Bei
diesem Modell handelt es sich um die Kopie einer anderen
Ultimate. Mit dem hier montierten (Bürstenlosen) Antrieb,
stellt die Leistung kein Thema dar. Auch die Flugzeit ist mit 15
bis 20 Minuten (in einer Halle) mehr als gut. Das liegt daran,
das in den meisten Fällen gar nicht mehr als
"Halbgas" benötigt wird. In einer Halle send es
selten mehr als 1/3 Gas, die Wände sind sonst sehr schnell
"nahe am Modell...".
Für die Kühlung Von Akku und Motorstellerhabe ich grosszügige
Zu- und Abluftöffnungen geschnitten.
Das
so genannte "Hoovern oder Torquen", ist möglich
die Leistung reicht um kraftvoll aus dem "Schwebeflug"
nach oben weg zu beschleunigen. Aber ich übe das noch...
Im
Freien kann man auch noch bei beachtlichen Winden (für das
Modell) fliegen, da es sehr gut und direkt auf die Ruder
reagiert (ohne hektisch zu werden). Aber auch in der Halle geht
es sehr gut mit diesem Modell.
Um
es besser transportieren zu können, habe ich eine
Transportvorrichtung gebaut, damit ich es senkrecht in mein Auto
stellen kann. So nimmt es wenig Platz ein und kann nicht von
anderen Modellen zerdrückt werden beim Fahren.
Eine umgebaute Teebeutelbox aus Metall (rechts unten), habe ich
mit einer keramischen Platte (Vermiculit SF600) und keramischen
Isolierplatten ausgekleidet (Insulpapier). So kann beim laden
des "Lipoli"- Akkus (fast) nichts passieren. Im
April war dann das Modell so "mitgenommen", das ich es
nach seinem letzten Einsatz in der Eishalle in Weinfelden
entsorgen musste. Es kam zwei mal zu einem ungeplanten
"Wandkontakt"...
Der zweite "Kontakt" ist auf eine kurzfristige
Störungen "zwischen den Ohren des Piloten"
zurückzuführen..., es ist halt schon recht eng in so einer
Halle wenn das Modell (inzwischen) rund 330g wiegt :-) |