr aufgetaut und entwickelt sich je länger je mehr zu einer für Bergsteiger gefährlichen Geröllhalde im Sommer...
Die Jungfraustation...
... und gleich dahinter der Aletschgletscher, alles tief verschneit in dieser Höhe, der Gletscher präsentiert sich in einem "blanken weissen Kleid".
Das Wallis ist erreicht, in der Ferne präsentiert sich das Materhorn mit einer leichten "Wolkenhaube", aktuell waren wir hier 13'500ft (rund 4050m) hoch. Schon bald danach ging es in einem konstanten Sinkflug, hinunter nach Lausanne.
Lausanne ist in Sicht und gemeldet habe ich mich auch schon. Es war viel Betrieb in Lausanne..., zumindest habe ich mich noch nie als Nr. 6 auf einen Downwind *eingefädelt", am Ende aber sogar Nr. 7 weil sich einer vom See her kommend direkt vor meine "Nase gesetzt hat"...
Als wir landeten (11:17 Uhr) waren schon viele angekommen, aber noch immer kamen laufend weitere Flugzeuge. Am Ende dürften es um die 60 Maschinen gewesen sein.

In einem Hangar gab es für die Sternflug- Teilnehmer ein grosses Buffet mit Vorspeisen, Hauptgang und einem Dessert- Buffet, da hat jeder etwas gefunden.

Das Highlight war sicher das Referat das Claude Nicollier gehalten hat. Er hat uns teilhaben lassen an seinen persönlichen Erfahrungen seiner Weltraum- Reisen. Auch hat er, speziell für uns Piloten auch noch grob aufgezeigt, wo die Problematik beim Manövrieren in einer Umlaufbahn liegen, da gibt es Effekte, auf die wohl niemand einfach so kommen würde :-) 

Zusammen mit den wunderbaren Bilder, die er uns gezeugt hat war das ein wirklich unvergessliches Erlebnis.

Dann ging es schon bald wieder in Richtung Ostschweiz. Hier kurz nach dem Start, noch Richtung Norden fliegend.
Über Gruyère ging es südlich an der CTR- Bern vorbei, über Aarau, weiter nach Schaffhausen...
...bis sich uns über Stein am Rhein dieser Blick in Richtung Reichenau geboten hat. Von hier aus war es nicht mehr weit bis nach Lommis.
Kurz vor dem Einflugsektor "November" ist der Heimatplatz schon von weitem zu sehen, wenn man weiss wo man suchen muss :-))
Endanflug die Piste liegt voraus, ein wunderschöner Tag findet so sein Ende.

 
Mein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren, die am Gelingen des Sternflug 2008 vom ILS flightforum.ch mitgewirkt haben, es war wieder einmal ein schöner Tag bei dem alles passte.

 

nach oben


Letzte Aktualisierung: 28. April 2008        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten