Logo Home
     RC Modellflug
         
Hinweise, Tipps und Tricks
               Kreisbohrer
                    
RC Modellflug

Kreisbohrer für Balsa und Sperrholz

 

In der FMT 9/2005 hat Herr Peter Wolnik einen raffinierten Kreisschneider vorgestellt mit dem man saubere grosse Löcher erstellen kann, sowohl in Balsa und auch in Sperrholz. Das kam mir gerade richtig, da ich aufgrund dieses Artikel entschieden habe, die Flügelrippen meiner damals "in Konstruktion" befindlichen Robin, mit grossen Bohrungen zur Gewichtsminimierung zu versehen.
Was mich aber etwas störte, war der Umstand, dass man nur jeweils eine Bohrung mit so einem Kreisschneider erstellen konnte. Ich wollte aber etwas das für verschiedene Durchmesser verwendet werden kann...

Was ich anders mache ist der Umstand, dass man an dem mehrfach, in verschiedenen Abständen abgeflachten Zylinder eine Klinge montieren kann und so bis zu 5 verschiedene Durchmesser "herausgebohrt" werden können, ohne das für jeden eine komplett neue Bohrvorrichtung erstellt werden müsste.

Balsa, aber auch Pappelsperrholz, ja sogar Flugzeugsperrholz bis sicher 3mm (selbst gemacht), lassen sich damit ohne grössere Probleme bearbeiten!

Plan hier zum herunterladen



 

Neben dem Kreisbohrer ist eine kleine Ständerbohrmaschine, wie man sie heute in fast jedem Baumarkt günstig erstehen kann, zwingend dazu (ist auch sonst eine sehr sinnvolle Investition für einen Modellbauer, meine ich...).

Da man es ja mit einem etwas unwuchtigen Werkzeug zu tun hat, sollte natürlich die Drehzahl nicht zu hoch sein. 700 1/min haben sich als sehr gute Grösse herausgestellt bei mir.
Im obigen Bild erstelle ich gerade eine weitere Bohrung in einer Rippe, die ich nur mit "Anschlägen" gegen das Verdrehen gesichert habe. Ansonsten kann man das gut von Hand halten. Anbohren und dann weiter herunter fahren, bis die Klinge anfängt das Holz zu ritzten. Nun einfach vorsichtig weiter bohren/fräsen, man merkt sehr schnell was man fahren darf...


 

Das Bohren ist kein Problem, man fährt einfach langsam in das Material bis man durch ist und die innere Schreibe plötzlich zu rotieren beginnt. In den meisten Fällen, bleibt die heraus getrennte Scheibe am Lochbohrer hängen wenn man ihn nach dem "Durchbruch" herauszieht.

Ich habe mit diesem Kreisbohrer zig- Bohrungen, mit verschiedenen Durchmesser in den Flügelrippen meiner grossen Robin erstellt.

Aber auch solche dünnen Ringe aus Sperrholz wie links zu sehen, sind kein Problem. Dieser hier, der als Einfassung für eine Tankdeckelbohrung dient, ist aus 3mm Pappelsperrholz hergestellt. Der Innendurchmesser beträgt 35mm der Äussere nur gerade 42mm im Durchmesser. Und wie man sieht ist er mir nicht zerbrochen bei der Herstellung...
Ich kann nur sagen, eine geniale Idee von Herr Wolnik die man einfach zu einem multifunktionellen Werkzeug erweitern kann. Der Grundkörper kann dabei aus Kunststoff, oder auch Holz bestehen. Im Durchmesser sind Grössen von 60mm und mehr sicher kein Problem, wo die Grenze wirklich ist wüsste ich zumindest nicht unbedingt zu sagen. 
Je nach Stabilität der Maschine und Genauigkeit von entsprechenden Trägerscheiben, dürften auch Durchmesser von über 100mm möglich sein. 
Aber immer aufpassen und die Sicherheit nicht vernachlässigen...!

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 02. Juni 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten