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               Swift S160
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Swift S160

Elektrosegler für die Thermik und um etwas herum zu turnen

 

Das Konzept Baufortschritt Flugerprobung
Der Swift S160 ist die direkte Weiterentwicklung des etwas kleineren Swift S140. Die S140 fliegt gut, keine Frage, aber es hat ein paar Dinge die man besser machen kann...

 

Die Grösse der S140 ist anscheinend in einem für Greifvögel attraktiven/interessanten "Fenster". Immer wieder mal verfolgt Greifvogel das Modell, auch wenn ich anfange "achten zu fliegen", das ist dann schon etwas irritierend . Auch ist der Rumpf etwas gar knapp was die Platzverhältnisse angeht; sicher es passt alles rein, aber der Akku sitzt schon etwas eng im Rumpf, aber einen kleineren (der problemlos reichen würde) und etwas Blei (!), nein geht gar nicht .
Beim kreisen in der Thermik dürfte das Seitenruder etwas grösser sein, und ein etwas grösserer Flügel könnte die Gleiteigenschaften positiv beeinflussen.

Alle diese Punkte haben mich dazu bewogen das Modell weiter zu entwickeln zu der etwas grösseren Swift S160.

Wie sich gezeigt hat ist das gelungen, das Kreisverhalten in der Thermik ist besser, wie auch die Gleiteigenschaften. Die Agilität der kleineren S140 ist dabei erhalten geblieben.

  

Technische Daten des Modells
Jungfernflug 30.09.2023
Spannweite 1637 mm
Länge 1015 mm
Höhe 191 mm
Abfluggewicht 875 g
Tragflächeninhalt 27.42 dm²
Flächenbelastung ca. 31.9 g/dm²
Motor Skorpion SII-2215-1400KV
Propeller Klappluftschraube 9x4, Aeronaut mit 47.5 mm Mittelstück
Akku Lipo 3S1P 1300 mAh
Antriebsleistung ca. 144 W (12 A)
Drehzahl 9400 1/min
Tragflächenprofil Clark Y modifiziert, mit 10% Dicke
 

 

 

 

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Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2023        

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