Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Cessna 310 als Elektroflugmodell
                    Flugerprobung
RC Modellflug

 

Bau- Fortschritt  >>> Flugerprobung


Flugerprobung

Stand 29.5.2010 

Mit diesen Bilder möchte ich einige Impressionen geben, wie das Modell im Fluge wirkt. Auch wird  aufgezeigt was noch alles optimiert wurde.

  
Der ganze Ablauf ist in umgekehrter Reihenfolge dargestellt..., hier Klicken um an den Anfang der Beschreibung kommen 

Zum Anfang

   
29.5.2010

Die Erprobung geht weiter...

29.5.2010

Quer- und Höhenruder erwiesen sich als überraschend gut wirkend, so dass diese Ausschläge mechanisch verkleinert wurden.

29.5.2010

Landungen sind aufgrund des vergleichsweise geringen Gewichtes, eines der schönsten Flugmanöver. Langsam und entspannt kann "eingeschwebt" werden um weich Aufzusetzen.

29.5.2010

 

29.5.2010

Auch die Beleuchtung erstrahlt in der erwarteten Helligkeit.

29.5.2010

 

29.5.2010

 

29.5.2010

Die Maschine liegt "satt" in der Luft und zeigt ein imposantes Flugbild.

29.5.2010

Um es kurz zu machen; alles verlief unspektakulär. Das Modell zeigt sehr gute Flugeigenschaften.

29.5.2010

Eine Woche später war es dann soweit, alles war bereit für den Erstflug.

22.5.2010

Eigentlich war geplant an diesem Tag den Erstflug zu wagen. Leider zeigte es sich, dass die originalen Verbindungsbolzen des Hauptfahrwerks, mit denen die Federbeine an den Klappmechanismen montiert werden, den Belastungen nicht gewachsen waren. Die Madenschrauben fanden in dem weichen Stahl keinen genügenden Halt. Die Folge war, dass die beiden Hauptfahrwerke sich wegen der Federschwingen haltlos hin und her bewegten beim Rollen, die Hebelkräfte waren einfach zu gross, und ein sicheres "auf Kurs halten" beim Starten wäre nicht gewährleistet gewesen...

So musste ich diesen Austausch gegen qualitativ hochwertigen Chrom/Vanadium- Stahl, den ich eigentlich für später einmal schon geplant hatte, früher als geplant durchführen (Ausgangsmaterial war der 5mm Schaft eines Schraubenziehers, siehe dazu diesen Tipp 4).

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2013        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten