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Swift S160
                    Flugerprobung
RC Modellflug

Swift S160

Elektrosegler für die Thermik und um etwas herum zu turnen

 

Das Konzept Baufortschritt Flugerprobung

  

30.09.2023

Auch wenn es "nur" 20 cm mehr bei der Spannweite sind, ist das Modell deutlich grösser. Das Gewicht ist um 250 g gestiegen. Das liegt einmal daran, dass das etwas zu schwer gewordene Höhenleitwerk 60 g Blei in der Nase erfordert, und auch die Folienbespannung ist 64 g schwerer (Oralight contra Oracover "Normalfolie"...)

30.09.2023

Der Rest des Mehrgewichtes geht dann auf das Konto des etwas "gewachsenen Modells".
30.09.2023

Der erste Flug zeigte schon, das fliegt ganz gut, wenn auch mit noch etwas zu weit hinten liegendem Schwerpunkt...
30.09.2023

Noch etwas Blei in die Nase und jetzt fliegt der Swift S160 gut. Er ist agil, dreht die Rollen "zügig durch" und lässt sich auch sehr schön einkreisen in die Thermik. Die vergrösserte Seitenruderklappe bewährt sich.
30.09.2023

Einzig mit dem Antrieb bin ich nicht zufrieden. Der Motor selbst hat eine leichte Unwucht, die sich zusammen mit der Propeller in unangenehm hörbaren Vibrationen äussern. Das weglassen der Spinnerkappe hat das nur wenig verbessert.
30.09.2023

Die Leistung von rund 140 W sind ausreichend so dass das Modell, ohne Rennen, leicht "in die Luft geschoben werden kann". Die Swift S160 zieht dann flach steigend von einem weg ohne durch zu sacken, oder auszubrechen.
30.09.2023

 

Mit voll gezogenem Höhenruder geht die S160 in einen instabileren Sackflug mit grossem Höhenverlust über, seitlichem abkippen kann dabei mit den Querruder entgegengewirkt werden; sie ist also auch so noch kontrollierbar, gutmütig.

Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden, die Flugeigenschaften sind schon fast so wie ich es mir wünsche, nur noch die Ruderausschläge müssen noch etwas abgestimmt werden. Für die Landungen senke ich die Querruder um gut 70%; so verringert sich die Fluggeschwindigkeit und die Sinkrate wird etwas grösser, so dass Landungen einfach gelingen.
Nur mit dem Antrieb bin ich unzufrieden; die Vibrationen müssen weg und kräftiger dürfte der Motor auch sein, denn da steckt noch Potential als "kleine Rennsemmel" in dem Modell, denke ich. So ist der Plan, einen etwas kräftigeren, schwereren Motor zu installieren der eventuell noch etwas weiter vorne montiert wird (längere Motorhaube), so dass  sich die derzeitige Bleizugabe verringert...

     

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Letzte Aktualisierung: 01. Oktober 2023        

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