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RC Modellflug

Ultimate

Slow Flyer, Doppeldecker

 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro-Motorflieger
Jungfernflug:  Februar 2004
Verbleib:  April 2005, Ausgemustert 
Spannweite:  700 mm
Gewicht:  315 g
Motor:  Yellow Brusless Motors Watch
Akku:  3 Zellen, Lithiumpolymer
 KOKAM1200HD mit 1200mAh
Propeller:  GWS (orange) 10 x 4.7"
Funktionen (Servos): - Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Motorregelung

Spezielles:

 Das Modell ist komplett aus
 Depron gebaut
   

Beschreibung
 

Bei diesem Modell handelt es sich um die Kopie einer anderen Ultimate. Mit dem hier montierten (Bürstenlosen) Antrieb, stellt die Leistung kein Thema dar. Auch die Flugzeit ist mit 15 bis 20 Minuten (in einer Halle) mehr als gut. Das liegt daran, das in den meisten Fällen gar nicht mehr als "Halbgas" benötigt wird. In einer Halle send es selten mehr als 1/3 Gas, die Wände sind sonst sehr schnell "nahe am Modell...".
Für die Kühlung Von Akku und Motorstellerhabe ich grosszügige Zu- und Abluftöffnungen geschnitten.

Das so genannte  "Hoovern oder Torquen", ist möglich die Leistung reicht um kraftvoll aus dem "Schwebeflug" nach oben weg zu beschleunigen. Aber ich übe das noch...

Im Freien kann man auch noch bei beachtlichen Winden (für das Modell) fliegen, da es sehr gut und direkt auf die Ruder reagiert (ohne hektisch zu werden). Aber auch in der Halle geht es sehr gut mit diesem Modell.

Um es besser transportieren zu können, habe ich eine Transportvorrichtung gebaut, damit ich es senkrecht in mein Auto stellen kann. So nimmt es wenig Platz ein und kann nicht von anderen Modellen zerdrückt werden beim Fahren.
Eine umgebaute Teebeutelbox aus Metall (rechts unten), habe ich mit einer keramischen Platte (Vermiculit SF600) und keramischen Isolierplatten ausgekleidet (Insulpapier). So kann beim laden des "Lipoli"- Akkus (fast) nichts passieren.

Im April war dann das Modell so "mitgenommen", das ich es nach seinem letzten Einsatz in der Eishalle in Weinfelden entsorgen musste. Es kam zwei mal zu einem ungeplanten "Wandkontakt"...
Der zweite "Kontakt" ist auf eine kurzfristige Störungen "zwischen den Ohren des Piloten" zurückzuführen..., es ist halt schon recht eng in so einer Halle wenn das Modell (inzwischen) rund 330g wiegt :-)

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 07. Mai 2006        

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