Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Tempel von Medinet Habu
Archäologie

Tempel von Medinet Habu
25° 43' 11" N / 32° 36' 3" O

 Hier in Medinet Habu findet man den Totentempel von Ramses III. (20. Dynastie, 1184 - 1153 v. Chr.). Es ist einer der am besten erhaltenen Tempel des neuen Reiches. Insbesondere die bemalten Reliefs sind hier noch grossflächig, in einem erstaunlich guten Zustand! Was muss das für ein Anblick gewesen sein, als dieser Tempel neu eröffnet wurde...

Der Entwurf des Totentempelkomplexes von Ramses III. basiert offenbar auf dem früheren Ramesseum. Dies war wohl der Versuch Ramses III. eine Verbindung seiner eigenen Herrschaft, mit der seines berühmten Vorgängers Ramses II. zu schaffen.

 

Die Rekonstruktionszeichnung ganz links gibt einen Eindruck davon, was ein früherer Besucher zu sehen bekam, wenn er per Boot, per einen Stichkanal vom Nil her zum Tempel kam.

Daneben ist eine Luftaufnahme des heutigen Tempelkomplexes.

So betritt man heute den Komplex. Die beiden Eingangstürme sind nocherkennbar.

  

Der erste Innenhof, mit Sicht auf das Zentrum des Tempels.

So sieht man den Eingang wenn man sich im ersten Innenhof umdreht...

Der Pylon, der den ersten vom zweiten Innenhof trennt...

...die Decke des Durchgangs ist farblich noch gut erhalten.

Der zweite Innenhof nach dem durchschreiten des Pylons...

... und hier die Rückseite des Pylons

 

Was am meisten ins Auge fällt, sind die prachtvollen Farben, mit denen viele der Reliefs heute noch glänzen können. Früher waren bei allen Tempeln, die Reliefs mit Farben in ihrer Wirkung verstärkt worden...
  

  

  

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten